Seite 1 von 1

Alte Seite auf neues CMS umstellen

Verfasst: 20.05.2015, 21:36
von Erutan
Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen, eine uralte Seite eines Stempel- und Schildershops auf Wordpress umzustellen und für Sucmaschinen zu optimieren, gleichzeitig die alte Optik zu übernehmen.

Das habe ich getan. Noch liegt die neue Seite jedoch aus gutem Grund vor google verborgen auf einem Unterverzeichnis. Wenn ich sie aktiviere mache ich dieses Unterverzeichnis zum neuen Rootverzeichnis der Domain.

Ich habe allerdings ein wenig Bammel, daß google dann erst einmal die alten, nun nicht mehr vorhandenen URLs rausschmeissen könnte bzw. die neuen URLs sich möglicherweise erst einmal wieder nach oben kämpfen müssen.

Die alte Seite basiert auf einem ur-uralten CMS. Keine Ahnung welches weil der Programmierer nirgendwo seine Spuren hinterlassen hat. Es funktionierte schon unter php 5.2 nicht mehr richtig und unter 5.4 ist zwar noch das Frontend nutzbar aber der Adminbereich läßt keine Überarbeitung mehr zu.

Die URL-Struktur erfolgt noch nach dem Muster domain.de/index.php?categoryID=3&topicID=10 was für Suchmaschinenoptimierung ja nun nicht gerade optimal ist.

Unter Wordpress erfolgt die URL-Struktur dem Muster domain.de/keyword

Die interne Verlinkung, also die Gliederung im Menü und die Verschachterlungen der einzelnen Seiten ist allerdings gleich geblieben. Auch die Inhalte. Nur allzu kurze Inhalte habe ich ergänzt, alt-Attribute bei Bildern gesetzt, Bilder umbenannt und natürlich hat jede Seite nun eine eigene metadescription.

Wenn ich das alte CMS abschalte wird google aber erst einmal diese kryptischen URLs nicht mehr finden und einige Seiten sind gar nicht mal so schlecht positioniert...sogar bei keywords mit hohem Wettbewerb.

Parallel laufen lassen kann ich die CMS' aber auch nicht. Dann würde google wegen der gleichartigen Inhalte Doppelcontent finden.

Was also tun?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.05.2015, 22:08
von Melegrian
Kommt darauf an, wie fit Du bist. Als erstes ein Dump machen, sollte klar sein, dann das alte Script unter Localhost installieren und wieder zum Laufen bringen. Ist unter Umständen nicht viel, wenn Du Glück hat, nur einige veraltete Funktionen austauschen. Wenn es ein altes aufgeblähtes CMS ist, dann eher nicht, mit einem alten Forum hat es noch geklappt, von PHP 4 auf 5 umzustellen.

Wenn das nicht selbst geschrieben ist, dann steht aber irgendwo ein Hinweis, um welches Script und um welche Version es sich handelt, dann könntest Du Glück haben, dazu ältere Updates zu finden, um das in mehreren Schritten zu aktualisieren.

Und wenn dann das alte und das neue CMS unter Localhost laufen, kannst Du in Ruhe die Weiterleitungen testen.

Verfasst: 20.05.2015, 22:39
von Erutan
Hi Melegrian,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich für jede Seite eine einzelne Weiterleitung setzen? Das könnte ich auch ohne, dass ich das Backend des alten CMS zum Laufen bekomme.

Ob ich das zum Laufen bekomme kann ich schlecht sagen. Ich habe ein paar Erfahrungen damit, alte php4 scripte auf php5 zum Laufen zu bringen aber das Teil stammt aus 2001 oder 2002 und ist kaum auskommentiert. Unter php5.4 kamen auch noch neue Änderungen hinzu, die ich noch nicht alle kapiert habe weil ich bis vor 2 Mnaten noch mit ner älteren Version gearbeitet habe. Einen Verweis auf eine CMS Distribution habe ich nirgendwo gefunden. Wird wohl mal jemand selbst gestrickt haben. Dafür ist es aber schon ziemlich komplex.

Ist es wirklich so, daß es ausreicht wenn ich von jeder URL der alten Seite via .htaccess eine 302 Weiterleitung auf die neue URL mit gleichem Content setze? Das wäre machbar denke ich. Sooo viele Seiten sind es nicht. Etwas über 80.

Edit: Noch ein Verständnisproblem:
Wenn ich es so mache wie ich es eigentlich wollte, nämlich das WP Unterverzeichnis zum Domainroot zu machen, dann liegt das alte CMS oberhalb davon....st also via http nicht mehr erreichbar. Geht unter diesen Umständen überhaupt eine 302 Weiterleitung?

Parallel beide Installationen ins gleiche Verzeichnis zu packen geht leider auch nicht. Beide haben beispielsweise eine index.php

Verfasst: 20.05.2015, 22:48
von e-fee
301, nicht 302. 301 ist permanent, 302 temporär und ich denke mal, das ist nicht das, was Du willst!

Ja, genau das ist der Weg!

Verfasst: 20.05.2015, 23:43
von Erutan
Ooops, ja, 301 meinte ich. Danke für den Hinweis.

Und es ist nicht das was ich will? Wie würde es denn besser gehen?

Guats Nächtle. Bin erst morgen wieder da

Verfasst: 21.05.2015, 00:09
von Cash
Erutan hat geschrieben: Edit: Noch ein Verständnisproblem:
Wenn ich es so mache wie ich es eigentlich wollte, nämlich das WP Unterverzeichnis zum Domainroot zu machen, dann liegt das alte CMS oberhalb davon....st also via http nicht mehr erreichbar. Geht unter diesen Umständen überhaupt eine 302 Weiterleitung?
Du verstehst da was falsch. Das alte CMS brauchst du für die Weiterleitungen nicht mehr.
Nur die alten Pfade müssen dir alle bekannt sein.
Die Domain zeigt nachher in den Ordner mit dem neuen CMS.
In diesem Ordner legst du auch in der htaccess das Modrewrite von den alten Urls auf die neuen Urls an.

Das sieht dann für jede Zeile in etwa so aus:
RewriteRule ^index.php?categoryID=3&topicID=10$ /keyword [R=301,L,NC]
usw.

Verfasst: 21.05.2015, 08:32
von Melegrian
So sieht es nicht ganz aus, eher so in etwa:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^categoryID=(.*)&topicID=(.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/keyword-%1/keyword-%2 [L,R=301]
Wenn aber Kategorie unter WP einen Namen hat z.B. categoryID=3 gleich 'graue Stempel', dann auch eher so:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^categoryID=3&topicID=(.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/graue-stempel/keyword-%1 [L,R=301]
Sind jetzt nur nicht getestete Beispiele, wie es in etwa aussehen könnte. Nur Du musst halt die Pfade richtig abstimmen. Das Du Regeln bei WP zum Teil auch in der functions.php schreiben kannst, um die mit add_rewrite_rule hinzuzufügen, das weißt Du? Ist dafür aber ungeeignet, es sei denn, Du möchtest WP besser an anpassen, falls sich da etwas erforderlich machen sollte.

Ab PHP 5.5 dürfte die alte MySQL API nicht mehr funktionieren, nur noch MySQLi. Einige Zeit vorher, so ab PHP 5.3, entfielen die veralteten eregi-Funktionen mit POSIX, beides war sehr verbreitet. Von dem Alter, von dem Du sprichst, könnten es auch noch die Superglobals sein, wie $HTTP_SERVER_VARS gegen $_SERVER austauschen.
Ja, das wäre nur dafür, um alle alten Pfade richtig zu erfassen und die Regeln zu testen. Danach könnte das alte CMS eingestampft werden.

Verfasst: 21.05.2015, 08:36
von e-fee
Erutan hat geschrieben:Ooops, ja, 301 meinte ich. Danke für den Hinweis.

Und es ist nicht das was ich will? Wie würde es denn besser gehen?

Guats Nächtle. Bin erst morgen wieder da
Das mit dem nicht Wollen war auf den 302 bezogen.

Verfasst: 21.05.2015, 16:27
von Erutan
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich das hinkriege.
Nur die alten Pfade müssen dir alle bekannt sein.
Ja, die finde ich heraus indem ich mich durch's Menü der alten Site klicke und die URL's rauskopiere.

Noch mal vielen Dank und schöne Grüße

Verfasst: 28.05.2015, 17:09
von Erutan
Oh, jetzt habe ich doch noch ein Syntaxproblem. Normalerweise würde ich das einfach früher oder später durch ausprobieren herausfinden aber das ist ja sowas wie eine Operation am offenen Herzen und sollte möglichst zügig klappen.

Aaalso, ich möchte permanent von

https://www.domain.de/index.php?categoryID=1&topicID=49
auf
https://www.domain.de/blindpraegestempel/
weiterleiten.

Ist das dazu die richtige mod_rwrite-Syntax?

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^categoryID=(1.*)&topicID=(49.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/blindpraegestempel/ [L,R=301]

Verfasst: 28.05.2015, 17:14
von Melegrian
Erutan hat geschrieben:Ist das dazu die richtige mod_rwrite-Syntax?

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^categoryID=1&topicID=49$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/blindpraegestempel/? [L,R=301]
Eher so.

Verfasst: 28.05.2015, 17:16
von Erutan
Boah, das ging ja schnell :D Vielen Dank. Dann mache ich das jetzt so.

Verfasst: 30.05.2015, 21:29
von Erutan
Sooo....während alle Fussball gucken hab' ich die Seite schnell umgestellt.

Klappt prima. Weiterleitungen funktionieren. Nur Eines ist nicht ganz so wie gewollt:

Wenn ich jetzt auf https://www.domain.de/stempel-schilder/ weiterleite, erscheint zwar die richtige Seite aber die URL im Adressfenster hat die alte categoryID und topicID noch zusätzlich angehängt, sieht also s aus:

https://www.domain.de/stempel-schilder/ ... topicID=57

Das stört zwar nicht um auf die richtige Seite weiterzuleiten aber es ist wohl nicht so toll für google. Wie kann ich das ändern?

Edit: Oh, ich hatte nicht aufgepasst. Da fehlte überall ein Fragezeichen, das Du mir aber schon genannt hattest. Sorry.