Lyk hat geschrieben:mogli hat geschrieben:Alles kein Grund die Meta Description Pflege fortan zu ignorieren und mutwillig Potenzial für mehr Besucher zu vergeuden.
nein, stimmt so nicht.
kleines beispiel:
such mal nach Google Rechner.
die webseite auf dem 3 und 4 platz hat kein google rechner.
es gibt keine description, die zieht google sich selber.
würde ich jetzt anfangen die description zu "optimieren" hätte ich niemals diese description zu dieser suchanfrage und somit 20 Besucher am tag weniger
wie gesagt, nicht alles was in SEO BLOGS steht entspricht auch der wahrheit. entweder wissen dies nicht besser oder
da steckt eigeninteressen dahinter, weil genau die gleichen leute titel und description optimierung anbieten^^
Im Gegenteil, beide Seiten haben eine Description:
<meta name="description" content="Online Rechner - Kostenlose Rechner" />
sowie
<meta name="description" content="Wir rechnen heutzutage dauernd und damit das Rechnen etwas leichter fällt, gibt es kostenlose Online Rechner für nahezu jedes Thema." />
Bei einer Suche nach "Google Rechner" sind sogar beide Descriptions in den SERPs zu finden. Im zweiten Fall kürzt Google diese ein Stück, aber sie ist vorhanden. Da jedoch das Suchwort "Google" in beiden Descriptions nicht vorkommt, fügt die Suchmaschine dieses auf Basis der onpage gefundenen Google-Aktienkurse hinzu.
SERP-Ergebnis 1:
Online Rechner - Kostenlose Rechner. ... Google. Company ID [NASDAQ:GOOG] Last trade:542.15 Trade time:2:58PM EDT Value change:△2.88 (0.53%).
SERP-Ergebnis 2:
Google. Company ID [NASDAQ:GOOG] Last trade:542.51 Trade ...
Damit das Rechnen etwas leichter fällt, gibt es Online Rechner für nahezu jedes Thema.
Die Fettmarkierung zeigt die Meta Description Teile der SERP-Snipptes.
Nun zu deiner völlig falschen Aussage: "würde ich jetzt anfangen die description zu "optimieren" hätte ich niemals diese description zu dieser suchanfrage und somit 20 Besucher am tag weniger"
Wieder: Im Gegenteil! Du würdest sogar mehr Besucher erhalten. Der Aktienskurs-Kram in der generierten SERP ist ja für den Suchenden, der einen Rechner haben möchte, ziemlich abschreckend. Dein Beispiel zeigt leider nur, wie man mit themenfremden Sidebar-Infos für konkurrenzarme Keywords ranken kann und wie verzweifelt Google versucht das Suchwort irgendwie zu integrieren, auch wenn es dank der Aktienkurs-Kürzel in den SERPs einfach nur furchtbar aussieht
Die Seite hat in der Tat viel Optimierungspotenzial, welches derzeit aufgrund mangelnder Pflege brach liegt.