Seite 1 von 1

Hunderte themenrelevante Domains auf Hauptdomain?

Verfasst: 23.02.2015, 15:50
von bernhardd
Moin, wir betreiben einen Shop und haben seit Jahren ca. 400 themenrelevante generische Domains "erkämpft". Frage: Gibt es ein Limit o. ä., ab wann G. 301 Weiterleitungen auf eine Hauptdomain als Linkfarm oder Spamming wertet?
Wir würden gerne die genau passenden URL`s auf die entsprechenden Navipunkte des Shops weiterleiten, also nicht nur auf die Startseite, trauen uns aber noch nicht so richtig, das in einem so großen Rahmen zu machen... - hat jemand einen Tip, wie wir die vielen Domains für uns - seounschädlich- nutzen können?

Vielen Dank für eure Meinung/en und

beste Grüße aus Dresden, Bernhard

Verfasst:
von

Verfasst: 23.02.2015, 16:04
von suvia
Also - Matt Cutts hat 2011 auf genau diese Frage geantwortet, dass es kein Limit für 301-Weiterleitungen gibt. Lt. seiner Aussage gibt es weder eine Warteschlange noch eine Begrenzung dafür. Du solltest nur darauf achten, keine Weiterleitungsketten zu bauen (also 301er von A auf B, 301er von B auf C und dann noch einen von C auf D -> in diesem Fall musst du direkt von A auf D, aber das sollte klar sein, denke ich :wink:)

Die Antwort (kannste übrigens hier anschauen: https://youtu.be/r1lVPrYoBkA) ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mir wäre nichts gegenteiliges bekannt.

Verfasst: 23.02.2015, 16:10
von ElDiablo
Sind die Domains denn alle im Index und lag/liegt Content drauf?
Haben sie Links, die über die immer gleichen 0815 Einträge hinaus gehen?

Ich kenne solche Taktiken zwar im großen Maßstab aus der Reisebranche, aber nicht per 301, sondern als Micro-Site, die dann auf den Shop leitet. Massenhaft 301 finde ich schon spammy, aber wenn sie alle Euch gehören dann sollte das gehen. Sehe nur keinen so großen Sinn drin, wenn die Domains keinen Linkjuice bringen.

Verfasst: 23.02.2015, 16:38
von bernhardd
@suvia, danke! Keine Kette - schon klar;).
@eldiablo: teilweise sind sie geparkt, teilw. nutzen wir dafür auch den DNWorker...(also nicht im Index und i. d. R. auch keine BL). Wir haben auf den DNW Seiten auch teilw. ein eigenes Banner mit Link auf unseren Shop, wenn man das aber in großer Menge macht, denke ich, ist es viel eher (Link-) Spam als die kompl. URL per 301 auf die optimale Unterseite weiter zu leiten..., oder ist dem nicht so..?

Verfasst: 02.03.2015, 02:44
von swiat
bernhardd hat geschrieben:Wir haben auf den DNW Seiten auch teilw. ein eigenes Banner mit Link auf unseren Shop, wenn man das aber in großer Menge macht, denke ich, ist es viel eher (Link-) Spam als die kompl. URL per 301 auf die optimale Unterseite weiter zu leiten..., oder ist dem nicht so..?
Also sowasin der ARt wie eine DW Page?
Kommt auf die Menge an, zu viele Links in dieser Art würde ich nicht unbedingt verwenden, wobei auch schon ein Link schädlich sein kann, aber eher in der Praxis nicht der Fall ist.

Gruss

Verfasst:
von

Verfasst: 02.03.2015, 14:29
von hanneswobus
bernhardd,
vorab: ohne sichtung deiner domains, deiner "moneysite" u. deines konkreten plans ist das mit der beurteilung recht schwierig. ich wuerde niemals solche domainmassen anfassen, wenn ich diese domains nicht eigenstaendig u. unabhaengig voneinander hinsichtlich inhalt // onpage u. offpage bearbeiten koennte. wie loest ihr das thema bei euch?
gruß

Verfasst: 30.04.2015, 14:45
von bernhardd
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde und vielen Dank noch für eure Meinungen!

Bin noch bei der Meinungsbildung, wahrscheinlich nutze ich sie auf verschiedene Weise und erst einmal nur wenige.

Viel Erfolg bei euren Projekten, bis bald einmal wieder,

Bernhard