Seite 1 von 1

Wie möglichst viele (99) Suchbegriffe auf Kundenseite

Verfasst: 15.05.2015, 11:59
von gpeter73
Hi,

wie bekommt Ihr möglichst viele Keywords auf einer Internetseite unter, ohne das der Besucher denkt, wir wären bei der Programmierung auf Droge gewesen.
Klar ich kann endlos lange Texte schreiben, aber das wollen die Besucher und der Kunde in der Regel nicht.
Google dagegen freut sich darüber.
Ich habe ca. 99 Keywords passend zum Content und Thema der Webseite mit mehr als 200 Suchanfrage pro Monat. Viele sogar mit mehr als 1000.

Bislang versuche ich diese via Ankertext und Title Text bei Links sowie bei "alt" Texten einzufügen.
Die Seite soll dabei klein und überschaubar bleiben.

Verfasst:
von

Verfasst: 15.05.2015, 12:16
von avangard999
Hi gpeter73,
wie bekommt man viele Keywords auf eine Webseite? Was meinst du damit und wozu brauchst du so viele?

Es sollten ca. max. 6 - 8 keywords auf einer Webseite deklariert und auf Dein Thema der Webseite abgestimmt sein.

Du hast auch aber sinnlose keywords ausgewählt :o

( <meta name="keywords" content="edv, dinklage,IT, vechta, diepholz, dinklage, lohne, damme, netzwerk, cloppenburg, quakenbrück, computing, server, network, solutions, storage, exchange, email, webdesign, industrial, backup, computers"/> )

Re: Wie möglichst viele (99) Suchbegriffe auf Kundenseite

Verfasst: 15.05.2015, 12:42
von e-fee
gpeter73 hat geschrieben: aber das wollen die Besucher und der Kunde in der Regel nicht.
Der Besucher will in erster Linie und in der Regel auf Deiner Seite das finden, wonach er gesucht hat. Und das sollte für ihn auch auf den ersten Blick ersichtlich sein, sonst ist er gleich wieder weg. Also Alt-Texte reichen da eher nicht.

Suchmaschinen-Algorithmen und insbesondere die von Google werden immer schlauer, aber ein paar Dinge zur Ermittlung der Relevanz sind schon ein alter Hut im Information Retrieval. Setz Dich mal mit Dingen wie WDF*IDF auseinander! Das ist state-of-the-art, in Zukunft wird's noch enger und auf den Bedarf des Suchenden zentrierter werden.

Relevanz ist dann, wenn die Suchmaschine erkennt: Aha, darum geht's auf der Seite. Es kann auf einer kleinen, textarmen Unterseite nicht um 99 verschiedene Dinge gehen. Relevanz entsteht im Verhältnis auf das Gesamte. Wenn es natürlich im Kern um eine einzige Sache geht, für die es zig verschiedene Formulierungen gibt oder Keywords mit einem engen sachlichen Zusammenhang, dann sollte sich dies alles tatsächlich in einen Text integrieren lassen.
Wenn es verschiedene Einzelthemen ("webdesign" ist z.B. ein ganz anderes Thema als "exchange") sind, dann tu Dir, dem Kunden und dem Besucher den Gefallen und mach einzelne Unterseiten mit einer im Verhältnis deutlich verbesserten Relevanz zum Suchbegriff! Mit Texten, die dem aus der Suchanfrage hervorgehenden Informationsbedürfnis angemessen sind! Was "der Kunde will", basiert in den allermeisten Fällen auf Unwissenheit des Kunden und ist oft Bockmist, wenn man es tatsächlich so umsetzt wie gewünscht. Du als Dienstleister hast ihn da entsprechend zu beraten.

Verfasst: 15.05.2015, 13:41
von gpeter73
avangard999 hat geschrieben:
Du hast auch aber sinnlose keywords ausgewählt :o

( <meta name="keywords" content="edv, dinklage,IT, vechta, diepholz, dinklage, lohne, damme, netzwerk, cloppenburg, quakenbrück, computing, server, network, solutions, storage, exchange, email, webdesign, industrial, backup, computers"/> )
Es handelt sich nicht um diese Seite! Die Seite ist noch nicht Online und umfasst 7 Themenschwerpunkte (Artverwandt aber nicht gleich)