Seite 1 von 1

Ranking-Phänomen

Verfasst: 09.09.2015, 16:37
von psykoz
Guten Tag,

ich habe einige, mich verwirrende Sachen beobachten können und würde um eure Erfahrungen bitten.

Ich habe einen neuen Blog aufgesetzt. (etwa 1 Woche alt) Ein SEO freundliches Theme aufgesetzt und bis jetzt 4 Beiträge online gestellt. Diese wurden Mit "SEO by Yoast" geschrieben. Alle Punkte waren Grün. Neben dem wurde die Seite mit sistrix analysiert und für gut befunden. Auch der Mitarbeiter von Sistrix konnte keinen Fehler finden in den Beiträgen.

Zum Phänomen:

Die Seiten werden veröffentlicht und von mir händisch in Google eingepflegt. Nach einigen Stunden sind diese dann auch indexiert.

Die Seiten ranken relativ schlecht, etwa Position 200 +/-50 was auch verständlich ist, da der Beitrag neu ist. Jedoch schwanken dann diese extrem, ich habe da innerhalb von einigen Stunden schwankungen die mal 50 Positionen hochklettern, dann wieder 50 Positionen fallen.

Dann geschieht nach einigen Stunden ein kompletter Fall bei der die Seite in den TOP 300 nicht mehr zu finden sind, heißt er fällt rapide ab.

Ich bin mir im klaren das die Beiträge keine Backlinks haben und nur Onpage optimiert sind. Jedoch kann ich mir diese ersten Schwankungen und den sofortigen Fall nicht erklären.

Der Sistrix Mitarbeiter meinte, das es durch aus möglich sein kann das die Beiträge nach Indixierung, auch wenn optimal On Page optimiert erst schlecht ranken, schwanken und dann rapide fallen können. Google braucht da ungefähr 2-6 Wochen um diesen Beitrag erstmal richtig einzuordnen und zu filtern was genau das ist um es dann der entsprechenden Position einzuordnen. Dies kann dann eben 2-6 Wochen dauern.

Dieser Vorfall war genau in den bis jetzt 4 Beiträgen so.
Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr diesen gleichen Vorfall, wenn ihr einen Beitrag schreibt, dieser indexiert wird, dann bei Positionen um die 200 rankt, stark schwankt und dann komplett auf +300 fällt?

Neben dem das Seo by Yoast alles auf grün zeigt und Sistrix keine Hinweise ausspuckt um Verbesserungen zu geben, konnte der Mitarbeiter auch nichts ungewöhnliches feststellen bzw. Fehler angeben.

Nur bei einem Beitrag hat er angemerkt das das Keyword im h1 nicht am ende sondern als erstes stehen sollte. Dies ist meiner Meinung nach aber kein ausschlaggebender Grund bzw. sogar wenn, dann habe ich für den einen Beitrag die Erklärung. Jedoch nicht für die anderen 3 Beiträge.

Deshalb kurze Frage:

Ist das bei euch auch so? was könnt ihr zu meinem Vorfall sagen?



Gruß,

Psykoz

//PS: Mit dem Backlink Aufbau wollte ich eigentlich erst später anfangen. Ich wollte erst schauen wie weit die Seiten mit perfekter On Page Optimierung ranken und dann je nach Beitrag und Position dieser verschiedene Backlinks zum passenden Beitrag setzen um den dann eben noch höher zu "pushen".

Verfasst:
von

Verfasst: 09.09.2015, 16:56
von RobertK82
Hallo,

Schwankungen gehören in den ersten Monaten (!) absolut dazu. Alles ab Seite 2 schwankt enorm hin und her.

Prüfe mal nach 6 - 9 Monaten, dann wird sich dein Ranking stabilisiert haben.

Verfasst: 09.09.2015, 17:19
von psykoz
Es ist also normal das der Beitrag nach Indexierung so schlecht rankt dann schwankt und komplett verschwindet? Wie schaut es mit einem Beitrag von einer Seite mit hoher pr aus ? Wundert mich, das das bei dir genau so wie bei mir ist aber gut zu wissen, danke

Könnt ihr eventuell noch optimierungsvorschläge zu meinem Blog geben bzw. ein kurzes Feedback dazu was ich anders machen könnte ?

Verfasst: 09.09.2015, 17:23
von Shady
Naja die Rankings nach den ersten 20 Treffern sind doch sowoieso absolut volatil. Du sprichst hier von Positionen 100+ ?

Generell würde ich auch nicht nach "grünen Punkten" die dir irgendwelche Plugins anzeigen optimieren sondern viel mehr nach der Lesbarkeit. Ein Blog-Artikel soll den Leser informieren und einen Mehrwert zu den ganzen Seo-Texten bieten. Wenn ich auf Blog-Artikel stosse die schon mit Keyword-Ansammlungen beginnen und alles fett und kursiv ist dann ist die Seite zu noch bevor ich mich eingelesen habe.

Was ich bei mir beobachte, dass wenn ich einen Artikel veröffentlicht habe (ja, ich sehe denn dann auch manuell zu google), dann werde ich meist wenige minuten später indexiert. Je nach Keyword ranke ich dann auch meist sofort in sen Top3, Top5 oder Top10 .

Oft verspüre ich nach direktem Veröffentlichen auch ersteinmal einen kleinen Boost. Je nach qulität fällt der Artikel dann aber auch nach wenigen Tagen im Ranking. Andere Artikel (welche z.b auf seite 2-3 ranken) steigen manchmal dann auch im laufe der wochen/monate.

Das hängt aber denke auch sehr mit den keywords und den inhalten zusammen. Und eben auch mit dem Suchverhalten der Leser.

// bei deinem artikel zum Beispiel weiß ich nachdem lesen gar nicht so recht was dieser denn vermittel soll.

Da wird ein shop vorgestellt? Jedoch finde ich keinerlei Verweise zu diesem? Auch wird kein Namen vom shop erwähnt (lediglich im Titel), stattdessen lese ich gefühlte 50mal "e zigarette shop"

/// dann werden oft worte wie "wir" verwendet oder "bei uns findest du so und so" ich habe keinen blassen schimmer wer damit gemeint ist? Auch weiß ich nicht was euer blog denn vermittelt. Ist es eine Ratgeber seite? Eine Vergleichsseite ? Eine reine News Seite? Es fehlt hier neiner meinung nach deutlich an Struktur.

Verfasst: 09.09.2015, 17:43
von heinrich
Was willst du denn mit den paar Seiten - in Google vorne zu finden sein oder den Menschen im Internet nützliche Informationen liefern?
Die Texte sind - sorry - aber typisches Keyword-Optimierungsgelaber (hat Shady schon angemerkt) und teilweise auch unfreiwillig komisch (Jährlich sterben über 6 Millionen Menschen am Konsum der bekannten und heißgeliebten Zigarette! # Auch keine Rückstände auf den Zähnen oder Wänden in der Wohnung, die Vorteile gehen von keinem stinkenden Aschenbecher bis hin zur Vermeidung von Brandlöchern im wertvollen Auto. # Guten Tag, heute befassen wir uns mit der Frage woraus unser heißgeliebter Liquid besteht. ), von der teilweise katastrophalen Rechtschreibung rede ich gar nicht. Dass du so viele Varianten deines Keywords anbietest ist wohl Absicht, aber für mich ein Grund, eine solche Seite nicht ernst zu nehmen. Wenn man sich im Internet über das Thema kundig machen möchte, dann bei einem Fachmann, der auch etwas davon versteht, und Expertise strahlen deine Texte nicht aus.
Sorry, aber bevor du zuviel in das Ding investierst, muss dir das einmal gesagt werden!

Verfasst:
von

Verfasst: 09.09.2015, 17:51
von psykoz
Danke für das Feedback. Ich werde mit euren Tipps weiter arbeiten

Verfasst: 09.09.2015, 19:34
von KonstantinKS
Ist ganz normal das es am Anfang so schwankt! Meist stellen sich nach ca. 6 Monaten die Rankings einstellen.

Bei e Zigarette Shop wirst du sowieso nicht gut ranken können. Es handelt sich hierbei um ein heißumkämpftes Keyword, wo bereits unzählige richtige Shops ranken und bestimmt auch etwas tun, um vorne zu bleiben.

Auch ist das ganze Themengebiet um das Dampfen bereits heiß umkämpft und es wird lange dauern und hart werden hier noch mit irgendeinem Keyword in die Top10 zu kommen. Hier existieren nicht nur gefühlt bereits über 100 Nischenseiten zu dem Thema, sondern auch die meisten e-Zigaretten Onlineshops bringen Keywordspezifische Blogartikel raus.

Verfasst: 09.09.2015, 19:54
von heinrich
psykoz hat geschrieben:Ich werde mit euren Tipps weiter arbeiten
Wenn du was machen möchtest, sollte es etwas sein, wovon du etwas verstehst, und wenn es schon Dampfen sein muss, dann die Nische "Dampfen bei Fußballern", die Wirkung auf die Leistung beim Match …

Verfasst: 10.09.2015, 11:55
von OnpageDoc
Ich würde die Rankings in den ersten Wochen völlig ignorieren, weil die absolut keine Aussagekraft haben. Wenn Du allerdings nach 3, 4 Wochen immer noch nicht in den top 100 mit irgendwelchen Suchwortkombis zu finden bist (lt. Sistrix, Xovi usw.), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du einen Fehler gemacht hast.