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Unsere Erfahrungen mit SEO Agenturen -welche nehmen wir nun?

Verfasst: 05.05.2015, 14:47
von Hannes B
Hallo,

wir betreiben einen Online Shop und suchen eine SEO Agentur.
Zu unserer SEO Agentur Historie:

Agentur 1 (sehr bekannt)
- Zusammenarbeit fing vor 2 Jahren an
- große Onpage Analyse, eigentlich war alles weitestgehend okay, kleinere Sachen konnten nicht geändert werden
- 15 Links für 800 Euro / Monat gemietet
- keine entscheidenden Rankingverbesserungen
- danach die Hälfte der Links gekündigt, keine Veränderungen im Ranking zu beobachten
- die restlichen Mietlinks bestehen noch immer

Agentur 2
- Zusammenarbeit seit 6 Monaten
- ist der Meinung, das Linkkauf/Mietlinks alles nichts bringt, vor allem in Zukunft nicht
- setzt fast ausschließlich auf Brandbuilding, was langfristig natürlich super ist, mittelfristig schwierig
- keine Veränderungen im Ranking
- Kosten: 1000 Euro / Monat

Agentur 3
- mit denen unterhalten wir uns im Moment
- setzt ausschließlich auf Gastartikel in verschiedenen Blogs
- für 500 Euro / Monat gibt es 3 Gastartikel

Zusammengefasst:
Wir sind komplett ratlos.

Mit welcher Strategie werden wir am besten fahren?

Mein Bauchgefühl rät mit alle Mietlinks zu kündigen und gar keine Agentur mehr zu nehmen.
Hätten wir die 20.000 Euro der letzten Jahre in guten Content gesteckt, wären wir jetzt wahrscheinlich weiter.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.05.2015, 15:12
von hanneswobus
hannes,
was meinst du denn mit "guten content" und um welche url handelt es sich denn bei dir?
gruß,
johannes

Re: Unsere Erfahrungen mit SEO Agenturen -welche nehmen wir

Verfasst: 05.05.2015, 16:57
von mwitte
Hannes B hat geschrieben:Hätten wir die 20.000 Euro der letzten Jahre in guten Content gesteckt, wären wir jetzt wahrscheinlich weiter.
Ja -- vor allen Dingen weil der richtig gute Content Dir wahrscheinlich eine Menge natürlicher Links gebracht hätte

Verfasst: 05.05.2015, 17:10
von hanneswobus
mh. also bei dem thema ist content schon sehr wichtig, wenn der inhalt auf diese witzige schnittstelle "produkt" <> "kunde" angepasst waere. generell faellt mir bei diesem beispiel eine absolut niedrige prio auf die produktbewerbung auf.

Verfasst: 05.05.2015, 20:26
von smartie
Eine Agentur suchen, die auf auf Brandbuilding setzt, die Onpage-Optimierung beherrscht und gute Inhalte produziert. Alles Maßnahmen, die kurz- bis mittelfristig nicht den "Boost" erzeugen, aber perspektivisch am nachhaltigsten ihre Wirkung entfalten können.

Verfasst: 05.05.2015, 20:34
von hanneswobus
smartie,
ach naeh. bei dem, was ich da vorhin gesehen habe tendiere ich zu mehreren saeulen produktpromo => kategoriepromo => brandbuilding via eigene socials, stories. letzteres muesste natuerlich durch eine ordentliche recherche, zielgruppenanalyse (vorgelagert u. fortlaufend) abgesichert werden ^^

Verfasst: 05.05.2015, 21:13
von Dr. No
Hallo,

ja, wir suchen eigentlich auch Unterstützung für unser eigenen gut laufenden Onlineshop und für einen unserer Kunden, zur Projektbetreuung für den wir einfach keine Zeit mehr haben.

Aber wenn ich mir auch viele Websites von Webdesigner und SEOs ansehe, wird mir schlecht, wenn ich schon sehe, dass der Meta-Title totaler Schrott ist und nur CSS-Effekte und übergroße Schriften zu finden sind und die Referenzen genauso schlecht. Da tun mir echt die Firmen leid, die davon keine Ahnung haben und darauf reinfallen.

Orientiert sich denn jemand auch mal annähernd an den großen Shops wie Amazon, Zalando? die müssen doch bezüglich Look&Feel einiges richtig machen und haben nicht so sinnlos animierte Websites die dazu nicht mal ansatzweise SEO-optimiert sind etc. etc. etc. etc.

Wenn es dann noch bezahlbar ist, würde ich mich über ein PN mit Referenzen oder Tipps sehr freuen, wie man denn eine gute Web-Agentur findet, mit der man zuverlässig zusammenarbeiten kann :)

Verfasst: 05.05.2015, 21:22
von hanneswobus
Dr. No hat geschrieben:Hallo,

ja, wir suchen eigentlich auch Unterstützung für unser eigenen gut laufenden Onlineshop und für einen unserer Kunden, zur Projektbetreuung für den wir einfach keine Zeit mehr haben.

Aber wenn ich mir auch viele Websites von Webdesigner und SEOs ansehe, wird mir schlecht, wenn ich schon sehe, dass der Meta-Title totaler Schrott ist und nur CSS-Effekte und übergroße Schriften zu finden sind und die Referenzen genauso schlecht. Da tun mir echt die Firmen leid, die davon keine Ahnung haben und darauf reinfallen.

Orientiert sich denn jemand auch mal annähernd an den großen Shops wie Amazon, Zalando? die müssen doch bezüglich Look&Feel einiges richtig machen und haben nicht so sinnlos animierte Websites die dazu nicht mal ansatzweise SEO-optimiert sind etc. etc. etc. etc.

Wenn es dann noch bezahlbar ist, würde ich mich über ein PN mit Referenzen oder Tipps sehr freuen, wie man denn eine gute Web-Agentur findet, mit der man zuverlässig zusammenarbeiten kann :)
tach,
webdesign <> seo. was genau suchst du denn nun? a) webdesign, b) webentwicklung, c) seo oder eine mischung aus allem in form eines "bezahlbaren" generalisten oder "bezahlbaerer" "eierlegende wollmilchsau"?. ich verstehe dein gesuch nicht - wenn du dir eine professionelle meinung ueber referenzen erlauben kannst, warum erledigst du die jobs nicht selbst und was verstehst du unter "bezahlbar"? akteure, die mit groessenordnungen wie zalando oder amazon umgehen koennen sind eher nicht "bezahlbar", oder?
gruß

Verfasst: 05.05.2015, 22:43
von Dr. No
Webdesign mit Onpageoptimierung - das muss doch Hand in Hand gehen.
Ahnung von Marketing - wie holt man den Kunden ab und sorgt für Conversations.
etc.

Ich erledige den Job nicht selbst, weil ich überlastet bin und das nicht mehr schaffe, ist doch logisch, oder?

Ich habe nicht gesagt, dass ich Akteure suche, die Amazon oder Zalando betreuen. Ich habe gesagt, dass Webedesigner sich am Look&Feel und der Vermarktung derer orientieren sollten. Das sagt doch das Wort "annähernd" deutlich.

Verfasst: 05.05.2015, 22:52
von hanneswobus
dr. no.
nunja. ich begreife onpageoptimierung auch als eine art "allgemeinwissen" oder "allgemeinbildung" im bereich der webentwicklung, aber ich kenne kaum kuenstlerInnen im bereich des webdesigns, die auch aeusserst effektiv in der webentwicklung (also: programmierung, umsetzung der technischen details) arbeiten. wenn du von webdesign ausgehen willst ... okay, farbenlehre etc. ist ein bestandteil des marketings, aber wo befindet sich in deiner herangehensweise dinge wie "texte schreiben" im bereich des webdesigns? ich sehe da keine verbindung im hochprofessionellen bereich.
dein zalando & amazon-beispiel habe ich schon verstanden u. deine auswahlprozeduren gehen mich nix an.
gruß.

Re: Unsere Erfahrungen mit SEO Agenturen -welche nehmen wir

Verfasst: 05.05.2015, 22:56
von Lyk
Hannes B hat geschrieben: Hätten wir die 20.000 Euro der letzten Jahre in guten Content gesteckt, wären wir jetzt wahrscheinlich weiter.
3 jahre lang habt ihr um sonst für linkbuilding geld ausgegeben.
vor den drei jahren war das die einzigste möglichkeit eine webseite zu pushen^^

finger weg von agenturen, die immer noch linkbuilding anbieten, reine abzocke oder die wissens nicht besser.

was ihr bracht ist ein texter und ein seo, der die onpage optimierung beherrscht.
und mit onpage optimierung meine ich nicht den titel und die meta-description zu ändern^^

Re: Unsere Erfahrungen mit SEO Agenturen -welche nehmen wir

Verfasst: 06.05.2015, 00:04
von Vegas
Hannes B hat geschrieben:Hätten wir die 20.000 Euro der letzten Jahre in guten Content gesteckt, wären wir jetzt wahrscheinlich weiter.
Noch spanneder ist die Frage: Was wäre gewesen, wenn ihr zusätzlich zu den 20k gleichzeitig nochmal 20k in Content gesteckt hättet.

Was ich damit sagen will: In der Zusammenarbeit mit einer Agentur ergänzt man sich im Optimalfall, so macht es z.B. (alleine schon aus Kostengründen) viel Sinn den Bereich Content Inhouse abzudecken, durch jemanden der die Produkte kennt, das Unternehmen kennt, Neuerungen und Veränderungen sofort mitbekommt, die Fragen und Wünsche der Kunden kennt. Hier kann die Agentur Ansatzpunkte aufzeigen, bei der Umsetzung unterstützen und zusätzlich Bereiche abdecken, die tiefergehende Fachkenntnis erfordern, wie Offpage.

Ohne entsprechenden Content, können Links nicht ihr volles Potential entfalten, ohne Links kommt auch der beste Content nicht vom Fleck, außer die Mitbewerber weilen im Dornröschenschlaf. Beides ergänzt sich, keines von beiden ist das Allheilmittel.

Verfasst: 06.05.2015, 08:41
von imwebsein
Also Mietlinks haben schon was gebracht vor 2 Jahren wenn es die richtigen waren. Das Problem dabei war ja eher das man sich gebunden hat an die Agentur. Mit Pinguin und Co. ist dann dieser Markt aber auch mehr und mehr weggebrochen und nur einige wenige Agenturen mit einer guten Struktur verfahren noch so. Ich persönlich bin zwar kein fan davon, aber funktionieren kann es, solange der Kunde über die Risiken aufgeklärt wird .. ok.

Brandbuillding ist Top und ja so etwas dauert. Aber was ist dir lieber, langfristig nach oben kommen oder der schnelle Erfolg der dir wegbricht?
Content-Marketing gehört doch aber auch zum Brand, von daher sollte dies jetzt schon ein Thema sein.

Eine gute Vorgehensweise meiner Meinung nach ist:

- Analyse des Istzustandes Onpage, Offpage und Usability.
- Schwachpunkte erkennen und nach Wichtigkeit sortieren + Anhand des Budgets planen.
- Gesamte Brandbreite des Online-Marketings nutzen nicht nur einen Teil davon!

Verfasst: 06.05.2015, 11:34
von carlosiebert
Hallo Hannes,

ich bin zwar kein SEO, aber arbeite regelmäßig mit SEOs zusammen.
Das erste was mir auffällt: keine Fallunterscheidung. Hast du eine Nische für deinen Shop? Oder kämpft du gegen Zalando & co?

Weil danach sollte sich dein Budget richten. Aktuell gehst du von 1000€ auf 500€ runter. Ich will damit nicht sagen, dass die Qualität auch nur noch 50% sind, weil Infos fehlen, aber je nach Markt muss(!) SEO was kosten.

Weiterhin finde ich es sehr komisch, wenn nur EIN Teil aus dem Bereich SEO bedient wird. SEO =! Links oder Gastbeiträge. SEO ist sehr viel mehr und ein Zusammenspiel aus vielen Dingen.

Auch verstehe ich nicht: Keine Änderung im Ranking. Auf welche Position ist dein Shop im Schnitt? 2? 3? Nur noch Wikipedia an einigen Stellen vor dir?

Die Kommentare und der Gedankengang mit "hätten wir 20k anders investiert.." ist quatsch. Habt ihr nicht und lässt sich eh nicht ändern.

Meine Empfehlung: Investiert in Zukunft euer Budget an verschiedenen Stellen. Wenn ihr schon seit Jahren unzufrieden seid, dann ist SEO vllt auch nicht die goldene Lösung? Vielleicht ist Social Media viel einfacherer und mit weniger Kapital besser für euren Shop?

LG

Verfasst: 07.05.2015, 08:30
von STB
Dr. No hat geschrieben:Hallo,

Orientiert sich denn jemand auch mal annähernd an den großen Shops wie Amazon, Zalando? die müssen doch bezüglich Look&Feel einiges richtig machen und haben nicht so sinnlos animierte Websites die dazu nicht mal ansatzweise SEO-optimiert sind etc. etc. etc. etc.

Wenn es dann noch bezahlbar ist, würde ich mich über ein PN mit Referenzen oder Tipps sehr freuen, wie man denn eine gute Web-Agentur findet, mit der man zuverlässig zusammenarbeiten kann :)
Genau das passt eben nicht zusammen.

Bsp. Zalando:

Markenbekannheit über TV-Spots etc.:
für SEO heißt das: Markensuchanfragen, unverlinkte Erwähnungen in Berichten auf E-Commerce-Blogs, Co-Citations, Co-Occurencen usw.
=> extrem starke Markensignale
=> die TV Spots bekommst Du aber nicht für 100€ / Monat
(und Links bekommt man natürlich auch darüber)

SEO-Abteilung:
- laut Berichten einer Konferenz aus dem letzten Jahr soll die SEO-Abteilung bei Zalando 70 Personen umfassen (!)
- daneben gibt es hier auch Threads in denen es um die Linkbuilding Aktivitäten eines Unternehmes "Z" geht, wo dann bei einzelnen Linkbrokern schon mittlere 5-stellige Beträge pro Monat gelassen werden (so die Behauptung)
=> eine sehr hübsche 6-stellige Summe im Monat sollte das bei den SEO-Aktivitäten alleine auch schon werden

Ich glaube, die wenigsten Seitenbetreiber sind in der Lage so viel zu investieren. Und wenn der verfügbare Betrag pro Monat nicht im 6-stelligen Bereich liegt, muss man sich vielleicht andere Strategien einfallen lassen als Zalando ;-)

SEO kostet halt Geld. Und man kann für "bezahlbar" heute eben nicht überall mehr Marktführer im Online-Bereich werden.

Meine persönliche Meinung: ob SEO erfolgreich ist, hängt für mich inzwischen vor allem davon ab, ob die Conversions günstiger sind als über andere Onlinemarketing-Kanäle. Dazu erbringen Maßnahmen für SEO natürlich auch immer einen Mehrwert für die ganze Seite und andere Marketingbereiche zusätzlich.