Seite 1 von 1

Keyword-Analyse: Wie geht ihr vor?

Verfasst: 01.02.2016, 10:08
von MilenaC
Hallo zusammen,

mich würde grundsätzlich einmal interessieren, wie ihr bei einer Keywordanalyse vorgeht.
  • Welche Tools verwendet ihr in welcher Reihenfolge?
    Wie interpretiert und konsolidiert ihr die Ergebnisse?
    Wo oft macht ihr eure Analysen um zu validieren, dass die Keywords noch aktuell sind?
Ich bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch!

Verfasst:
von

Verfasst: 01.02.2016, 10:10
von H G
Ich wäre auch sehr gespannt auf einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema, aber wieso fängst du dann nicht auch an? :)

Ich mache es mir in der Regel relativ einfach:

- Alle Suggest die ich von Google erhalte (eigenes Script, da werden so ca. 2000 Suggests pro Keyword generiert)
- Diverse Themenseiten und dort via Sistrix & AdWords Keywords abgreifen
- AdWords Keywords allgemein abgreifen
- W-Fragen
---------------------------------

Alles mergen, Duplikate entfernen und alle Keywords ausfiltern die nicht das Keyword enthalten sowie das Suchvolumen ergänzen. Alles ab 100 Suchv. wird zumindest überprüft.

Now its your turn!

Verfasst: 01.02.2016, 12:55
von MilenaC
Klar, gerne nenne ich auch meine "Quellen". Neben den von dir genannten Tools nutze ich zur Inspiration regelmäßig:


* Google Keyword Planner
* Google Search Console
* Google Analytics
* Google Trends

Zudem habe ich vor, mir mal ein Longtail Keyword Tool anzuschauen. Hat ihr jemand Erfahrungen damit?

Verfasst: 01.02.2016, 13:05
von hanneswobus
mh.
naja.
ich schaue mir gern die hashtags in den socials an u. mache eine gegenprobe auf die genannten tools. interessant sind auch andere usergenerierte quellen wie bspw. produktbewertungen auf amazon, g-shopping usw.

Verfasst: 02.02.2016, 17:45
von OnpageDoc
Für Keywordanalysen ist neben den Google Keywordtools vor allem das SECockpit Tool von https://swissmademarketing.com/de/ sehr interessant, weil es dir dort gleichzeitig die Mitbewerber anzeigt, bzw. wie gut diese auf die jeweiligen passenden Begriffe optimiert haben.
So kannst Du ziemlich schnell auf die richtigen Keywords setzen, um bei Google & Co. ganz oben zu erscheinen.
Ansonsten wie schon oben erwähnt, die W-Fragen, aber auch WDF*IDF usw. sind ganz gute Quellen um an relevante Suchbegriffe zu kommen.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.02.2016, 18:08
von hanneswobus
onpagedoc,
wettbewerberanalyse - nunja, schoen u. gut. welche garantie liefern denn die genannten "spielzeuge", dass der wettbewerb eine orientierungsgroesse fuer die optimierung auf zielgruppen oder auf den - bereits besprochenen - "user intent" liefert? ich sehe da irgendwie nix.
lg

Verfasst: 02.02.2016, 19:30
von Lollipop
Hab mir da früher auch furchtbar viel Arbeit gemacht- verschiedene Tools, Wettbewerb analysiert etc. etc.

Nachdem ich aber im Laufe der Jahre gemerkt habe, dass es eigentlich nur bei wirklichen Premiumkeywords ernsthafte Probleme gibt in Google zu ranken, nutze ich nur noch den Google Keyword Planer und bastel mir daraus dann händisch zusammenpassende Cluster und packe dann immer 2 bis 5 zusammenpassende KWs zusammen und schreibe dazu einen ausführlichen und gut recherchierten Artikel und checke dann NACH dem verschriftlichen nochmal mit wdf*idf und ergänze dann je nach dem noch ein paar Begrifflichkeiten, falls die noch im Inhalt fehlen sollten. In vielen Fällen komme ich so zu sehr guten Ergebnissen und habe mich dabei auf das Wesentliche (den Content) konzentriert. Ein bisschen gesunder Menschenverstand und Erfahrung (wie die zukünftigen Besucher vermutlich ticken) gehört bei dem Prozess natürlich dazu ;-)

Verfasst: 02.02.2016, 20:01
von hanneswobus
lollipop.
gelegendlich (!) nehme ich das wdf*idf, wobei ich das "idf" aus usergenerierten rueckmeldungen wie bewertungen, zeug aus den socials usw. nehme. das funktioniert ganz gut, weil man sich ja da primaer an den zielgruppen orientiert.
lg

Verfasst: 02.02.2016, 23:40
von Lollipop
@hanneswobus: Im Prinzip geht's natürlich auch immer wieder ganz ohne wdf*idf, aber es gibt einem zumindest das gute Gefühl alles getan zu haben :-) ;-) -
Vor allem gibt einem wdf*idf einen ganz guten Überblick darüber ob man auch alle Fassetten eines Themas abgehandelt hat. Manchmal komme ich beim durchgucken der Keys da wieder auf neue Ideen zur Ergänzung oder auch für angrenzende Themenbereiche.

Verfasst: 02.02.2016, 23:56
von hanneswobus
@lollipop,
ich verstehe dich u. ich ertappe mich manchmal selbst bzgl. des "gefuehls" ;-) :-)
lg

Verfasst: 11.02.2016, 09:23
von DokConversion
Hi zusammen,

ich habe in meinem letzten Blog Beitrag genau das Thema "beste Tools für Keyword-Recherche" aufgegriffen, möchte mir aber hier den als Werbung wirkenden Link sparen.

Wer Interesse hat, kann unter "blog" und dann "online Marketing Formel 2.0" das PDF anfordern.

Vorab aber schon mal aus meiner Sicht 2 Dinge:
1) Versuche unbedingt Long-Tail Keywords in Betracht zu ziehen
2) Baue bloß keinen Content rund um das Keyword herum, sondern um das Kundenproblem hinter dem Keyword

Viele Grüße,
Marc von Doktor Conversion

Verfasst: 11.02.2016, 09:26
von DokConversion
MilenaC hat geschrieben:Klar, gerne nenne ich auch meine "Quellen". Neben den von dir genannten Tools nutze ich zur Inspiration regelmäßig:


* Google Keyword Planner
* Google Search Console
* Google Analytics
* Google Trends

Zudem habe ich vor, mir mal ein Longtail Keyword Tool anzuschauen. Hat ihr jemand Erfahrungen damit?
Hi Milena,

ja - wir :)
Longtail Keywords sind aus meiner Sicht - gerade in Nischen mit hohem Wettbewerb - einer der vielversprechendsten Wege zum Erfolg.

Ich bin fast versucht, hier den Link meines dazugehörigen Beitrags reinzuposten, lass es aber sein. Wenn du magst, schick ich dir den Link per PM zu.

Viele Grüße,
Marc von Doktor Conversion

Verfasst: 11.02.2016, 10:00
von gurken
Ich nutze zu Beginn nur den Keywordplaner, lade dort die Excel mit ein paar hundert Keys runter, importiere das in eine Berechnungsexcel und dann vergebe entweder ich, oder der Kunde von einer Skala 1-10 Noten wie passend das Wort ist, das fließt dann in die Berechnung ein - aufgrund dessen habe ich eine sehr brauchbare manuell überarbeitete Übersicht aller für mich wichtigsten Keys.

Das System habe ich von Eric Kubitz übernommen.
Man kann hier sicher durch andere Tools unendlich viel Zeit reininvestieren, die wichtigsten Keys findet man aber so, wenn man die perfekt optimiert, ergibt sich alles andere von alleine.

Hier ein Beispiel:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... ajcgZO9E0/