Seite 1 von 1

Wie optimieren bei sperrigen Keywords ?

Verfasst: 25.04.2015, 22:40
von peterstuhl
Hi,

wie optimiere ich einen Text auf ein Keyword, wenn das Keyword sich nicht vernünftig in einen deutschen Satz unterbringen lässt?

Zum Beispiel "smoking hochzeit" oder "backen apfelkuchen".

Ein auf diese Keywords optimierten Text, wird kein Mensch vernünftig lesen können. Aber was tun, wenn genau diese Wortreihenfolge von den Leuten so -mit Abstand von ein paar tausend Suchanfragen- am häufigsten gesucht wird?

ciao
Peter

Verfasst:
von

Verfasst: 25.04.2015, 22:42
von hanneswobus
tach.
ich finde den ansatz "beide worte _nahe bei_ einander unterbringen" i.d.r. aeusserst faszinierend.
gruß

Verfasst: 25.04.2015, 23:43
von Vegas
Yep, wir haben nicht mehr 1998, Google bekommt das hin. Such doch z.B. mal mit den Anführungszeichen in Google nach "smoking hochzeit". Sogar trotz der Anführungszeichen, auf den vorderen Plätzen überwiegend Resultate, bei denen Du den exakten Begriff nirgends im Code findest. Vielmehr versteht Google, was Du willst: Einen Smoking für die Hochzeit und keine Hochzeit für den Smoking.

Ergo: Schreib für den Nutzer und nicht für Google. Dann rennen die Leute auch nicht gleich wieder weg in die SERPs. Grottige SEO Texte von anno dazumal sind ein echter Besucherschreck.

Verfasst: 25.04.2015, 23:54
von peterstuhl
Hi,

danke fürs Feedback. Macht ihr dann die leserfreundliche Variante anstelle des Keywords in URL, H1, ersten Absatz etc, sprich ihr optimiert dann komplett auf das leserliche Keyword?

Ciao
Peter

Verfasst: 25.04.2015, 23:58
von Vegas
Geh im Denken etwas weg von "Wo muß mein Keyword rein?" hin zu "Was ist relevant zum Thema, was interssiert die Leute, welche Fragen haben sie?". Mit scheint Du hast da einen Ansatz im Kopf, der schon seit geraumer Zeit überholt ist.

Verfasst: 26.04.2015, 00:01
von peterstuhl
Hi,

klar muss der Text auch für die Leser interessant sein, aber folgt Google nicht immer noch einigen Regeln, die es zu beachten gilt wenn man oben gerankt sein will ?

Ciao
Peter

Verfasst: 26.04.2015, 00:27
von Vegas
Genau darum geht es ja Google, den Leuten die Ergebnisse zu liefern, die das Bedürfnis hinter der Suchanfrage am besten befriedigen. Das funktioniert noch nicht optimal, aber immer besser.

Gerade bei Onpageoptimierung besteht die akute Gefahr, sich zu sehr auf lauter winzige Stellschrauben zu fokussieren und sich in Details zu verlieren, statt das Wesentliche im Auge zu haben. Ein wirklich guter, relevanter Text mit einem aussagekräftigen Titel und einer Metabeschreibung die zum Klicken einlädt bringt viel mehr als sich mit der Frage zu beschäftigen, ob das Keyword nun 10 oder 11 mal im Text vorkommt, die Überschrift H1 oder H2 ist, es 4 oder 6 interne und 3 oder 4 externe Links gibt, usw.

Vergleich es mit einem Auto, ein solider Motor ist wichtiger als die Frage, ob ein Zierstreifen auf den Außenspiegeln klebt.

Verfasst: 26.04.2015, 08:43
von heinrich
Ich habe elendslange Texte auf einer einzelnen Seite und sehe dann immer mit Erstaunen, wie Menschen mit Suchbegriffen auf der Seite landen, die weit verstreut in diesen Texten zu finden sind! Dabei handelt es sich auch um Sätze, die zwar so nicht vorkommen, deren Wörter aber doch auch in gewisser Häufigkeit vorkommen ...

Verfasst: 06.08.2015, 16:16
von monfis
Ein kleiner Trick für "harte Fälle". Schreibe zwei Sätze - der Erste endet mit dem KW1 - der Zweite beginnt mit KW2 :)

Verfasst: 06.08.2015, 16:31
von Lyk
die keywords

"smoking hochzeit"

müssen nicht exakt so im content vorhanden sein.
reicht auch, wenn sie nur in der url stehen.

meinedomain.de/hochzeit/smoking

zumal die besucher eh eine shop mit einer großen auswahl an smokings erwarten^^