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SEO für Shop mit hunderttausende Produkten

Verfasst: 22.06.2015, 09:05
von TK1
Hallo.

Wie handhabt Ihr riesige Shops mit mehreren hunderttausend Produkten? Die Daten werden von den Herstellern direkt gezogen, sind also auch auf anderen Shops 1:1 die gleichen Infos (zusätzlich sogar noch in Preissuchmaschinen).
Was würdet Ihr bzgl. SEO machen? Es gibt Kategorien mit Texten, einen Blog, spezielle Landing-Pages mit einer bestimmten Artikelauswahl und SEO-Text, technisch ist soweit auch alles gut umgesetzt. Das Problem ist meiner Meinung nach der DC. Wie handhabt Ihr solche Shops?

Verfasst:
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Verfasst: 22.06.2015, 09:25
von imwebsein
In meinen Augen gibt es hier zwei Möglichkeiten.

Wenn die Produkte DC sind, musst du mit dem Rest Punkten. Also extrem gute Kategorieseiten mit Erklärungen Guides etc. Hier also eher auf Brand gehen und so versuchen auch die Produkte nach oben zu bekommen.

Du kannst natürlich auch versuchen mit technischen Dingen zu arbeiten. In diesem fall wären sogar leicht angepasste automatische Texte möglich. Torben Leuschner wäre hier so ein Kandidat mit dem ich mich mal unterhalten würde, gerade auch wenn es um technisches SEO geht.

Verfasst: 22.06.2015, 10:02
von hanneswobus
mh.
ich unterstelle in solchen geschichten immer gern, dass die kaufimpulse etc. in den produkten u. produktnamen zu finden sind. ausgehend hiervon bewerbe ich die produkte, da ja die - im idealfall - auch einen bedarf abbilden, gesucht werden usw.
als _werkzeug_ nehme ich immer bei solchen sachen diverse socialmediakonstellationen u. du kannst mir gern mal deine url privat schicken, ggf. faellt mir was zu deinem thema ein.
lg

Verfasst: 22.06.2015, 10:11
von TK1
@imwebsein: Brand klingt zwar gut und ist sicherlich sinnvoll, aber ich habe die Befürchtung, dass gute Kategorietexte nicht reichen, wenn die Produktbeschreibung minderwertig ist.

@hanneswobus: Sehe ich ähnlich. URL schicke ich dir gleich.

Verfasst: 22.06.2015, 10:26
von hanneswobus
@tk1,
pm habe ich bekommen u. ich habe dir meine telefonnummer geschickt. ^^

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Verfasst: 22.06.2015, 10:35
von imwebsein
https://www.amazon.de/Nike-Jordan-Train ... flightflex rankt besser als https://store.nike.com/de/de_de/pd/jord ... d-10334155

und das sicherlich nicht weil amazon eine bessere Produktbeschreibung hat :) Du kannst mit dem Brand schon eine Menge rausholen. Gib deinen Besuchern das was sie suchen und auch Google wird es honorieren.

Wenn du natürlich nur DC Produktbeschriebungen hast und auch ansonsten ix besonders, wieso sollte dich Google dann anzeigen? Was machst du besser als die Konkurrenz?

Verfasst: 22.06.2015, 10:40
von hanneswobus
imwebsein.
du stellst absolut die richtigen fragen u. amazon wird besser ranken weil (achtung: vermutung, weil ich keine lust auf eine tiefergehende analyse habe ...)

1.) amazon eine hoehere reputation besitzt
2.) vmtl. bei amazon haufenweise geil geschriebene produktbewertungen zu finden sind
und / oder
3.) die produkte v. amazon bspw. (sehe ich staendig ...) bei twitter, fb & co. rauf u. runter _bespielt_ werden.

DC ist definitiv ein problem, man muss sich nur gedanken machen, wie man sowas in form des marketings aufdroeselt. ich vergleiche das ganze immer wieder gern in den gespraechen mit geschaeften einer großstadt welche absolut dieselben u. baugleichen produkte anbieten. man muss sich hier - also im RICHTIGEN LEBEN - nur anschauen, worin der unterschied zwischen geschaeft A) und geschaeft B) liegt u. wer hier was aus welchem grund denn "richtig macht". meistens wird man bei analyse der produktpraesenation (regale, schoene umgebung, nettes personal) oder (!) bei der analyse der produktbewerbung fuendig. hieraus laesst sich dann auch die frage "warum hat das eine geschaeft deutlich mehr erfolg u. kunden, als das andere geschaeft?" beantworten u. vermutlich (!) "tickt" gurgel da nicht anders.
lg

Verfasst: 22.06.2015, 10:51
von TK1
imwebsein hat geschrieben:https://www.amazon.de/Nike-Jordan-Train ... flightflex rankt besser als https://store.nike.com/de/de_de/pd/jord ... d-10334155

und das sicherlich nicht weil amazon eine bessere Produktbeschreibung hat :) Du kannst mit dem Brand schon eine Menge rausholen. Gib deinen Besuchern das was sie suchen und auch Google wird es honorieren.
Bei mir rankt es ehrlich gesagt nicht besser. Welchen Suchbegriff hast du verwendet? Ich weiß natürlich, dass man mit Brand vieles erreichen kann und es ist auch mein Ziel soweit zu kommen (womöglich von jedem SEO), aber ich bin auch der Meinung, dass dafür Kategorietexte nicht reichen. Dennoch ist mir bewusst, dass auch die entsprechenden Texte sehr wichtig sind.
imwebsein hat geschrieben:Wenn du natürlich nur DC Produktbeschriebungen hast und auch ansonsten ix besonders, wieso sollte dich Google dann anzeigen? Was machst du besser als die Konkurrenz?
In dem Fall sind es Serviceleistungen und die sehr breite und tiefe Produktpalette. Dieser Vorteil wird natürlich dadurch eingebüßt, dass man nicht jedes Produkt einzeln optimieren kann.

Verfasst: 22.06.2015, 10:56
von imwebsein
Öhm irgendwas mit den Schuhen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr :crazyeyes:

Dann nutze diesen Vorteil indem du als Problemlöser auftrrits. Optimiere darauf, dass die Besucher hier eben eine Auswahl haben die sonst nirgends zu finden ist. Erschaffe gute Übersichtliche Kategorieseiten und habe eine usability freundliche Navigation auf der Seite.

Ja der DC ist ein Nachteil, aber wenn du andere Dinge besser machst, spielst es keine Rolle. Ansonsten wie gesagt Vorschlag oben, bissel Automatismus reinbringen :) ist zwar gar nicht mein Fall, aber es funktioniert (siehe Torben Leuschner)

Verfasst: 22.06.2015, 11:13
von hanneswobus
imwebsein hat geschrieben: Dann nutze diesen Vorteil indem du als Problemlöser auftrrits.
mh. die produkte beinhalten die loesung der probleme ... ^^ eigentlich muessen die produkte als problemloesungsOPTIONEN auftreten.

Verfasst: 22.06.2015, 11:16
von imwebsein
Hannes wenn sein großer Vorteil die Vielfalt ist, dann ist nicht jedes einzelne Produkt die Lösung, sondern das er es in dieser Vielzahl anbieten kann. 0X

Verfasst: 22.06.2015, 11:45
von hanneswobus
imwebsein hat geschrieben:Hannes wenn sein großer Vorteil die Vielfalt ist, dann ist nicht jedes einzelne Produkt die Lösung, sondern das er es in dieser Vielzahl anbieten kann. 0X
dann muss er vielfaeltigste produkte so verticken, dass eine summe an produkten _speziellere_ probleme loesen kann. die (loesbaren) probleme lassen sich ja auslesen ^^