Seite 1 von 1

INterne Verkinkung von Artikeln...

Verfasst: 10.05.2015, 09:32
von torstenv
Hallo,

ich habe ein Probelm mit internen Links (z.B. lt. Seobility.net).

Und zwar habe ich einen Webshop (www.mega hobby. de) und da sind natürlich auch Kategorie-Seiten, die auf Unterkategorien verweisen und von dort aus auf die Artikel.
Da kommen auf eine Kategorie schnell mal über 1000 interne Links auf die Kategorie-Seite.
Das soll aber nun wohl nicht so positiv für's google-ranking sein ?!?!????
Gibt es da eine Möglichkeit/Trick, dies zu umgehen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe !

VG,

Torsten

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2015, 08:31
von Malte Landwehr
Bitte nicht blind irgendwelchen Tools vertrauen. Geht es darum, dass intern 1000 Links auf Deine Kategorien zeigen? Das ist kein Problem. Natürlich sollte Deine Kategorien dann Landingpages für Deine wichtigsten Keyword sein.

Verfasst: 11.05.2015, 11:04
von Mr b00ner
offtopic:

die navigation vom slider oder mans nennt, kam mir erst wie ein sinnfreier zweiter slider vor

Verfasst: 13.05.2015, 12:15
von Thomas Gareis
Hallo,

man muss unterscheiden, ob:
- 1.000 Links auf eine bestimmte Seite verweisen
- oder eine Seite 1.000 interne Links enthält (z.B. HTML Sitemaps)

Ersteres ist sicherlich kein Problem und für wichtige interne Seiten auch gewollt.
Letzteres wird Google nur für sehr große Websites und Verzeichnisse akzeptieren, aber auch da gibt es elegantere Möglichkeiten als 1.000 Links auf eine Seite zu packen.

Seobility sagt dir nur wenn letzteres der Fall ist, da ersteres natürlich kein Problem ist.

Und genau das ist bei deiner Seite auch der Fall:
https://www.megahobby.de/
hat 982 interne Links auf der Startseite.

Grund dafür ist die obere Navigation, in der du alle Hierarchien deiner Kategorien und Unterkategorien verlinkst.
Ich würde einfach mal in Frage stellen, ob ein Shop für Bastelbedarf wirklich 1.000 verschiedene Unterkategorien benötigt.

Ein paar Möglichkeiten das zu vermeiden:

- Kategorien überdenken (Artikel und nicht Kategorien optimieren)
- Auf der Startseite nur Ebene 1 und 2 Kategorien verlinken, auf den jeweiligen Kategorie Seiten in der Kategorie tiefer verlinken

Noch wichtig zu wissen: Wenn du alles gleich oft und überall verlinkst, dann weiß auch keine Suchmaschine welches deine wichtigen Hauptkategorien sind. Dann ist deine Hauptkategorie Bastelbedarf genauso wichtig wie die Ebene 5 Unterkategorie Plüschzubehör.

Viele Grüße

Tom

PS: Bei 10.068 Facebook Fans ist das aber vielleicht alles auch nicht so wichtig :P