Seite 1 von 2

Blog für einen Verein einrichten

Verfasst: 02.10.2015, 09:46
von Ledo
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage nicht ganz falsch. :-)

Wir sind ein Verein mit ca. 600 Mitgliedern. Für die Mitglieder gibt es regelmäßig relevante Neuigkeiten zu berichten. Bisher gab es hierzu ein gedrucktes Informationsblatt, das bei Neuigkeiten ausgesendet wurde, was aber aufwendig und auch ein relativ langsamer Prozess ist.

Deshalb möchte ich ein Vereinsblog als zentrale Informationsquelle für die Mitglieder aufsetzen lassen. Wenn im Blog etwas Neues veröffentlicht wird, sollen die Mitglieder diesbezüglich über den Newsletter und/oder Whatsapp informiert werden, wo dann auf den ausführlichen Blogartikel verwiesen wird.

Dieses Blog soll entweder auf der Vereinshompage eingebunden oder evtl. auf einer eigenen Domain aufgesetzt werden. Wir wissen noch nicht, was da sinnvoller wäre.

Nun sind die im Blog veröffentlichten Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für die Mitglieder. Dazu muss ich auch sagen, dass nicht alle Mitglieder internetaffin sind, deshalb sollte ein Anmeldeprozess für den Zugriff auf die Blogartikel eher vermieden werden.

Lässt sich so was irgendwie praktisch lösen oder sind wir da mit unserem Wunschdenken etwas zu weit gegangen?

Ledo

Verfasst:
von

Re: Blog für einen Verein einrichten

Verfasst: 02.10.2015, 10:24
von Melegrian
Ledo hat geschrieben:Nun sind die im Blog veröffentlichten Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für die Mitglieder. Dazu muss ich auch sagen, dass nicht alle Mitglieder internetaffin sind, deshalb sollte ein Anmeldeprozess für den Zugriff auf die Blogartikel eher vermieden werden.
Hängt davon ab, ob andere Besucher der Vereinsseite nun gar keine Möglichkeit erhalten sollen, einen Blick in die im Blog veröffentlichten Informationen zu werfen oder ob diese Informationen nur nicht von den Suchmaschinen gelistet werden sollen. Ersteres ist ja nicht ohne eine Passwortabfrage oder so kaum möglich.
Letzteres ließe sich realisieren, indem der Blog in ein Unterverzeichnis oder unter einer Subdomain installiert und dieses komplett auf noindex gesetzt wird. Zusätzlich eventuell noch Bots von Suchmaschinen per htaccess sperren.

Verfasst: 02.10.2015, 10:25
von Fitzcarraldo
Hallo,

wenn du keinen Anmeldeprozess willst, könntest du die entsprechenden Seiten / Einträge noch mit einem Passwortschutz versehen. Dieses dann (schriftlich) den Mitgliedern mitteilen. Hängt natürlich ganz von dem verwendeten System ab. Ein Support-Forum des von euch gewählten System wird deine Frage aber besser beantworten können. Ohne zu wissen welches Blog-System oder CMS ihr verwendet, ist dies nur Kaffesatzleserei.

Gruß

Verfasst: 02.10.2015, 11:10
von Ledo
Danke für eure schnellen Antworten!

Die Homepage ist mit WordPress aufgesetzt. Ja, das ist eine gute Idee, den Blog nicht indexieren zu lassen. Evtl. auch nur gewissen Beiträge, die ausschließlich Mitglieder lesen sollen, mit einem Passwortschutz versehen, ist sicher auch sinnvoll. Danke!

Verfasst: 02.10.2015, 11:44
von helmut k.
Darf ich mir das mal bildlich vorstellen. Da bekommen Vereinsmitglieder ein E-Mail oder WhatsApp, dass es eine Neuigkeit gibt. Dann sollen sie auf die Webseite gehen, sich dort anmelden um an die Informationen zu gelangen.

Was denkst Du, wieviele der 600 Mitglieder das machen werden?

Viel zu umständlich, wobei es natürlich auf die Frequenz ankommt, mit der es Neuigkeiten gibt. Ich würde die neuen Atrikel als PDF verfassen und sie mit den E-Mails (oder WhatsApp) gleich mitsenden. Das ist für alle Beteiligten viel einfacher.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.10.2015, 12:01
von Ledo
Danke!

Ich gehe mal davon aus, das machen all diejenigen, für die dieser Blogartikel relevant ist. Um was im Artikel genau geht, wird im Newsletter angekündigt. Der Kommentarbereich beim Artikel sollte dann auch als Austauschmöglichkeit dienen.

Aber du hast schon recht. Einfacher ist es sicher, den Artikel gleich mitzusenden. Aber dann ist die Austauschmöglichkeit unter den Mitglieder nicht mehr so gegeben. Aber wir könnten zusätzlich den Artikel ja auch im Blog veröffentlichen, quasi als zusätzliche Dokumentation bzw. jederzeitige Zugriffsquelle, wo sich die Mitglieder zum Artikelthema austauschen können.

Verfasst: 07.10.2015, 13:47
von Rechener
also ich würde einfach einen normalen blog u.u. mit gesperrten posts nur für mitglieder machen. Unter den Beiträgen können sich die Mitglieder dann ja trotzdem austauschen. Erfahrungsgemäß geben gaer cniht so viele ihren senf dazu.

Verfasst: 08.10.2015, 00:38
von nerd
Hallo,

wenn du und deine mitglieder nicht so fit im umgang mit computer und internet sind, dann schau dir doch mal google plus oder facebook an - soviel ich weiss kann man da auch nicht-oeffentliche gruppen einrichten. Dank der entsprechenden apps koennen deine nutzer bei neuen posts informiert werden, ohne dass deine user whatsapp haben muessen. ausserdem sind die platformen schon auf computer und mobile ausgreichtet, was bei blogs nicht immer der fall ist, bis man ein passendes theme installiert hat.
Prinzipiell brauchst du einen login, oder wie soll dein blog wissen ob ein besucher mitglied bei dir ist oder nicht? Besser waere es allerdings wenn sich deine benutzer mit ihren facebook oder google accounts auf deiner seite anmelden koennen, statt sich ein neues konto einzurichten. Dafuer sollte es auch loesungen geben wenn du ein wordpress blog aufsetzen willst, weiss allerdings nicht wie friemelig das ganze ist... :wink:

Ansonsten bevorzuge ich persoehnlich bei sowas immer RSS feeds statt whatsapp oder email nachrichten. Dabei holt sich der RSS client eine liste der neuen postings von deiner seite/blog/shop, und der benutzer hat eine einzige zentrale app die ihm alle neuigkeiten aller seiner lieblingsseiten auflistet.
RSS ist leider nicht mehr so populaer, inzwischen will ja jede imbissbude das ich ihre eigene app installiere welche dann nur ihre eigenen news kennt...

Verfasst: 08.10.2015, 08:24
von Ledo
Hallo Nerd,

danke für deine Tipps! Das sehe ich allerdings etwas anders. Sich zuerst einen Facebook- oder Google-Account zulegen, sind wohl die wenigsten bereit. Dazu ist die Hemmschwelle insbesondere für weniger internetaffine Personen viel zu groß.

Und RSS-Feeds ist sowieso für viele etwas sehr "Abstraktes". Wenn ich mir die Personen in meinem Bekanntenkreis so anschaue, die viel im Netz unterwegs sind, können mit RSS nur die wenigsten etwas anfangen.

Verfasst: 08.10.2015, 10:18
von Parus
Wie wäre es mit folgender Konstellation:

Richte Dir zunächst eine normale WordPress-Installation ein. Dort ist dann der Platz für die offizielle "Außendarstellung" und evtl. auch für einen öffentlichen Nachrichten-Bereich.

Erweitere Dir dann die WordPress-Installation mit Buddy-Press und bbPress. Damit erhältst Du ein eigenes "Pseudo-Facebook" und ein Forum-System, das Du dann so konfigurierst, dass nur Mitglieder darauf Zugriff haben. Hierfür müssen sich die Mitglieder dann einmal anmelden und Du schaltest sie - nach Prüfung der Mitgliedschaft - frei. Damit hast Du einen Platz für interne Mitteilungen, Ankündigungen und Diskussionen.

Und wenn Du Dokumente o.ä. nur für Mitglieder zur Verfügung stellen willst, kannst Du das dann bei der Veröffentlichung in WordPress ebenfalls entsprechend einstellen, die Mitglieder können diese dann mit Ihrer vorhandenen Anmeldung lesen.

Verfasst: 08.10.2015, 18:41
von Daniel Kode
Wie wäre es mit einem Intranet?

Verfasst: 08.10.2015, 21:53
von Diego
Wenn viele aus dem Verein überhaupt nicht Internet-Affin sind, wozu dann ein Blog/Webseite? Dann doch lieber Informationsblätter verschicken.

Ansonsten würde ich einen ganz normalen Blog erstellen, einfach um den Verein zu präsentieren und ein Newslettersystem mit einbinden. Die Leute, die Internetaffin sind, lesen entweder auf dem Blog oder tragen sich selbstständig in den Newsletter ein. Die Leute, die gerade mal über eine E-Mail Adresse verfügen aber von google.de noch nie was gehört haben, könnte man ja mit Zustimmung in den Newsletter per Hand eintragen und dann bekommen Sie News und Infos per E-Mail. Es gibt mitlerweile einige Plugins, die auch WhatsApp Nachrichten versenden, wenn ein neuer Artikel veröffentlicht wurde.

Verfasst: 08.10.2015, 21:54
von Diego
Achja und in Wordpress kann man einzelne Artikel auch mit einem Passwort schützen.

Verfasst: 08.10.2015, 23:30
von Daniel Kode
Du könntest auch einen internen Bereich mit Digimember erstellen.

Verfasst: 09.10.2015, 00:03
von nerd
Ledo hat geschrieben:Das sehe ich allerdings etwas anders. Sich zuerst einen Facebook- oder Google-Account zulegen, sind wohl die wenigsten bereit. Dazu ist die Hemmschwelle insbesondere für weniger internetaffine Personen viel zu groß.
Der gedanke war eher, dass viele user schon einen google- oder facebook account haben.
Wer Gmail oder ein Android handy benutzt, der hat bereits einen google account. Und Facebook ist keineswegs mehr eine plattform fuer schueler und studenten (die nutzen eher whatsapp), sondern dort sind im moment die aelteren menschen (50+?) die groesste wachsende gruppe.

Vor dem internet gab es fuer sowas email listen, damit kannst du festlegen wer die emails bekommen soll...
Ledo hat geschrieben: Und RSS-Feeds ist sowieso für viele etwas sehr "Abstraktes". Wenn ich mir die Personen in meinem Bekanntenkreis so anschaue, die viel im Netz unterwegs sind, können mit RSS nur die wenigsten etwas anfangen.
Ich habe ja nur erwaehnt was ich gerne benutze, aber leider immer seltener verwendet wird :wink: