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Ranking:Was ist falsch/Wie mache ich jetzt am Besten weiter?

Verfasst: 05.03.2015, 10:36
von bernd_nrw
Hallo,
ich war vor einigen Jahren recht aktiv und auch recht erfolgreich. Mit dem Keyword "Pers*nensuche" *=0 war meine Seite längere Zeit auf den ersten Plätzen. Leider konnte ich die Position nicht halten und zuletzt endete die Seite auch noch in einem manuellen Filter (penalty). Ich habe dann Ende des Jahres die Seite neu aufgesetzt, habe schlechte Links gelöscht und bin auch die manuelle Maßnahme wieder los. Die Rankings haben sich danach leicht erholt.

Das Design ist responsive, die Antworzeiten könnte ich noch ein wenig tunen, aber ich meine das ist schon gar nicht so schlecht. Content werde ich nach und nach noch ein wenig verbessern.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie mache ich weiter um meine Seite weiter nach oben zu bringen? Einige Konkurrenten scheinen weniger Content und weniger Links zu haben, sind aber besser platziert (Such nanny.de). Was machen die besser?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Ach ja: die Seite ist www.liebe-m*nschen-wiederfinden.de *=e

Gruss
Bernd

Verfasst:
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Verfasst: 05.03.2015, 11:14
von hanneswobus
bernd,
die #1-#10 platzierten duerften vmtl. enorm stark in den socials vernetzt sein und hierueber werden die vmtl. _viral_ weitergereicht. mich stoert bei deiner (an)frage deine argumentation rund um das thema "content". was verstehst du hier genau? ist fuer dich "content" eine ansammlung von zeichenketten zum thema xyz oder passt du deine zeichenkettensammlung auf beduerfnisse, fragen etc. der zielgruppen an? was noch faszinierend ist: was genau stellst du mit diesem "content" an? steht der fuer sich auf deiner seite herum und existiert da nur "vor sich hin" oder wird dieser content auch noch an die zielgruppen heran getragen? mein tipp in deine richtung ist: befasse dich mit deiner zielgruppe u. erfahre hier mal, welche "fragen" diese menschen eigentlich haben und wie genau _du_ im _vergleich_ zum wettbewerb diese fragen effektiver u. besser beantworten kannst. der rest ergibt sich meistens dann von selbst.
gruß

Verfasst: 05.03.2015, 14:24
von bernd_nrw
Hallo Hanneswobus,

vielen Dank. Ich bin ja eben auf der Suche nach dem Besseren. Leider hat das Thema aus meiner Sicht heraus ein paar Tücken, da es eine Niesche ist, die wir anbieten. Neben ein paar Mitbewerbern, die meiner bescheidenen Meinung nach noch viel weniger auf das Thema eingehen - vielleicht verstehe ich ja auch nur nicht wie es besser geht - und ein Paar Seiten wie z.B. Pers*nensuchche.de, die in epischer Breite über das Thema schreibt kommen viele Uniseiten etc. hoch. In FB sind wir eigentlich ganz gut vernetzt.

Meint ihr es macht Sinn, noch mehr Conent zu erzeugen und auf onpage Optimierung zu setzten oder lieber in anderen Bereichen? Letztlich bieten wir eine Dienstleistung an und die soll unser Kunde finden. Es scheint nicht so zu sein, dass die Kunden intensiv auf der Seite stöbern.
Gruß
Bernd

Verfasst: 05.03.2015, 14:47
von hanneswobus
bernd,
bei fb ... wie schaut denn da bei euch die kommunikation aus? quasseln euch denn da viele leute in form von "comments" und "shares" voll? analog zu meinen subjektiv gepraegten erfahrungen, ist genau hier bspw. der grund zu suchen, warum fb-seiten gut ranken u. eine gute reichweite haben (das hat uebrigens natuerlich auch auswirkungen auf das ranking von angedockten seiten). macht ihr neben dem fb noch irgendetwas anderes?
ob es nun sinn macht, bei euch diverse romane herunter zu labern, kann ich ad hoc nicht "entscheiden", da ich deine zielgruppe nicht kenne u. privat betrachtet auch nicht das beduerfnis habe, einen menschen zu suchen / zu finden. daher taet mich interessieren, wie das denn mir voellig unbekannte personen sehen und welche fragen u. probleme denen in den kopf kommen - hierauf koennte man u.u. eingehen. recherchepunkte fuer dich waeren die fb-seiten des wettbewerbs u. die ueblichen bewertungsplattformen.
gruß

Verfasst: 05.03.2015, 14:58
von bernd_nrw
Auf FB gibt es schon mal einen Kommentar und wir beantworten gelegentlich ankommende Fragen, wir haben rund 2000 Likes und hier und da wird ein Inhalt geteilt. Neben FB machen wir nichts. Da die Besuchszahlen nicht so toll sind versuchen wir das Ganze noch ein wenig mir Google Werbung zu stützen.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.03.2015, 15:06
von hanneswobus
bernd,
verstehe.
ich bin gerade auf deiner fb-seite. hier meine kritikpunkte:
- letzte "natuerlicher" beitrag aus august 2014
- ueberwiegend monologe, eigenpromo
- keine (sichtbaren) / aeusserst wenige kommentare unterhalb der beitraege
- keine fremden beitraege
ihr bedient ein thema, was oefters durch die medien geistert (siehe: julia leischik), hier bietet es sich durchaus an, entsprechende stories etc. aus entsprechenden "anderen" fb-seiten bei euch querzuverlinken. das wuerde die inhaltliche qualitaet eurer seite durchaus heben u. sowas hebt auch z.t. eure organische reichweite bei fb hoch. es gibt bei euch keinen klaren impuls: also warum sollte man bei euch liken? warum sollte man bei euch kommentieren? hier waere ein ansatzpunkt fuer dich.
gruß

Verfasst: 05.03.2015, 15:25
von bernd_nrw
Hannes, ich denke genau das ist mein Problem -die Sache kommt nicht so recht in Schwung. Kommentare und geteilte Beiträge sind ehr schleppend. Auf der anderen Seite wollen wir auch nicht wer weis wie über das Thema berichten und die Bildzeitung zum Thema werden. Wir hatten FB mal ausprobiert um dort vielleicht einen multiplikativen Effekt zu erzielen, aber vielleicht ist die Idee auch gar nicht so gut gewesen. Schliesslich sind die meisten Menschen in den sozialen Medien gut vernetzt. Zudem sind wir auch bei FB nicht so zu hause, ich versuche aber mal ein paar Dinge zu finden und zu verlinken.
Gruß Bernd

Verfasst: 05.03.2015, 15:56
von hanneswobus
bernd,
wenn dir die bedienung etc. von fb fremd ist, solltest du fb nicht verwenden. bitte teile auch nicht "pauschal" irgendetwas bei dir ein, bloß weil das "dazu gehoert". schau dir halt vorher an, was du da teilst und wieviel / welche comments unter dem "original-beitrag" liegen und ob das irgendwie in dein bereich passt. sei auch mal etwas kreativ, mit deiner branche verbinde ich bspw.:
=> erste ex-freundin wieder finden
=> schulkameraden wieder finden
=> stories aus der nachkriegszeit
usw. etc. usf.
hieraus kannst du mehr als genug kreatives futter ziehen.
gruß

Verfasst: 05.03.2015, 16:08
von Lyk
hanneswobus hat geschrieben: mein tipp in deine richtung ist: befasse dich mit deiner zielgruppe u. erfahre hier mal, welche "fragen" diese menschen eigentlich haben und wie genau _du_ im _vergleich_ zum wettbewerb diese fragen effektiver u. besser beantworten kannst. der rest ergibt sich meistens dann von selbst.
gruß
guter tipp echt.

ABER

fb ist nicht alles ;)

fb ist nur eine alternative traffic quelle aber nicht "die" quelle.

dein tipp ist gut und weiss du warum?

den genau das machste mit einer keywordrecherche.
du schaust, wonach deine besucher suchen, was sie interessiert und dann bieteste das dann auch an und schon haste deine besucher zufriedengestellt ;)

bei fb gehste natürlich genau so vor um auch dort zum thema so viel traffic wie möglich abzugreifen ;)


nicht falsch verstehen, gilt nicht für dich @hannes, ich denke, du weisst was ich mein ;)

Verfasst: 05.03.2015, 17:28
von hanneswobus
lyk,
jep das ist richtig u. fb ist zwar aeusserst faszinierend, aber es waere idiotisch, das medium fuer jedes moegliche anwendungsszenarium einzusetzen. wegen der kw-recherche: nenne das mal lieber nicht "kw-recherche", sondern "interessens-recherche" oder "bedarfsrecherche". sicherlich gibt es querverbindungen zwischen fb-kram und der standardisierten kw-recherche, aber der unterschied zwischen dem standardkram u. fb ist, dass man bei fb komplexere kommunikationen oder beziehung von accounts untereinander usw. in die interpretation mit einbeziehen koennte.
gruß

Verfasst: 05.03.2015, 18:04
von bernd_nrw
Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion hier recht FB lastig wird. Laut Analytics kommen gerade mal 3,4% meiner Besucher aus social media. Da ist der Suchmaschinenbereich schon deutlich besser. Laut Seolytics rankt die Seite mit 50 Keys organisch, leider nicht unbedingt mit guten Platzierungen. Vielleicht sollte ich vordringlich hier Kraft rein legen.

Verfasst: 05.03.2015, 18:08
von hanneswobus
bernd,
tjanun, ich verfolge einen ansatz, der ggf. positionierunseffekte via socialmedia (inkl. fb) zeigen kann (je nach ausgangslage, seite, markt, zielgruppe). wie und ob du einen schwerpunkt auf dieses oder jenes legst, ist u. bleibt deine angelegenheit. ;-)
lg

Verfasst: 05.03.2015, 18:42
von Lyk
bernd_nrw hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion hier recht FB lastig wird. Laut Analytics kommen gerade mal 3,4% meiner Besucher aus social media. Da ist der Suchmaschinenbereich schon deutlich besser. Laut Seolytics rankt die Seite mit 50 Keys organisch, leider nicht unbedingt mit guten Platzierungen. Vielleicht sollte ich vordringlich hier Kraft rein legen.
ja kla...

alles andere kommt dann von selbst. Onpage ist bei dir jede menge zu tun..

z.b

du muss deine "suche" auf der webseite erweiteren oder aber dich auf ein thema spezialisieren wie zb. "Ahnenforschung"

Verfasst: 05.03.2015, 18:48
von hanneswobus
Lyk hat geschrieben:
bernd_nrw hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion hier recht FB lastig wird. Laut Analytics kommen gerade mal 3,4% meiner Besucher aus social media. Da ist der Suchmaschinenbereich schon deutlich besser. Laut Seolytics rankt die Seite mit 50 Keys organisch, leider nicht unbedingt mit guten Platzierungen. Vielleicht sollte ich vordringlich hier Kraft rein legen.
ja kla...

alles andere kommt dann von selbst. Onpage ist bei dir jede menge zu tun..

z.b

du muss deine "suche" auf der webseite erweiteren oder aber dich auf ein thema spezialisieren wie zb. "Ahnenforschung"
und dafuer lohnt halt der blick in (bspw.) fb, da man hier herausfinden kann, ob "ahnenforschung" ein stark kommentiertes (=>nachgefragtes) thema ist. ^^

Verfasst: 05.03.2015, 18:53
von Lyk
hanneswobus hat geschrieben:
Lyk hat geschrieben:
bernd_nrw hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion hier recht FB lastig wird. Laut Analytics kommen gerade mal 3,4% meiner Besucher aus social media. Da ist der Suchmaschinenbereich schon deutlich besser. Laut Seolytics rankt die Seite mit 50 Keys organisch, leider nicht unbedingt mit guten Platzierungen. Vielleicht sollte ich vordringlich hier Kraft rein legen.
ja kla...

alles andere kommt dann von selbst. Onpage ist bei dir jede menge zu tun..

z.b

du muss deine "suche" auf der webseite erweiteren oder aber dich auf ein thema spezialisieren wie zb. "Ahnenforschung"
und dafuer lohnt halt der blick in (bspw.) fb, da man hier herausfinden kann, ob "ahnenforschung" ein stark kommentiertes (=>nachgefragtes) thema ist. ^^
soviel aufwand ist nicht nötig^^

einfach nach "personensuche" googeln und sich die "Verwandte "Suchanfragen zu" anschauen.

ich brauch dafür keine 10 sec dann schau ich weitere 10 sec auf die webseite und sehe das sie falsch onpage optimiert ist.

ich hab für diese nachricht länger gebraucht als für die analyse selbst^^

edit:

zumal, und das ist der witz an der sache, muss er, wenn er mit "Personensuche" ranken möchte, "facebook" in seinen leistungen mit aufnehmen^^

"personensuche über facebook" ;)