Seite 1 von 2

Double content durch Kinderartikel im Shop?

Verfasst: 25.02.2016, 07:47
von tami6699
Guten Tag die Damen und Herren,

folgender Fall, wo ich mir nicht ganz sicher bin, was der bessere Weg ist:

Shop mit Vater+Kinderartikel (Beispiel T-shirts, gibts in Grössen s-xl)

Vaterartikel hat natürlich seine unique Beschreibung, Kinderartikel erben die Beschreibung des Vaters plus eine zusätzliche Zeile mit der Grösse.

Urls könnten generell so aussehen:
xx.com/dastshirt
xx.com/dastshirt_s
xx.com/dasthsirt_m
etc

Ich könnte jetzt für jedes der Kinderartikel die Kinderurl ausgeben lassen, also die /dasthsirt_s
Wäre aber bei 4 Grössen, quasi 4x double content (denn die eine Zeile mit der Grössenangabe zusätzlich, macht es natürlich nicht unique, ist mir schon klar).

Was wäre jetzt der bessere Weg:

a) Nur Vaterurl ausgeben, keine seperaten Kinderurls auf der Seite und auch nicht in der Sitemap (und dafür auf hunderte indexierte Seiten verzichten - aber dafür kein double content und eventuell mehr trust für den Vater).

b) Alle Kinderurls ausgeben, double content akzeptieren, dafür breiter gestreut sein (aber viell. auch die stärke des Vaters mit den Kindern teilen zu müssen)

Verfasst:
von

Verfasst: 25.02.2016, 08:31
von imwebsein
Auf Duplicate Content sollte man immer verzichten, sodass Variante b) nicht in Frage kommen dürfte/sollte. Auch bei den URLs gilt ab und zu: "Weniger ist mehr"!

Bei gleichen Inhalten gibst du Google die Möglichkeit, einige Seiten nicht zu berücksichtigen und dies wäre ja auch nicht in deinem Sinn. Konzentriere dich daher auf den Vaterartikel.

Verfasst: 25.02.2016, 08:44
von tami6699
Ok, nachvollziehbar, aber generell nur Vater oder könnte man bei zb. Google Shopping auch die Kinder hochschicken?

Verfasst: 25.02.2016, 08:49
von gurken
würde alle 4 URL´s verwenden, da du dann eben diese eigentlich doch wichtige Info in den Text bekommst, anschließend solltest du aber per Canonical auf den Vater verweisen.
Weiters hast du den Vorteil, dass die Links besser verteilt werden können, gerade in Klamottenshops finde ichs pers. blöd wenn man den Farb und Größenlink nicht weitergeschickt bekommt.
Das Tracking wird auch vereinfacht, woraufhin du wieder den Einkauf optimieren kannst.

Nachteile sehe ich keine, auch fahre ich meine Shops auch in diesem Schema und funktioniert wunderbar.


gerade in Google Shopping machen die Kinder Sinn, da du dort ja auch die Farben und Größen angibst und so gezielter nach deinen Sachen gesucht werden kann

Verfasst: 25.02.2016, 08:55
von Helmut Naber
Hallo tami6699,

was nützen dir hunderte indexierte Seiten, die sich kaum unterscheiden? Dann auf jeden Fall lieber auf den Duplicate Content verzichten.
Obwohl du mit einem Canonical Tag, der auf die Vater-URL verweist, einem Duplicate Content Problem aus dem Weg gehen könntest.
Manchmal ist es ja so, dass sich in einem Online Shop technisch die verschiedenen Eigenschaften eines Produkts (z.B. Farbe, Größe), aber im Endeffekt doch nur ein Produkt, nur über verschiedene URLs abbilden lassen. Hierfür wurde der Canonical Tag eingeführt ( https://support.google.com/webmasters/a ... 9066?hl=de )

Viele Grüße
Helmut

Verfasst:
von

Verfasst: 25.02.2016, 09:12
von tami6699
Ok, etwas konkreter:

Jeder Kinderartikel hätte im Quelltext folgende Info:

<meta property="og:url" content="https://domain.com/dastshirt">

sowie:
<link rel="canonical" href="https://domain.com/dastshirt">

Verfasst: 25.02.2016, 09:53
von web-malocher
Sofern es sich vom Suchvolumen her lohnen könnte, würde ich die "Kinderartikel" einfach individualisieren.

Verfasst: 25.02.2016, 10:51
von Can
Wenn es sich nur um Attribute wie die Größe handelt auf jeden Fall zusammenlegen! Schau doch mal bei erfolgreichen Shops.

Wenn du willst, dass Kunden die Artikel URL spezifisch verschicken können, dann setz die Größe mit einem Hash dran.

xx.com/dastshirt
xx.com/dastshirt#s
xx.com/dasthsirt#m

Zudem Einsatz von Schema.org, speziell Product und ProductModel (variant of)

Verfasst: 25.02.2016, 11:11
von web-malocher
https://www.zalando.de/damenbekleidung- ... roesse-34/
Can hat geschrieben:Wenn es sich nur um Attribute wie die Größe handelt auf jeden Fall zusammenlegen! Schau doch mal bei erfolgreichen Shops

Verfasst: 25.02.2016, 12:04
von tami6699
Lohnen vom Suchvolumen her vermutlich, aber bei rund 2500 Kinderartikel und einer Mindestlänge von 400 Wörter, ist das nicht wirklich umsetzbar.

Hash: ja, natürlich eine Variante, aber ich kann jetzt nicht die Shopsoftware dahingehend komplett umstellen.

Ich habs ja eh befürchtet: X JA Sstimmen, wenn conocial Tag vorhanden, X NEIN Stimmen weil double content... :(

Verfasst: 25.02.2016, 12:28
von Can
web-malocher hat geschrieben:https://www.zalando.de/damenbekleidung- ... roesse-34/
Can hat geschrieben:Wenn es sich nur um Attribute wie die Größe handelt auf jeden Fall zusammenlegen! Schau doch mal bei erfolgreichen Shops
ehm ja?

Kleid (parent):
https://www.zalando.de/esprit-collectio ... c-k11.html

Größe (child):
https://www.zalando.de/esprit-collectio ... ml?size=34



Verstehe nicht wie man sich der Weiterentwicklung so verschließen kann. Sehe ich bei sämtlichen unerfolgreichen Shops. Da wird gespart an der technischen Umsetzung und dann wird nicht voran gekommen. Alle Shops die ich betreue haben ein Minimum an laufendem Budget für Programmierung / Weiterentwicklung. Ein Shop ist nie fertig.

Allein das die Beuscher auf eine neue Seite geleitet werden wenn man die Größe ändert ist technisch gesehen Humbug und verzögert das Einkaufserlebnis.


Btw: Zalando hat so viel Power das Farben zB. als gesonderte Artikel abgelegt werden. Das sollte man als unbedeutender Shop mit vielen Artikel aber nicht machen.

Verfasst: 25.02.2016, 12:44
von tami6699
Woher mutmasst du, dass unser Shop "unerfolgreich" ist? An der Länge meiner geschrieben Zeilen oder an den Kommas die ich mache?

Wer hat gesagt, dass der User bei einer Variantenauswahl auf eine neue Seite kommt? Es gibt auch Systeme, die das anderes regeln (Eigenschaften).

Kunde bleibt immer auf der gleichen Seite, egal ob jetzt Kinderartikelurls freigeschalten werden oder nicht.

Weniger Belehrungen und Mutmaßungen bitte...dein Statement bezüglich zusammenlegen war klar, danke.

Verfasst: 25.02.2016, 14:08
von Can
tami6699 hat geschrieben:Woher mutmasst du, dass unser Shop "unerfolgreich" ist? An der Länge meiner geschrieben Zeilen oder an den Kommas die ich mache?

Wer hat gesagt, dass der User bei einer Variantenauswahl auf eine neue Seite kommt? Es gibt auch Systeme, die das anderes regeln (Eigenschaften).

Kunde bleibt immer auf der gleichen Seite, egal ob jetzt Kinderartikelurls freigeschalten werden oder nicht.

Weniger Belehrungen und Mutmaßungen bitte...dein Statement bezüglich zusammenlegen war klar, danke.
In dem Fall, dass ihr erfolgreich wäret wäre mit einer so wichtigen Aufgabe hinsichtlich der Strukturierung sowie Taxonomierung des kompletten Angebots sicherlich eine Person betraut die solch ein Wissen innehält.

Verfasst: 25.02.2016, 21:46
von Scubi
Erfolg ist ja immer relativ.
Da Du schreibst, Du kannst nicht für alle Kinderprodukte eigenen Content schaffen solltest Du dem Produkt einfach die Größen hinzufügen und evtl. in der Beschreibung näher darauf eingehen, das es sich um Vater und Kind T-Shirts handelt.

Genau daraus wird doch ein Schuh. Werbe damit, das Du statt Partnerlook T-Shirts den Papa Kind Look oder auch Mama Kind Look verkaufst.
Eigenständigkeit kann sich auch lohnen.

Verfasst: 26.02.2016, 08:54
von superolli
Can hat geschrieben:In dem Fall, dass ihr erfolgreich wäret wäre mit einer so wichtigen Aufgabe hinsichtlich der Strukturierung sowie Taxonomierung des kompletten Angebots sicherlich eine Person betraut die solch ein Wissen innehält.
Es gibt sogar genug Shops die gut laufen ohne separate SEO-Betreuung.

Und wenn ich hier im Forum manchmal lese, wieviele unterschiedliche Antworten die Experten geben, dann sind solche Sprüche-Klopperein wie von Dir echt unangebracht.