Seite 1 von 1

Wort-Bildmarke Mitbewerber

Verfasst: 13.09.2015, 08:23
von RobertK82
Hallo,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage: Ich habe einen Mutbewerber, welcher relativ bekannt ist in meiner Branche und besonders mit seinem Namen eine hohe Reputation verbunden wird. Wir teilen uns die Kunden quasi 50:50 auf.

So, jetzt habe ich festgestellt, dass er sein Business (trotz 10 Jahre am Markt) nicht als Marke hat eintragen lassen.

Könnte ich das einfach machen? Könnte ich ihn dann zwingen sein Business umzubenennen?

Grüße

Verfasst:
von

Re: Wort-Bildmarke Mitbewerber

Verfasst: 13.09.2015, 11:27
von /Affilitiv/
RobertK82 hat geschrieben:Könnte ich das einfach machen? Könnte ich ihn dann zwingen sein Business umzubenennen?

Grüße
1. hab ich mal gehört "Gewöhnung"; wenn die Welt Jemanden kennt ist das quasie schon eine Marke, die muß nicht explizit eingetargen werden


2. kann ich (Andy Zmuda) "Andy Warhol" den Namen verbieten?

Verfasst: 13.09.2015, 11:49
von Melegrian
Ja, so einen Bericht über eine gerichtliche Entscheidung habe ich auch einmal gelesen. Weiß nicht mehr die Einzelheiten, doch eine bekannte Marke genießt halt allein durch die Bekanntheit einen Schutz oder so ähnlich.

Verfasst: 13.09.2015, 11:55
von Rem
Die Markeneintragung greift erst ab dem Registrierdatum. Jede Nutzung, die bereits vorher stattfand ist daher auch weiterhin möglich.

Daher ist die Idee unnütz. Überhaupt. Was willst Du damit bezwecken? Positive Nachrichten? Das ist Kindergarten. Mach Dich lieber mit guten Produkten bekannt.

Verfasst: 13.09.2015, 17:23
von Bodo99
Bei einer Wort-Bildmarke zählt auch das Gesamterscheinungsbild. Meist ist deshalb gar keine Verwechslungsgefahr gegeben. Heissen z.B. beide Marken "Klicki", aber beide Wort-Bildmarken sehen unterscheidbar aus, so ist es irrelevant, ob in der Wort-Bilmarke der Begriff "Klicki" vorkommt. Es zählt immer das Gesamtarrangement aus Farben, Schriftart, Grafiken und Komposition. Anders ist das bei einer reinen Wortmarke. Zudem kann es auch ein beschreibender Begriff sein, der ohnehin nicht schutzfähig ist.