Seite 1 von 1

Keyworddichte im Online Shop

Verfasst: 18.02.2015, 22:27
von mealt
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf Texte schreiben für Online Shop Kategorieseiten und würde mich sehr freuen wen Ihr mir etwas dazu helfen könntet.

Ich habe mir eine Excel Datei erstellt um den semantischen Wortraum für meine einzelnen Seiten zu erstellen. Obwohl seit einiger Zeit die Keworddichte überholt sein soll so ist das Thema Spam auf Grund von zu vieler Keywords in einem Text/Seite ja immer noch relevant.

Mein Problem ist folgendes: Meine Kategorieseite besteht in etwa aus 500 Wörtern. Es ist kein zusammenhängender Text sondern die Summe aller Wörter die sich auf einer Kategorieseite befindet. Darunter fällt z.B. das Kategorieverzeichnis aber auch die Überschriften der einzelnen Produkte.

Angenommen ich verkaufe Rasierklingen in meinem Shop so steht bereits in jeder Produktüberschrift das Wort Rasierklingen z.B. <link>Gillette Fusion Rasierklingen 8 Stk</link> <link>Gillette Fusion Rasierklingen 4 Stk </link> ...

So wird bereits das Wort welches ich optimieren möchte "Rasierklingen" bereits mindestens 48 mal auf der Seite genannt mit einer Keyworddichte von ca 10% was in allen Fällen Spam andeuten könnte.

Wie schon oben geschrieben möchte ich nun einen zusammenhängenden Text über Rasierklingen für die Kategorieseite schreiben. Sollte ich in dem Text versuchen das Wort "Rasierklingen" nun so selten wie möglich zu benutzen damit ich die Keyworddichte runterdrücke. Oder ist es eher so, dass die Suchmaschinen zwischen informativen Text und stupiden Produktüberschriften trennen können und den Text als eigenständigen Artikel bewerten obwohl dieser auf der selben Seite steht.

Ich hoffe euch ist klar was ich damit meine und würde mich sehr über Input freuen.

VG

meakt

Verfasst:
von

Verfasst: 18.02.2015, 23:14
von Patrick Mebus
Verwende im Text Synonyme. Die erkennt die Suchmaschine auch.
Außerdem macht es den Text abwechslungsgreicher und benutzerfreundlicher.

lg

Re: Keyworddichte im Online Shop

Verfasst: 19.02.2015, 05:03
von nerd
mealt hat geschrieben: Wie schon oben geschrieben möchte ich nun einen zusammenhängenden Text über Rasierklingen für die Kategorieseite schreiben. Sollte ich in dem Text versuchen das Wort "Rasierklingen" nun so selten wie möglich zu benutzen damit ich die Keyworddichte runterdrücke. Oder ist es eher so, dass die Suchmaschinen zwischen informativen Text und stupiden Produktüberschriften trennen können und den Text als eigenständigen Artikel bewerten obwohl dieser auf der selben Seite steht.
Welchen sinn haette ein text ueber rasierklingen fuer den besucher? Oder anders gefragt: wuerdest du einen 1-2 seitigen text ueber klopapier lesen, wenn du vorhast eben solches online zu kaufen?
Solches Suchmaschinen-fastfood in welchem belanglosigkeiten in keyword-optimierten texten durchgekaut werden ohne irgendwelche wichtigen (!) informationen zu vermitteln wirken auf mich immer extrem abstossend.

Verfasst: 23.02.2015, 20:40
von mealt
Hi und danke für eure Antworten.

Nun ja 1-2 Seiten sollen es ja nicht werden. Eher 200-300 Wörter.

Ich denke schon, dass man auch viel neues in so einen Text schrieben kann was für manche interessant sein kann. Ich habe ca 80 Kategorien. Wenn man sich auch anguckt, dass die großen alle Kategorietexte haben dann wird da schon ein Sinn hinter stecken.

Ich muss dahingehen wohl meine eigene Erfahrung machen hatte jedoch gehofft, dass hier einer seine Erfahrungen teilen kann ob Suchmaschinen Teile einer Seite unterschiedlich bewerten..

VG

mealt

Verfasst: 25.02.2015, 10:02
von frajo
Wenn ich das richtig verstehe, sprichst du von einer Kategorieseite, auf der die verschiedenen Produkte der jeweiligen Kategorie dargestellt sind. In diesem Fall ist die häufige Wiederholung des Hauptkeywords nicht tragisch und die Suchmaschine erkennt das sehr wohl. Gleichzeitig wird aber die SEO-Wirkung des Keywords nicht besonders hoch sein. Deshalb empfiehlt es sich, auf solchen Seite zusätzliche, gut strukturierte (!) Texte unterzubringen. Die sollten allerdings ein bisschen länger sein als 200 - 300 Worte :wink: Und ja, die sind häufig für den Nutzer langweilig zu lesen. Und wahrscheinlich liest die eh keiner durch. Dennoch musst du versuchen, gute und informative Texte zu schreiben.
Anregungen dazu, Textlängen, Struktur etc. kannst du dir in fast jedem großen Online-Shop holen, die arbeiten aktuell nämlich fast alle mit solchen Texten 8)

Verfasst: 25.02.2015, 11:24
von pimpi
Habe ich hier auch gerade bei einem Auspuff Shop, mir haben die 9% als Keyword Dreierkombi schon weh im Auge getan. Aber viel schreiben lässt sich dort einfach nicht über das Produkt selbst, maximal könnte zu dem Modell getextet werden. Potenziell Panda gefährdet auf jeden Fall. Ich guck da immer bei den Großen, wie https://www.zalando.de/damenschuhe-sneaker/, um zu schauen auf welche "Strömungen" von google reagiert wird.

Verfasst: 25.02.2015, 11:32
von smilla
Wenn ich Texte für Kategorien und Produkte an meine Journalistin in Auftrage gebe, soll die nur Texte für den Kunden schreiben und sich an keine länge halten, sondern so arbeiten wie es gut ist.

=> Super Google Plazierungen.

Verfasst: 27.02.2015, 21:24
von InControL
Also was Keyworddichte angeht würde ich darauf achten, dass das Hauptkeyword eine höhere Dichte aufweist als sekundäre Keywords, jedoch nie mehr als maximal 2,5-3% damit du nicht wie Spam wirkst. Um eine Relevanz zu erzeugen, bzw. diese zugewichten würde ich dir empfehlen auf Basis deines Keywordsetzs/deines semantischen Wortraums eine latent semantische Optimierung vorzunehmen und mit Synonymen und Wortbeziehungen zu arbeiten. Einen guten und aktuellen Guide findest du beispielsweise hier: https://www.lab16.de/seo-tutorials/late ... on-texten/. Natürlich gibt es nie einen einzig richtigen Weg, jedoch viele Methoden dich dem sehr präzise anzunähern. Einen semantisch optimierten Text kannst du zudem mit interner und externer Verlinkung auf Basis der Wortbeziehungen unterstreichen.

Bei Fragen gerne per PN melden und viel Erfolg :wink: