Seite 1 von 1

Blog-Kommentare und Social Signals

Verfasst: 06.08.2015, 08:40
von Maul-Wurf
hallo Leser,

Ich habe zwei Fragen:

1.) ich kommentiere ab und zu themenrelevante Blogs. Natürlich nicht mit "Super Beitrag" sondern mit wirklich sinnvollen Ergänzung zum Text. In meinen Webmaster Tools gibt es einen Blog, der nun mit 500 Links (davon 490 nofollow) auftaucht... Kommentiert habe ich aber nur 10x... Ist das schlimm, kann ich das ignorieren? Es werden täglich mehr nofollow Links

2.) Social Signals: im Netz wird darüber gestritten, ob Google das nun wirklich wertet. Was sind eure Erfahrung? Bei Facebook bin ich ganz gut dabei, wollte aber auch mal googleplus provieren. Sinnvoll oder Zeitverschwendung im Bezug aufs Ranking?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.08.2015, 09:25
von hanneswobus
maulwurf,
die socialsignals sind nichts weiteres als _profane_ zaehler. die machen folgendes: sie bilden ab, wieviel _kommunikation_ ueber irgendein thema (=>webseite zzgl. angebote) in den socials zu welchem zeitpunkt bequatscht wird. du kannst u. darfst das ganze also nur u. quasi ausschliesslich als ergebnis (!) einer vorhergehenden kommunikation betrachten. wenn du nun also analysieren willst, ob u. inwiefern diese _kommunikation_ in den socials (ergebnis: => socialsignals-zahlen) einen einfluss auf deinen erfolg (=>traffic, ranking, mehr umsatz) haben, musst du dir natuerlich die inhalte dieser _kommunikation_ anschauen.
zu meinen / unseren erfahrungswerten:
mix aus comments u. shares bei fb kann (!) rankingfoerdernd sein, pusht aber die fb-seite.
mix aus themenbezogenen pinwaenden u. inhalte der pinwaende auf pinterest optimiert das ranking auch auf der produktebene
anlass- u. themenbezogene verwendung von hashtags auf instagram, tumblr u. twitter hilft beim ranking.
gruß

Re: Blog-Kommentare und Social Signals

Verfasst: 06.08.2015, 09:27
von imwebsein
Maul-Wurf hat geschrieben:hallo Leser,

Ich habe zwei Fragen:

1.) ich kommentiere ab und zu themenrelevante Blogs. Natürlich nicht mit "Super Beitrag" sondern mit wirklich sinnvollen Ergänzung zum Text. In meinen Webmaster Tools gibt es einen Blog, der nun mit 500 Links (davon 490 nofollow) auftaucht... Kommentiert habe ich aber nur 10x... Ist das schlimm, kann ich das ignorieren? Es werden täglich mehr nofollow Links

2.) Social Signals: im Netz wird darüber gestritten, ob Google das nun wirklich wertet. Was sind eure Erfahrung? Bei Facebook bin ich ganz gut dabei, wollte aber auch mal googleplus provieren. Sinnvoll oder Zeitverschwendung im Bezug aufs Ranking?
Zu 1) Solange du da nix automatisch hast laufen lassen ist das alles ok. Musst mal schauen ob die vielen Links nicht auch nur von den wenigen Domains kommen, weil die Kommentare sitewite Verlinkt sind (z.B. im Footer)

Zu 2) Offizielles Statement von Google. Social Signals fließen nicht ins Ranking mit ein.

Eigene Erfahrung. Social ist Traffic. Über Traffic generierst du Reichweite und Nutzerverhalten. Dies beeinflusst dein Ranking. Eines unserer Projekte läuft derzeit zu knapp 50% ausschließlich über Social und steigt jede Woche in der Sichtbarkeit..

Verfasst: 06.08.2015, 09:42
von hanneswobus
imwebsein,
die social-signals (zahlen => ergebnisse => fortlaufende nummern) koennen ja auch gar nicht in das ranking einfliessen. die inhalte der informationsfluesse in den socialmedia tun es durchaus. ^^ :D

Re: Blog-Kommentare und Social Signals

Verfasst: 06.08.2015, 10:07
von sebastian100
Maul-Wurf hat geschrieben:hallo Leser,

Ich habe zwei Fragen:

1.) ich kommentiere ab und zu themenrelevante Blogs. Natürlich nicht mit "Super Beitrag" sondern mit wirklich sinnvollen Ergänzung zum Text. In meinen Webmaster Tools gibt es einen Blog, der nun mit 500 Links (davon 490 nofollow) auftaucht... Kommentiert habe ich aber nur 10x... Ist das schlimm, kann ich das ignorieren? Es werden täglich mehr nofollow Links

2.) Social Signals: im Netz wird darüber gestritten, ob Google das nun wirklich wertet. Was sind eure Erfahrung? Bei Facebook bin ich ganz gut dabei, wollte aber auch mal googleplus provieren. Sinnvoll oder Zeitverschwendung im Bezug aufs Ranking?
Das Kommentieren in Blogs mit der eigenen URL macht heute keinen Sinn mehr. Eigentlich sind diese Kommentare mit Link für das Ranking manchmal Gold wert, wenn es DOfollow ist und die Werte des Blogs stimmen. Doch das ist kaum noch der Fall. Die meisten haben aus Angst auf nofollow umgestellt. Die wenigen guten mit Dofollow sind kaum spürbar. Die meisten werden mit Spam-Kommentare überrannt. Daher machen die Blogkommentare nur wenig Sinn.

Für das Ranking sind Social Signals nicht viel Wert. Für die Leserfindung unter Umständen schon.

Verfasst:
von