Seite 1 von 1

Google.de Ranking top, Google.com Ranking flop..Warum?!

Verfasst: 07.12.2015, 18:05
von Sepp80
Hi,

ich habe zwei Tauchwebseiten:

www.goanddive.de

, welche gut rankt mit den Begriffen "tauchen koh tao" (hat ein paar gute Backlinks, viel guter Content)

Nun gibt es die englische Variante

www.goanddive.com

- die Seite ist eine eigene Installation auf einem anderen Server! Die Seite hat ein paar gute Backlinks, auch viel guter Content (denke ich :) )


Die englisch sprachige Seite kommt aber bei google.com nicht über Platz 100 hinaus (mit englischen Suchbegriffen "diving koh tao", für welche die Seite optimiert wurde)..ich verstehe einfach nicht warum?! bei der Erstellung und dem Link Building bin ich gleich vor gegangen.
Hat da jemand eine Idee?!

Danke und Gruß

Sebastian

Verfasst:
von

Verfasst: 08.12.2015, 09:03
von mannue
Hi,

ich hab zwar keine richtige Antwort, aber wie sieht google das bzgl. Doppelter Content. Klar ist das eine in English, aber der Aufbau/Bilder usw. ist ja identisch.

Muss man die verschiedene Seiten in dem Fall auch mit nem hreflang-tag versehen?

Verfasst: 08.12.2015, 09:08
von Bodo99
Meine These: Zum einen wird die englische Seite jünger sein. Das heisst, der Content ist noch nicht so gereift, wie der Deutsche. Vielleicht hat die englische Seite deshalb auch noch weniger Links. Auf jeden Fall muss die englische Seite einfach mit sehr viel mehr anderen englischen Seiten um die Plätze bei google.com konkurrieren.

Verfasst: 08.12.2015, 12:16
von Sepp80
Vielen Dank für die Antworten!
Also mit dem duplicate content: Die Seiten sind fast identisch aufgebaut von der Struktur/Menüführung, das ist richtig - aber die Texte sind absolut individuell, die Bilder umbenannt und andere titles, meta tags, etc. Die Texte behandeln natürlich dieselben Themen sind aber frei und neu geschrieben. Möglich aber dass ich das hreflang einbauen sollte..damit man hier den Punkt des duplicate contents ausschließen kann.

Zum Alter der Webseiten: diese sind quasi gleich alt und wurden paralell entwickelt. Bei dem Suchbegriff "diving koh tao" auf englisch ist die Konkurrenz/Seitendichte die um das Keyword feiltschen schon höher als "tauchen koh tao". Aber es sind wirklich Seiten ohne jegliche Optimierung vor meiner gerankt. Und die englische Seite wurde ebenfalls onpage wie offpage (weniger hier als die dt. Seite aber doch schon einiges) optimiert/begonnen zu optimieren. Eine so weite Abschlagung der Seite auch nach fast zwei Jahren (blieb quasi immer auf > 100 Rank) fühlt sich für mich wie eine Abstrafung an. Daher überlege ich wo ich essentiell gegen google Richtlinien verstoßen haben könnte. Irgendwann müsste sich da was im Ranking eigentlich mal tun..aber es passiert rein "nüschts" :(

Eine andere Überlegung von mir: Die Seiten sind zwar verschieden gehostet aber beide in Deutschland.
Wird eine in UK gehostete Seite besser in google.co.uk gerankt? Eine in den USA gehostete Seite eventuell besser in google.com? Bzw. hat google mehr "vertrauen" dass solche Webseiten dann auch für diesen Markt angelegt sind? Ich habe als lang Tag <html xml:lang="en-gb" lang="en-gb" >
eingetragen. Mehr Erkennungszeichen an welche Sprachler sich die Seite wendet gibt es aber nicht (außer google erkennt von selber, dass die Sprache auf der Seite englisch ist).
Ich bin da wirklich überfragt..

Danke und Gruß

Sebastian

Verfasst: 08.12.2015, 12:48
von top
Sepp80 hat geschrieben:... Ich habe als lang Tag <html xml:lang="en-gb" lang="en-gb" >
eingetragen. ...
Ich vermute mal, dass durch das "en-gb" die Inhalte explizit für den Raum Großbritannien markiert werden.
Wenn du auch andere englischsprachige Regionen erreichen willst, würde ich nur "en" einsetzen.

Eventuell macht es auch Sinn, die beiden Sprachversionen mit dem hreflang-Attribut im Header miteinander zu verlinken:

https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de

Da steht es auch noch mal:
de: deutsche Inhalte, unabhängig von der Region
en-GB: englische Inhalte für Nutzer in Großbritannien

Verfasst:
von

Verfasst: 08.12.2015, 15:18
von Bodo99
Steht denn in den Webmastertools irgendwas von manueller Abstrafung? Wie alt sind denn die Seiten in etwa? Also mit Content, nicht das reine Domainalter.

Verfasst: 08.12.2015, 15:46
von Sepp80
Hi,nein in den Webmaster Tools ist alles in Ordnung. Domain und Contentalter sind um die zwei Jahre (bei beiden Domains). Ich versuche es mal mit dem hreflang..Danke euch!