Seite 1 von 1

Backlink von Top level Domain vs Unterseite

Verfasst: 12.11.2015, 13:37
von Golant13
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Wertigkeit eines Backlinks von Unterseiten vs TLD einer Seite.
Konkret: Ist ein Link www.Abcdefghij/afjafjfa/dhadhad.de weniger "gut" als ein Link direkt von www.Abcdefghij.de ?


-Tipp: bei google habe ich darauf keine Antwort gefunden
--> vlt nützlich für den ein oder anderen SEO Tool/ Agentur/ Lexikon Betreiber.

Freue mich auf lehrreiches Feedback

Verfasst:
von

Verfasst: 12.11.2015, 14:13
von e-fee
Also, theoretisch hat die Startseite fast immer einen höheren Page Rank als die Unterseite, da besser von außen verlinkt. Aber der Page Rank spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle, andere Faktoren fallen immer stärker ins Gewicht. Und zu diesen anderen Faktoren zählt auch die Themenrelevanz.
Einen natürlich wirkenden, themenrelevanten und Besucher bringenden Link von einer Unterseite würde ich jederzeit einem "irgendwo auf der Startseite" vorziehen.

Verfasst: 12.11.2015, 14:28
von Golant13
Hi e-fee,

danke erstmal für die Blitzantwort,

Ich sehe halt immer wieder nur SI als 1tes Anhaltskriterium für Kauf Links....
- bevor weiter geforscht wird

Der Linkjuice (ohne Besucher zu beachten) ist ja von einer Unterseite geringer, right?

- unabhängig von der themenrelevanz gesehen, ist also dann URL Pop + Domain Pop und das Verhältnis von eingehenden zu ausgehenden Links der Domain + Url bei der Bewertung von Seiten für pot. backlinks zu berücksichtigen?

Verfasst: 12.11.2015, 14:46
von Melegrian
Um was geht es Dir?
Um irgendeine Berechnung?
Oder um Besucher für Deine Seite?

Wann bist Du das letzte Mal irgendeinen Link zu einer Seite gefolgt und wo war der platziert?
Achte einmal in den nächsten Wochen darauf, dann weißt Du mehr.

Verfasst: 12.11.2015, 14:50
von Golant13
- Besucher und Verhalten auf meiner Website kann ich ja einsehen

mir geht es einzig und allein um die Auswirkungen für die organischen Ranks bei google

Verfasst:
von

Verfasst: 12.11.2015, 15:34
von Melegrian
Golant13 hat geschrieben:mir geht es einzig und allein um die Auswirkungen für die organischen Ranks bei google
Und das doch letztendlich um insgesamt mehr Besucher zu erhalten, vermute ich zumindest. Falls es so sein sollte, so verwechselst Du doch hier Weg mit Ziel. Denn der eine oder andere Startseitenlink könnte zwar etwas helfen, doch richtig laufen wird es erst, wenn da ein Teil der Besucher auch von anderen Quellen kommt, die irgendwelchen Links auf irgendwelchen Unterseiten folgen.

Verfasst: 12.11.2015, 15:51
von Golant13
ja..... wie man´s nimmt.
logisch Besucher = Ziel fast erreicht. (Kontaktaufnahme oder Kaufabschluss)

Aber bei mir kommt aktuell alles nur von google und das wird sich akutell auch nicht groß ändern. -> Gibt keine relevanten Blogs, Foren usw dazu. Rein B2B. Firma zu klein um über PM´s regelmäßig kostenlose News Beiträge im themenrelevanten Umfeld zu ergattern.

Also brauche ich aktuell unbedingt bessere google organic ranks.
- und dafür funktionieren in unserer Niesche Backlinks ganz gut.

aaaaber wie bewerte ich denn nun potentielle backlink Quellen richtig:

unabhängig von der themenrelevanz gesehen, ist also dann URL Pop + Domain Pop und das Verhältnis von eingehenden zu ausgehenden Links der Domain + Url bei der Bewertung von Seiten für pot. backlinks zu berücksichtigen?

Beste Grüße

Verfasst: 12.11.2015, 16:25
von Melegrian
Golant13 hat geschrieben: ist also dann URL Pop + Domain Pop und das Verhältnis von eingehenden zu ausgehenden Links der Domain + Url bei der Bewertung von Seiten für pot. backlinks zu berücksichtigen?
Mag sein, dass viele so vorgehen. Ich würde mir nur anschauen, ob eine Seite einen gepflegten Eindruck macht oder nicht und auch einmal nach einer Phrase aus dem Text einer Unterseite bei G suchen. Die kann ja Pop haben, so viel sie will, wenn die Seite bereits selbst nur noch unter ferner liefen gelistet wird.

Aber das war jetzt nur theoretisch, weil ich selbst seit Jahren aktiv keinen Linktausch oder ähnliches mehr betreibe.

Verfasst: 12.11.2015, 16:36
von Golant13
Ok got it, werde ich beachten

wenn jmd in der selben Lage wie ich mit meiner B2B Niesche stecke bin ich dankbar für weitere Tipps.

:wink: