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URL-Struktur im Online-Shop kürzen - sinnvoll?

Verfasst: 02.07.2015, 09:34
von knoepfchen
Guten Morgen zusammen,

mich beschäftigt momentan die Frage, ob es sinnvoll ist bei einem Online-Shop die Produktkategorie-Ebenen rauszunehmen, damit das tatsächliche Produkt in den Vordergrund kommt

Bsp:

domain.de/produktkategorie1/kategorie2/produktgruppe/produktname

Viele Konkurrenzseiten haben bereits die URL so angepasst:

domain.de/produktname

Ist es denn sinnvoll bei einem bestehenden Shop die URL so zu kürzen? Oder kann das SEO-technisch/Rankingmäßig nach hinten los gehen?

Liebe Grüße und danke für eure Tipps :)

Verfasst:
von

Verfasst: 02.07.2015, 09:43
von mwitte
Aus analytischer Sicht ist das absolut unsinnig.
Wenn Du versuchen willst Deinen Auftritt nach Kategorien zu analysieren und zu betrachten ist das dann nicht mehr möglich.
Ich rate von so etwas immer ab!

Verfasst: 02.07.2015, 09:50
von knoepfchen
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ist es denn sinnvoll bei einem neu erstellten Shop?
Mir gehts vor allem grad darum, dass ein Bekannter seine Seite optimiert haben möchte und dem aufgefallen ist, dass die "großen" Online-Shops sowas nur noch haben.

Ich habe schon gesagt, dass es nur mit dem Produktnamen schwierig ist und dann beispielsweise "/kaffeetasse-morgenstund" genutzt werden sollte, da die Produktnamen ja nicht wirklich aussagekräftig sind. Oder lieg ich hier total falsch?

Oder kann man die Linkkraft sonst noch irgendwie auf das Produkt lenken?

Verfasst: 02.07.2015, 10:19
von mwitte
Linkkraft hat doch nichts mit URL-Struktur zu tun.

Ich weiß, dass es einige Shopsysteme gibt die die URL Struktur weglassen.
Ich halte das generell für falsch.

Stell Dir vor Du willst wissen ob sich mehr Kunden für die Produkte der Kategorie Baumaschinen interessieren oder ob die Produkte der Kategorie Werkzeuge stärker frequentiert werden.
Das kannst Du bei einer guten URL Struktur mit einem Klick in Analytics sehen.
Ihne Struktur geht das in kleinen Shops nur händisch -- in großen gar nicht.

Die segmentierte Betrachtung einzelner Kategorien macht durchaus Sinn!

Ggf. machen leichte Template Anpassungen pro Kategorie Sinn -- wie willst Du das sonst prüfen?

Verfasst: 02.07.2015, 16:19
von Uhrenkel
Ich habe die Frage so verstanden, dass nicht die Kategoriestruktur selbst, sondern nur die URL-Bestandteile der Kategorien entfernt werden sollen. Warum nicht? Die Kategorien kann man doch trotzdem über Analytics gezielt analysieren.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.07.2015, 18:20
von mwitte
Uhrenkel hat geschrieben:Die Kategorien kann man doch trotzdem über Analytics gezielt analysieren.
Es geht doch um die Inhalte der Kategorien -- und nicht die Kategorieseiten.
Und die Inhalte kannst Du nur prüfen wenn Sie in der URL entsprechend zugeordnet sind oder Du Dir ein benutzerdefiniertes Segment händisch baust und permanent anpasst -- oder kenne ich irgendein Feature von Analytics nicht?!


Nochmal zur Erklärung:


meinedomain.de/werkzeug/ 7 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/hammer 20 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/zange 10 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/meissel 10 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/bohrer 15 Aufrufe

Analytics lässt sich feststellen dass die gesamte Werkzeugkategorie 62 Aufrufe hatte. Ich kann sie mit anderen Kategorien vergleichen, Werbemaßnahmen, Platzierungen auf der Startseite o.ä. entscheiden.

Bei

meinedomain.de/werkzeug/ 7 Aufrufe
meinedomain.de/hammer 20 Aufrufe
meinedomain.de/zange 10 Aufrufe
meinedomain.de/meissel 10 Aufrufe
meinedomain.de/bohrer 15 Aufrufe

sehe ich zwar wieviele Besucher die Kategorieübersichtsseite aufgerufen haben -- das generelle Interesse an Werkzeug kann ich aber nicht sehen.

Und da es meist mehrere Wege zum Produkt gibt (externe Zugriffe als Zielseite, Crosselling, Suchfunktion, Angebotsslider...) hat die Kategorieübersichtsseite überhaupt keine Aussagekraft für Zugriffe auf das Werkzeugsortiment.

Verfasst: 02.07.2015, 18:33
von Miggi Pop
Ich finde generell eine "Ordnerstruktur" bei URLs sinnvoll weil es der User auch bei seinem Heim-PC so gewohnt ist...
Bei dem Analytics Argument habe ich mal ne Frage. Könnte das Analyse-Problem nicht durch eine Content-Zuweisung seitens Analytics behoben werden wie hier beschrieben?

https://support.google.com/analytics/an ... 3546?hl=de

Bin in dem Thema noch nicht so ganz drin und hoffe deshalb auf Erfahrung oder Meinungen...

Verfasst: 02.07.2015, 19:03
von mwitte
Das Problem ist die Zuordnung.
Die geht ja nur über diese drei Möglichkeiten:


Tracking-Code auf jeder Seite ändern, die gruppiert werden soll
Seiten mithilfe von Regex-Erfassungsgruppen extrahieren
Regeln für die Zuordnung von Seiten zu einer Gruppe erstellen


Das Problem ist, dass das sehr schwer ost automatisiert zu lösen -- Du musst also bei jeder neuen Seite den Code anpassen oder zuordnen oder wie auch immer.

Unabhängig davon, dass das aufwändig ist hast Du wieder den Faktor Mensch im System -- und der macht Fehler.
Wenn dann Seiten falsch zugeordnet sind, Du aus der (auf einer falschen Datenbasis gemachten) analytischen Ableitung strategische Entscheidungen triffst bekommst Du ggf. ein Problem.

Machen kann man das -- Google bietet das ja auch an.
Ich persönlich halte den anderen Weg für den einzig sinnvoll und praktikablen Weg

Verfasst: 03.07.2015, 10:22
von Meppi
Mal abgesehen von der Analytics Auswertung.....hat es denn irgendwelche Ranking Vor- oder Nachteile?

Denn wenn "gekürzte" URLs kenei Nachteile hätten....warum tun es dann soviele?

Gerade bei sehr tiefen und verschalteten Kategorien kann die URL schon arg lang werden.

Verfasst: 28.09.2015, 21:08
von Shady
Gibt es hier denn inzwischen weitere Meinungen und Erfahrungen was das Herauskürzen des KategirePfades bei einer Produkt-Url angeht ?

Ich bin gerade mit einem Relaunch beschäfigt und stehe nun wiedeholt vor der Frage ob es womöglich nicht Sinn macht bei meinen Produkt-Urls komplett auf den Kategorie-Pfad zu verzichten...

Was sind denn eure Meinungen?