Seite 1 von 1

Webkataloge

Verfasst: 31.07.2015, 12:00
von JensA
Hallo,

frisch angemeldet und gleich mal eine Frage.
Ich habe ein Projekt, das ich zur Zeit seo-mäßig nur per Webkataloge (ohne Backlinkpflicht) ein wenig pushen will. Versuchen tue ich das ganze seit ca. Februar und immer wenn ich mir über XOVI oder andere Tools die Backlinks abfrage werden mir grade mal 2 angezeigt obwohl ich in knapp 20 oder 30 Webkataloge eingetragen bin.

So jetzt zu meiner Frage:
Sind Webkataloge durch google abgestraft oder bringen die kataloge nichts mehr?
Im Grunde sind die doch für den Backlinkaufbau oder nich?

Verfasst:
von

Re: Webkataloge

Verfasst: 31.07.2015, 12:40
von sebastian100
JensA hat geschrieben:Hallo,

frisch angemeldet und gleich mal eine Frage.
Ich habe ein Projekt, das ich zur Zeit seo-mäßig nur per Webkataloge (ohne Backlinkpflicht) ein wenig pushen will. Versuchen tue ich das ganze seit ca. Februar und immer wenn ich mir über XOVI oder andere Tools die Backlinks abfrage werden mir grade mal 2 angezeigt obwohl ich in knapp 20 oder 30 Webkataloge eingetragen bin.

So jetzt zu meiner Frage:
Sind Webkataloge durch google abgestraft oder bringen die kataloge nichts mehr?
Im Grunde sind die doch für den Backlinkaufbau oder nich?
Sie waren einmal für den BL-Aufbau gedacht. Heute gibt es nur noch sehr wenige, die wirklich nützlich sind. Die meisten hingegen bringen absolut gar nichts mehr. Ein großes Problem ist zudem, das die meisten Webkataloge heimlich auf nofollow umgestellt haben. Damit ist der Link erst recht wertlos.

Zudem kann es durchaus mehrere Monate dauern, bis ein Link über die externen BL-Checker erfasst wird. XOVI ist wohl eines der schlechtesten Tools, um BL abzufragen. Wenn Du nicht das Webmastertool von Google nutzt, wären folgende Möglichkeiten empfehlenswert:
https://openlinkprofiler.org/
https://www.backlinktest.com/
https://ahrefs.com/

Verfasst: 31.07.2015, 13:50
von JensA
Ja, das mit dem nofollow hab ich auch schon bemerkt.
https://www.backlinktest.com/ nutze ich schon aber auch der zeigt nicht viel an, klar wenn die ganzen Webkataloge auch nichts mehr bringen ist das verständlich :roll:

Verfasst: 31.07.2015, 14:38
von mwitte
Warum stehen denn Deine Seiten auf Noindex?

Verfasst: 31.07.2015, 14:42
von Vegas
mwitte hat geschrieben:Warum stehen denn Deine Seiten auf Noindex?
Uns zusätzlich sind auch sämtliche internen Links von der Startseite nofollow...sieht so aus als wäre das etwas im Yoast Plugin sehr eigenartig konfiguriert.