Seite 1 von 2

Welcher Webhosting Anbieter ist gut?

Verfasst: 13.05.2015, 16:07
von matw@live.de
Bitte um eure Erfahrungen: Bei den Werbesprüchen sind sie ja alle super aber oft ist ja der Support/Funktionen/sinnvolle Ordnung usw. wichtig oder manche Dienste wollen einem an jeder Ecke nur noch was verkaufen usw.

Bei wenigen findet man Infos zu SSL und bei keinem wie komfortabel das Webinterface für E-Mail ist usw. Bitte um eure Meinungen - Danke.

Übrigens, bin z.Z. bei Goneo und dort kann ich nicht mal Verzeichnisse also xy.de/verzeichnis/xy.htm nutzen.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.05.2015, 16:22
von klausg
https://www.botech.org/
Nicht Jedem ein Begriff, aber der Björn ist einsame Spitze, auch was Support etc. angeht und macht Dinge möglich, da lecken sich andere alle 10 Finger nach.

Verfasst: 13.05.2015, 18:21
von Can
Meine Erfahrung lehrt, niemals zu Björn oder sonstwem.

Der Supportvorteil von kleinen Hostern geht in Stoßzeiten (zb. bei Problemen im RZ) wieder verloren und meistens kommt es genau dann darauf an, zudem weiß niemand wie lange Björn und co noch lust haben. Die ganz großen wie 1und1 oder Strato sollte man auch meiden - deren Angebot richtet sich mMn. nur an kleine Kunden oder Kunden ohne jeglichen Individualisierungsbedarf.

Für Projekte die auf einem Apache Webserver laufen sollen nutze ich seit Jahren ausschließlich all-inkl.com. Der Support ist _immer_ kompetent und innerhalb weniger Minuten verfügbar. Alle meine regulären Kunden sind dort und es gab _nie_ Probleme. Das KAS ist ein sehr gut strukturiertes Tool und Änderungen werden sofort auf dem Server umgesetzt. (vgl. 1und1 DB Passwort aktualisieren => 10 Minuten Arbeitsstop - einfach nervig!). Zudem SSH Zugang, GIT usw. Für 90% meiner Projekte die erste Wahl!

Für kleine Projekte die zB. Node oder NoSQL Datenbanken benötigen nutze ich aktuell uberspace. Für größere Projekte mit diesen Anforderungen muss es dann ein eigener Server sein - hier wird den Anforderungen nach ausgewählt, gerne auch managed Server soweit diese "mit ausreichend" Berechtigungen einhergehen.

Verfasst: 13.05.2015, 19:48
von Bodo99
Nutze auch seit Jahren all-inkl.com Alles gut mit denen.
hetzner.de soll auch gut sein.

Verfasst: 14.05.2015, 17:55
von Mincemeat
Can hat geschrieben:Meine Erfahrung lehrt, niemals zu Björn oder sonstwem.
100% Zustimmung.

Wichtigste Regel: NIEMALS zu einer Webhosting- One Man Show gehen, weil wenn Björn krank wird oder keine Lust mehr hat haben die Kunden die A-Karte gezogen.

Von den ganz großen möchte ich im Gegensatz zu Dir bei Standard- Anwendungen nicht abraten: Immerhin gibt es dort Vertretungsregelungen und ein Qualitätssicherungssystem, so dass Du dort nicht ernsthaft daneben liegen kannst.
Zum Beispiel Host Europe oder Domainfactory sind gestandene Firmen mit akzeptierter Leistungsfähigkeit.

Ein Kriterium der Hosterwahl könnte sein, ob der Hoster selber DENIC- Mitglied ist, was die Vermutung beinhaltet, dass er sein Business ernsthaft betreibt.

Verfasst: 15.05.2015, 09:12
von Steffie
Nach jahrelangen Domain- und Hosterwechsel bin ich vor ca. 1 Jahr bei All-inkl gelandet und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Webinterface (KAS) ist einfach zu bedienen und bietet viele Funktionen. Den Kundensupport musste ich bisher einmal um Rat fragen, die Antwort kam innerhalb von zwei Stunden. Änderungen am System z.B. Zuordnung von Webspace, Subdomains usw. dauern ein paar Sekunden.
Hier kannst du einen kostenlosen Test-Account anfordern (https://all-inkl.com/webhosting/test-account/)

Ich frage mich warum ich nicht schon früher zu all-inkl bin, sondern von einem Billghoster zum nächsten gewechselt habe.

Für meine kleinen Projekte, z.B. die Webseite eines lokalen Vereins, bei dem kaum Besucher zu erwarten sind, habe ich noch einen Webspace bei 1blu, da gibt es immer mal wieder Angebote für Hosting mit 10 Domains für 2,49 Euro/Monat (momentan auch wieder https://www.1blu.de/easy/)
Bei diesen Billig-Paketen würde ich jedoch kein CMS mit Datenbank betreiben, da es nach meiner Erfahrung immer wieder zu Ausfällen kommt, bei Seiten mit reinem HTML bzw. ohne Datenbank habe ich das noch nicht feststellen können.
Änderungen am System z.B. Zuordnung von Webspace, Subdomains usw. dauern hier jedoch bis zu einer Viertelstunde, manchmal sogar länger. Der Preis ist jedoch unschlagbar!

Momentan teste ich auch HostEurope, da gibt es ein Angebot für 12 Monate Premium Hosting kostenlos (https://www.hosteurope.de/ct)

Bereits getestet und aus verschiedenen Gründen wieder gekündigt:
goneo, Strato, 1und1, Savando

Verfasst: 15.05.2015, 09:47
von Wulfman
Allinkl, DF oder eigenen Server bei Hetzner

Verfasst: 15.05.2015, 16:42
von Blogaufbau.de
Ich bin seit je her bei HostEurope und habe mit diesem Hoster sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Support ist wirklich mehr als spitze und beantwortet auch Fragen, die nicht direkt etwas mit dem Hosting zu tun haben. Allerdings gehört das Hosting bei HE zur mittleren bis oberen Preiskategorie.

Verfasst: 15.05.2015, 20:44
von seopia
Ich hab gute Erfahrungen mit Alfahosting, Hetzner und All-inkl gemacht. Bei allen drei Hostern hab ich Webseiten und hatte bisher nie Probleme mit der Erreichbarkeit. Auch der Support ist bei allen dreien schnell und gut.

Verfasst: 15.05.2015, 22:14
von Lollipop
Bin seit über 15 Jahren unter anderem bei Host Europe. Habe bisher nie irgendwelche Probleme bei denen gehabt und immer kompetenten Support erhalten. Aber auch Domainfactory kann ich empfehlen. Ebenfalls nie Probleme mit gehabt.
Bloß Finger weg von 1und1, Strato und solchen Konsorten!

Verfasst: 15.05.2015, 22:34
von e-fee
Host Europe ist durchaus ok, hatte allerdings noch keinen Supportfall oder Extrawünsche.

Seit 2007 habe ich einen Teil meiner Seiten (auch meine Hauptpräsenz) bei Webhostone liegen und zwei Bekannte mit null Ahnung von kaum was hab ich dort ebenfalls "geparkt". Hatte noch nie Grund zur Klage, Support war immer schneller als angegeben, freundlich und sehr kompetent.
Steht in den Empfehlungen, wenn mal jemand fragt, immer irgendwie in der zweiten Reihe hinter den immer Genannten wie All-Inkl, aber hat sich bei Webhostlist.de in den ganzen Jahren Jahren immer mit auf den vorderen Plätzen bewegt, als es da noch diese schicke Rangliste gab, und ist auch ein paar Nummern größer als "Björn".

Verfasst: 17.05.2015, 08:59
von matw@live.de
Lollipop hat geschrieben:...
Bloß Finger weg von 1und1, Strato und solchen Konsorten!
Was spricht eigentlich gegen die ganz großen wie 1&1? OK, hatte auch vor Jahren Schwierigkeiten mit denen , wegen einer Kündigung und darüber ließt man auch viel, auch über die ganzen Tochterfirmen...

Aber betrachten wir einfach nur die Fakten: Geo- Redundanz, geregelte Support- Abläufe, vermutlich beste Anbindung, immer ziemlich aktuelle Hardware usw. sprechen nicht gerade solche Dinge für 1&1 - oder anderes gesagt, macht so ein großer Hoster nicht gerade Dinge wie engagierter Service und "nette Kontakte" mit purer Technik, Größe, geregelte Support Levels usw. , wett? - und trumpft darüber hinaus mit Technik (Redundanz, geregeltes Backup, Anbindung) auf?

Verfasst: 17.05.2015, 10:32
von zukalopa112
Ich persönlich tendiere zum Mittelstand. Da hast du ebenfalls eine tolle Anbindung und ofrt auch die Möglichkeit, mal eine kleine Extension (oder solcherlei) nachladen zu lassen. Und das kann manchmal Gold wert sein.

Die Großen funktionieren oft durch die Masse. Die Kleinen oft durch Qualität.

Beim Suppot habe ich auch bei den kleineren bessere Erfahrungen gemacht. Da muss man sich nicht durch ein 3-Level-Support-System telefonieren und erwischt auch oft mal den gleichen Ansprechpartner.

Ich kann besonders Netcup (https://www.netcup.de) bedingungslos empfehlen.

Verfasst: 17.05.2015, 11:37
von chris21
Warum nicht 1und1:

1und1 hat eine sehr eigenwillige Webhosting Infrastruktur auf den Servern, dazu eine grottenschlechte Verwaltung desselben. Beispiel: stelle etwas in der Verwaltung um und 1und1 überschreibt mal eben alle Deine .htaccess Dateien. Viel Spaß beim Reparieren.

Ich würde auch Webhostone, All-Inkl.com, DomainFactory oder Uberspace empfehlen.

Uberspace punktet mit seinem genutzten RZ (plus.line, gibt nichts besseres in DE) sowie der Möglichkeiten, ist aber eher für technisch versierte Webmaster geeignet.

All-Inkl und Webhostone haben beide eine gute Verwaltung und gute Serverleistungen. Bei All-Inkl. muss man allerdings leider darauf achten, alle paar Jahre das Paket auf einen neuen Server umzuziehen, um in den Genuss aktueller PHP Versionen etc. zu gelangen, dies ist aber problemlos möglich.

Grundsätzlich kann man gute Hoster durch einige einfache Faktoren finden:

Vertragslaufzeit max. 1 Monat: Gute Hoster binden durch die Qualität ihrer Leistung, nicht durch Vertragsklauseln.

Gleiche Hostingpakete seit Jahren, nur die Leistung steigt und kommt auch Bestandskunden zugute: Hoster wie Netcup oder 1und1 verändern manchmal ihr Produktportfolio, damit hängen alte Kunden in alten Produkten fest und ein Upgrade ist nicht einfach möglich (wie es bei All-Inkl. und Webhostone beispielsweise möglich ist), zudem kommen lange Vertragslaufzeiten hinzu. Daher kann ich Netcup z.B. nicht empfehlen.

Für CMS Hosting ist auch immer relevant, welche PHP/MySQL Ressourcen bzw. sonstige Programmiersprachen möglich sind. Also lieber weniger auf Inklusivdomains, Space etc. achten als auf die wirklichen Leistungswerte, die gerade in der Werbung der großen verschleiert werden (3 Sterne Performance hosting sagt gar nichts aus, wenn es nicht definiert wird).

Verfasst: 17.05.2015, 18:46
von Muaddib
Bin seit eh und je bei Hosteurope und wirklich zufrieden.