Seite 1 von 1

css komisches verhalten

Verfasst: 22.12.2015, 11:10
von Merkle
Hallo zusammen

ich habe eine css mit Namen beratung.css. Auf meinem Android Smartphone wird das Dokument nicht korrekt dargestellt, auf iPhone und Tabletts wird es korrekt angezeigt.

Jetzt kommts. Wenn ich die CSS beratung.css dupliziere und in be.css (oder a.css) umbenenne, wird auf dem Android das Dokument korrekt dargestellt.

Wie ist das möglich? Hat jemand eine Idee?
Grüße Rolf Merkle

Verfasst:
von

Verfasst: 22.12.2015, 11:45
von chris21
Korrupter Cache der beratung.css im Browser Deines Android Smartphones? Einfach mal alle Daten löschen und nochmals probieren.

Verfasst: 22.12.2015, 11:53
von Merkle
Hallo Chris

ist kein cache Problem. Habe ihn mehrfach gelöscht. Auch ohne Löschung wird Dokument korrekt angezeigt, sobald ich statt der beratung.ss die be.css nehme.

Grüße

Verfasst: 22.12.2015, 12:49
von Melegrian
Falls die CSS-Datei nicht nur Zeichen entsprechend ANSI enthält, könnte sich nach einem Umspeichern der Zeichensatz ändern und nicht mehr mit dem vom Dokument übereinstimmen oder umkehrt. Du solltest zur Kontrolle zuerst einen Validator nutzen und vorhandene Fehler beseitigen.

Zuerst die Seiten kontrollieren: https://validator.w3.org/
Danach die CSS-Datei kontrollieren: https://jigsaw.w3.org/css-validator/

Der CSS-Validator kennt jedoch nicht alles und zeigt dann Warnungen an. Besser ist es die vermeintlichen Fehler com CSS-Validator nur zu notieren, um sich dann mit diesen auseinanderzusetzen. Beim Kopieren und Speichern immer darauf achten, dass die Dateien auch unter dem zu verwendenden Zeichensatz gespeichert werden und nicht nur so deklariert sind.

Verfasst: 22.12.2015, 12:56
von Can
Android Gerät an einen Rechner mit Google Chrome anschliessen, usb debugging // ggf. entwicklermodus aktivieren und nachforschen. Wird die Datei geladen? Wird Datei als CSS geladen? Wie sieht der Output der Datei unter Sources aus? usw.

Oder aber bei sowas Dateien irgendwo ablegen damit es jeder probieren kann. Kann auch sowas verrücktes sein, Serverpfad zu lange oder so. Aber so etwas sieht man halt nur wenn einem die original Dateien vorliegen also schick mal die URL.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.12.2015, 13:19
von Merkle
Hallo zusammen

die URL mit dem funktionierenden css (be.css) lautet
https://www.palverlag.de/newsletter.html

Die URL mit dem nicht funktionierenden CSS(beratung.css) lautet
https://www.palverlag.de/n.html

Was nicht korrekt dargestellt wird sind die grünen Pfeile am Ende des Dokuments.

@ Melegrian Ich habe die CSS nur umbenannt, nicht neu gespeichert.

Danke für weitere Hilfen.

Verfasst: 22.12.2015, 14:54
von mogli
Sieht für mich auf meinem Android 5.0.1 Smartphone im Standardbrowser, Chrome und Firefox identisch aus. Was genau soll denn an den grünen Pfeilen bei der n-Version anders sein?

Verfasst: 22.12.2015, 15:13
von Merkle
Hallo Mogli

schau jetzt nochmal (!) auf deinem Android.

Die grünen Pfeile erstrecken sich über die ganze Breite des Displays.

Grüße Merkle

Verfasst: 22.12.2015, 15:36
von mogli
Sieht weiterhin normal aus. Hier ein Screenshot direkt vom Android-Gerät mit dem Standardbrowser aufgenommen: https://fs5.directupload.net/images/151222/vh9mcmxl.jpg

Verfasst: 22.12.2015, 16:01
von Melegrian
Du solltest alle Zellen und Div-Bereiche richtig schließen, denn das nicht alle Browser Deine Seiten zerschießen, verdankst Du nur der Toleranz der jeweiligen Browser, die sich darum bemühen, einen fehlerhaften Quellcode in eine akzeptable Ansicht zu pressen. So etwas braucht ja wohl nicht wirklich zu sein:

Fehler: End tag “td” seen, but there were open elements.
Fehler: Unclosed element “form”.
Fehler: Unclosed element “div”.

Verfasst: 22.12.2015, 16:10
von Merkle
Hallo Mogli

danke für deine Mühe. Wenn es bei dir gut aussieht, bin ich beruhigt. Versteh zwar nicht, warum das bei mir nicht hinhaut, obwohl ich auch Android 5.01 habe, aber egal.

Und @ Melegrian: Ja, du hast Recht. Werde den Code bereinigen.

Danke erst mal euch allen.

Verfasst: 22.12.2015, 16:25
von Melegrian
Ja und wie ich bereits schrieb, HTML und CSS lieferst Du mit iso-8859-1 (windows-1252) aus, gespeichert wurde CSS jedoch mit UTF-8, sonst würde der Kommentar nicht so im Browser ausgegeben und erst mit UFT-8 richtig dargestellt.

/* für Leserkommentare nächste Seite */

Benutze einheitlich windows-1252 oder vorzugsweise UTF-8 für alle Dateien und Dokumente, konvertiere die alle vor dem Speichern in einem Zeichensatz, z.B. mit dem Notepad++, beseitige alle groben Fehler im HTML-Quelltext und dann dürfte Dein Problem sich eher eingrenzen lassen, falls nicht bereits dann von allein verschwunden. Wobei, in der CSS lässt sich auch nur Ansi verwenden, damit es sauberer aussieht.

Verfasst: 22.12.2015, 23:59
von nerd
Ohje, wer hat denn diese seite verbrochen?

- Jeder absatz hat eine andere schriftgroesse und abstaende zum naechsten block
- durchweg harte farben fuer schrift und hintergrund
- absaetze mit bildern davor statt listen
- kein einheitliches farbschema erkennbar
- die navigation oben als (gestrecktes) bild statt textblock mit hintergrundfarbe,
- ueberschriften via "style" gefaerbt
- einzelne Zeilen via <strong> und font-size zu ueberschriften umfunktioniert...

usw. usf. :o