Seite 1 von 2

Meta-Angaben überhaupt noch nötig ?

Verfasst: 21.05.2015, 17:18
von torstenv
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es überhaupt noch nötig ist, für einen Webshop (www.mega hobby .de) meta-Angaben zu hinterlegen ?
Ich würde das wenn mit dem Abakus-Tool Topword generieren...
Aber ich habe eben auch schon gehört, das meta-Angaben für SUMA's nicht mehr wichtig sind..

Wie steht ihr denn dazu ?

Vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe !

VG,

Torsten

Verfasst:
von

Verfasst: 21.05.2015, 17:23
von hanneswobus
torsten,
bei der gezeigten url wuerde ich mich andere dinge fragen, die eher weniger mit den "meta-angaben" zu tun haben.
lg

Verfasst: 21.05.2015, 17:29
von mogli
Erstmal solltest du für dich klarstellen, was "Meta-Angaben" sind. Denn sprechen wir hier von "keywords", ist eine Vernachlässigung natürlich nicht dramatisch. Wer allerdings seine "descriptions" nicht pflegt, lässt viel Potenzial zur CTR-Aufbesserung liegen. Und dann gibt es ja noch "robots", welches alles andere als unwichtig für Suchmaschinen ist.

Generell handelt es sich dabei allerdings um Basiswissen, zudem es ausreichend Literatur im Web gibt.

Verfasst: 21.05.2015, 20:10
von Lyk
mogli hat geschrieben: Wer allerdings seine "descriptions" nicht pflegt, lässt viel Potenzial zur CTR-Aufbesserung liegen.
nö das übernimmt google.

und das auch zurecht.

meistens ist die passende description schon im conent enthalten. wen nicht, ist der content eh low.

die description ist immernoch sehr wichtig für google, da es mit das einzigste ist, was die ueser bei der suche sehen.


dieses wichtige element konnte google jedoch nicht den webmastern überlassen da zu viel gespamt wurde und aus dem grund wird die description von google je nach suchanfrage geändert.

eine optimierung ist unnötig wie auch sinnlos.

Verfasst: 21.05.2015, 21:50
von e-fee
Lyk hat geschrieben: dieses wichtige element konnte google jedoch nicht den webmastern überlassen da zu viel gespamt wurde und aus dem grund wird die description von google je nach suchanfrage geändert.

eine optimierung ist unnötig wie auch sinnlos.
Blödsinn. Wenn das gesuchte Keyword oder die Kombi in der Description nicht vorkommt, dann zieht sich Google natürlich ein eigenes Snippet. Zum Beispiel dann, wenn die Seite für irgendwas *auch* rankt, auf das nicht optimiert wurde.
Wenn ich aber die Hauptkeys drin habe und die gesucht werden, dann kann Google meine Description als Snippet nehmen, die ich so verfasst habe, dass sie auf den Nutzer viel verführerischer wirkt als *irgendwas*, was Google sich grad zusammen grabbelt. Und das schreibt auch Google selbst sinngemäß so.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.05.2015, 23:37
von Lyk
e-fee hat geschrieben: Blödsinn. Wenn das gesuchte Keyword oder die Kombi in der Description nicht vorkommt, dann zieht sich Google natürlich ein eigenes Snippet. Zum Beispiel dann, wenn die Seite für irgendwas *auch* rankt, auf das nicht optimiert wurde.
Wenn ich aber die Hauptkeys drin habe und die gesucht werden, dann kann Google meine Description als Snippet nehmen, die ich so verfasst habe, dass sie auf den Nutzer viel verführerischer wirkt als *irgendwas*, was Google sich grad zusammen grabbelt. Und das schreibt auch Google selbst sinngemäß so.
schwachsinn.... das war mal vor 10 jahren so.

wir sind im jahr 2015 ;)

Verfasst: 22.05.2015, 01:00
von nerd
Lyk hat geschrieben: schwachsinn.... das war mal vor 10 jahren so.

wir sind im jahr 2015 ;)
Eben - und im jahr 2015 entscheidet Google selbst ob deine meta description verwendet wird oder was anderes. Deine meta description auf der seite ist bestenfalls ein gutgemeinter vorschlag an google.

https://support.google.com/webmasters/a ... 5624?hl=en
Google's generation of page titles and descriptions (or "snippets") is completely automated and takes into account both the content of a page as well as references to it that appear on the web. The goal of the snippet and title is to best represent and describe each result and explain how it relates to the user's query.
Differentiate the descriptions for different pages. Identical or similar descriptions on every page of a site aren't helpful when individual pages appear in the web results. In these cases we're less likely to display the boilerplate text. ...

Verfasst: 22.05.2015, 01:34
von mogli
Alles kein Grund die Meta Description Pflege fortan zu ignorieren und mutwillig Potenzial für mehr Besucher zu vergeuden.

Verfasst: 22.05.2015, 08:27
von klausg
Es ist schon lustig, wie unterschätzt die Meta-Angaben werden.

Titel, Meta-Description sind und werden wichtig bleiben!
Nur weil Google ab & zu da mal etwas anders ausgibt, als man angegeben hat - heißt das noch lange nicht, dass man drauf verzichten sollte. Es gibt auch nicht nur Google und Google ist außerhalb Deutschlands auch nicht so dominant, als bei uns mit über 95% Marktanteil.

Sehr unterschätzt sind auch die Meta-Angaben bei Bildern.
Google liest hier sogar die "versteckten Angaben" wie Copyright-Angaben aus und wer sich das zu nutze macht, kann mit recht einfachen Dingen hier auch sehr gut ranken - da gehen sogar noch 2 oder 3 reine Keywords.

Verfasst: 22.05.2015, 09:12
von Keks
also ich pflege auch immer die Meta Description und diese wird sehr häufig von Google angezeigt

da kann ich dem Beitrag von e-fee zu 100% zustimmen, genau richtig erklärt.

Aber es zwingt Euch ja keiner es auch so zu machen 8)

mfG
Keks

Verfasst: 22.05.2015, 12:21
von Lyk
Keks hat geschrieben: Aber es zwingt Euch ja keiner es auch so zu machen 8)
so siehts aus.
hab alle beide varianten im einsatz.
bei den webseiten, wo ich keine description benutze, wird dennoch immer der passende text angezeigt.


wenn ich die description selber erstelle, ist es niemals so gut optimiert wies bei google der fall ist.

ich für mein teil hab für mich die beste variante gefunden.
und das beste ist, google empfiehlt es sogar explizit.
man muss nur mal zwischen den zeilen lesen... ;)

Verfasst: 22.05.2015, 12:43
von Lyk
mogli hat geschrieben:Alles kein Grund die Meta Description Pflege fortan zu ignorieren und mutwillig Potenzial für mehr Besucher zu vergeuden.
nein, stimmt so nicht.

kleines beispiel:
such mal nach Google Rechner.

die webseite auf dem 3 und 4 platz hat kein google rechner.

es gibt keine description, die zieht google sich selber.

würde ich jetzt anfangen die description zu "optimieren" hätte ich niemals diese description zu dieser suchanfrage und somit 20 Besucher am tag weniger ;)

wie gesagt, nicht alles was in SEO BLOGS steht entspricht auch der wahrheit. entweder wissen dies nicht besser oder
da steckt eigeninteressen dahinter, weil genau die gleichen leute titel und description optimierung anbieten^^

Verfasst: 22.05.2015, 13:22
von superolli
Rechtschreibung und Interpunktion wird hier auch von einigen Schreibenden stark unterschätzt. Und dann den Anderen so schauderhaft die Welt erklären.

Verfasst: 22.05.2015, 13:34
von mogli
Lyk hat geschrieben:
mogli hat geschrieben:Alles kein Grund die Meta Description Pflege fortan zu ignorieren und mutwillig Potenzial für mehr Besucher zu vergeuden.
nein, stimmt so nicht.

kleines beispiel:
such mal nach Google Rechner.

die webseite auf dem 3 und 4 platz hat kein google rechner.

es gibt keine description, die zieht google sich selber.

würde ich jetzt anfangen die description zu "optimieren" hätte ich niemals diese description zu dieser suchanfrage und somit 20 Besucher am tag weniger ;)

wie gesagt, nicht alles was in SEO BLOGS steht entspricht auch der wahrheit. entweder wissen dies nicht besser oder
da steckt eigeninteressen dahinter, weil genau die gleichen leute titel und description optimierung anbieten^^
Im Gegenteil, beide Seiten haben eine Description:

<meta name="description" content="Online Rechner - Kostenlose Rechner" />

sowie

<meta name="description" content="Wir rechnen heutzutage dauernd und damit das Rechnen etwas leichter fällt, gibt es kostenlose Online Rechner für nahezu jedes Thema." />

Bei einer Suche nach "Google Rechner" sind sogar beide Descriptions in den SERPs zu finden. Im zweiten Fall kürzt Google diese ein Stück, aber sie ist vorhanden. Da jedoch das Suchwort "Google" in beiden Descriptions nicht vorkommt, fügt die Suchmaschine dieses auf Basis der onpage gefundenen Google-Aktienkurse hinzu.

SERP-Ergebnis 1:
Online Rechner - Kostenlose Rechner. ... Google. Company ID [NASDAQ:GOOG] Last trade:542.15 Trade time:2:58PM EDT Value change:&#9651;2.88 (0.53%).

SERP-Ergebnis 2:
Google. Company ID [NASDAQ:GOOG] Last trade:542.51 Trade ... Damit das Rechnen etwas leichter fällt, gibt es Online Rechner für nahezu jedes Thema.

Die Fettmarkierung zeigt die Meta Description Teile der SERP-Snipptes.

Nun zu deiner völlig falschen Aussage: "würde ich jetzt anfangen die description zu "optimieren" hätte ich niemals diese description zu dieser suchanfrage und somit 20 Besucher am tag weniger"

Wieder: Im Gegenteil! Du würdest sogar mehr Besucher erhalten. Der Aktienskurs-Kram in der generierten SERP ist ja für den Suchenden, der einen Rechner haben möchte, ziemlich abschreckend. Dein Beispiel zeigt leider nur, wie man mit themenfremden Sidebar-Infos für konkurrenzarme Keywords ranken kann und wie verzweifelt Google versucht das Suchwort irgendwie zu integrieren, auch wenn es dank der Aktienkurs-Kürzel in den SERPs einfach nur furchtbar aussieht ;)

Die Seite hat in der Tat viel Optimierungspotenzial, welches derzeit aufgrund mangelnder Pflege brach liegt.

Verfasst: 22.05.2015, 17:55
von Lyk
mogli hat geschrieben:
Im Gegenteil, beide Seiten haben eine Description:
fuck stimmt, hätte eigentlich nicht sein dürfen. kein plan warum ichs noch nicht rausgenommen hab.

aber das beweist, dass du die description nicht zu 100% beeinflussen kannst.


mogli hat geschrieben:

Nun zu deiner völlig falschen Aussage: "würde ich jetzt anfangen die description zu "optimieren" hätte ich niemals diese description zu dieser suchanfrage und somit 20 Besucher am tag weniger"

Wieder: Im Gegenteil! Du würdest sogar mehr Besucher erhalten. Der Aktienskurs-Kram in der generierten SERP ist ja für den Suchenden, der einen Rechner haben möchte, ziemlich abschreckend.
nein google ändert die description, du hast kein einfluss darauf.

mogli hat geschrieben: Die Seite hat in der Tat viel Optimierungspotenzial, welches derzeit aufgrund mangelnder Pflege brach liegt.
damit haste recht aber leider nur damit^^
ich tue mir schwer die webseite zu updaten, da jede woche sowas reinkommt:

"Sie haben soeben einen neuen "Private Krankenvollversicherung" Lead für 67.50 EUR in Ihrem Account xxxxx generiert"

ich sehe nicht genau durch welches keyword oder wie diese leads zustande kommen und deswegen ändere ich nix solange es so läuft.^^