Seite 1 von 1
Keyword-Analyse: Wie geht ihr vor?
Verfasst: 01.02.2016, 10:08
von MilenaC
Hallo zusammen,
mich würde grundsätzlich einmal interessieren, wie ihr bei einer Keywordanalyse vorgeht.
- Welche Tools verwendet ihr in welcher Reihenfolge?
Wie interpretiert und konsolidiert ihr die Ergebnisse?
Wo oft macht ihr eure Analysen um zu validieren, dass die Keywords noch aktuell sind?
Ich bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch!
Verfasst: 01.02.2016, 10:10
von H G
Ich wäre auch sehr gespannt auf einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema, aber wieso fängst du dann nicht auch an?
Ich mache es mir in der Regel relativ einfach:
- Alle Suggest die ich von Google erhalte (eigenes Script, da werden so ca. 2000 Suggests pro Keyword generiert)
- Diverse Themenseiten und dort via Sistrix & AdWords Keywords abgreifen
- AdWords Keywords allgemein abgreifen
- W-Fragen
---------------------------------
Alles mergen, Duplikate entfernen und alle Keywords ausfiltern die nicht das Keyword enthalten sowie das Suchvolumen ergänzen. Alles ab 100 Suchv. wird zumindest überprüft.
Now its your turn!
Verfasst: 01.02.2016, 12:55
von MilenaC
Klar, gerne nenne ich auch meine "Quellen". Neben den von dir genannten Tools nutze ich zur Inspiration regelmäßig:
* Google Keyword Planner
* Google Search Console
* Google Analytics
* Google Trends
Zudem habe ich vor, mir mal ein Longtail Keyword Tool anzuschauen. Hat ihr jemand Erfahrungen damit?
Verfasst: 01.02.2016, 13:05
von hanneswobus
mh.
naja.
ich schaue mir gern die hashtags in den socials an u. mache eine gegenprobe auf die genannten tools. interessant sind auch andere usergenerierte quellen wie bspw. produktbewertungen auf amazon, g-shopping usw.
Verfasst: 02.02.2016, 17:45
von OnpageDoc
Für Keywordanalysen ist neben den Google Keywordtools vor allem das SECockpit Tool von
https://swissmademarketing.com/de/ sehr interessant, weil es dir dort gleichzeitig die Mitbewerber anzeigt, bzw. wie gut diese auf die jeweiligen passenden Begriffe optimiert haben.
So kannst Du ziemlich schnell auf die richtigen Keywords setzen, um bei Google & Co. ganz oben zu erscheinen.
Ansonsten wie schon oben erwähnt, die W-Fragen, aber auch WDF*IDF usw. sind ganz gute Quellen um an relevante Suchbegriffe zu kommen.