Seite 1 von 1

Lokales SEO für lokale Firma (kaum Konkurrenz)

Verfasst: 07.04.2015, 20:23
von Wire
Hallo, mein Vater ist seit Jahrzehnten selbstständiger Autolackierer. Nun habe ich ihm den Vorschlag gemacht, eine Website zu basteln damit er evl. mehr Kunden bekommt denn bisher legt er nur Wert auf seine festen Partner (Autohäuser).

Die Website an sich ist nicht das Problem, eher die Suchmaschinenoptimierung. Ich hatte mich im vergangenen Jahr interessehalber mit lokalem SEO auseinander gesetzt und habe in Erinnerung, viel ist nicht zu machen bzw. hängt das auch stark von der Firma und deren Tätigkeiten ab.

Ich dachte mir, die Domain soll autolackiererei-müller.de lauten, so wie seine Firma ja auch heißt. Ich lege ihm ein Google+ Konto an, erstelle einen Maps Eintrag und werde 1-2 Bewertungen abgeben. Des Weiteren trage ich ihn in ordentliche Firmenverzeichnisse ein und schaue mal ob die Website seines Wohnortes einen Backlink spendieren würde. Mehr fällt mir auch schon nicht mehr ein.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass es kaum Wettbewerb gibt. Er wohnt auf dem Land in einer kleinen Stadt. In der Stadt gibt es nur ihn als Autolackierer. Im gesamten Landkreis gibt es einige aber nur einer ist auch einigermaßen gut im Internet vertreten.

Ich dachte mir die Seite soll unter mehreren Keywords ranken. Zum einen Keywords+Stadt und Keywords+Landkreis.
Wie Autolackiererei Pinneberg, Autolackiererei Hamburg oder Smart Repair Hamburg


Meine Fragen wären:
1. Hättet ihr vielleicht weitere Offpage Vorschläge?

2. Wie bekomme ich es hin, dass die Seite unter den bestimmten (longtail) Keywords rankt? Bei meiner alten eigenen Seite wurden trotz aller Bemühungen nur Wörter wie "und,für,Wort" als Keyword erkannt.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.04.2015, 09:42
von imwebsein
Achte bitte darauf überall das gleiche Impressum zu verwenden, besonders die Schreibweise der Telefonnummer sollte immer gleich sein.

Gibt der Seite den Inhalt den den die Zielgruppe deines Vaters auch Interessiert. Google hat sich geändert. Achte nicht so sehr drauf was Google will, sondern halte dir vor Augen was einen Mehrwert den Besuchern der Webseite geboten wird.

Kann man z.B. auf der Webseite sich Termine geben lassen oder einsehen was schon voll ist? Gibt es Arbeitsproben und Kundenmeinungen? Habt ihr besondere Qualifikationen und Auszeichnungen usw.

Denke auch das hier hilft dir sicher weiter: https://www.winlocal.de/blog/2014/11/da ... anleitung/

Verfasst: 08.04.2015, 14:02
von Wire
Besten Dank für den Link! Vermutlich mache ich mir zu viele Sorgen hinsichtlich des Backlink Aufbau's der bei solch einer Nischenseite keine all zu große Rolle spielen wird. Momentan lese ich mich wieder etwas ein und nach den ganzen Google Updates spielen OnPage Optimierungen und natürliche Links (wie auch schon vor 3 Jahren) eine immer wichtigere Rolle.

Um die Inhalte werde ich mich auch kümmern müssen, obwohl ich keinerlei Ahnung davon habe. Die Firma ist sozusagen in 90ern hängen geblieben. Keinerlei Werbung, alles recht altmodisch auch die Werkzeuge und über Wasser hält sich die Firma zu 90% mit 2-3 umliegenden Autohäusern. Private Leute kommen eher selten vorbei.

Ich wollte mir erst einmal große Firmen im Netz suchen und mal sehen wie die ihre Seite aufgebaut haben. Tutorials lassen sich schlecht in dem Bereich zur Verfügung stellen, maximal kurze Infos zu den jeweiligen Lackier/Ausbesserungsverfahren. Ich hatte mal nachgefragt ob er denn Smart Repair, Folieren oder Dipping anbietet. Das sagt ihm alles nichts bzw. macht er das nicht. :roll: