Seite 1 von 1

5 Jahre raus ausm SEO Business, Unterschiede zu früher?

Verfasst: 17.03.2016, 16:00
von Winegum90
Hallo Forum,

zugegeben komischer Thread-Titel. Ich habe mich nun knapp 5 Jahre kaum mit Internet-Projekten, SEO und Co. beschäftigt. Nun habe ich wieder Lust und Zeit ein neues Projekt zu starten, habe dazu aber ein paar Fragen:

1. Vor einigen Jahren noch war es SEO technisch zwar auch so, dass es sehr viele Faktoren gab, (OnPage wie OffPage), aber gefühlt ging es dann doch am Ende des Tages viel über Backlinks, Pageranks usw...

Wie wichtig ist das heute noch im Vergleich zu Social Media Performance?
Ich habe das Gefühl dass letzteres sehr viel Stellenwert einnimmt, und teilweise schon fast ausreicht, gut zu ranken? Ist Linktausch usw immer noch essenziell?

2. Als Nebenfrage dazu: Was macht man, wenn man ein Projekt hochziehen möchte, wo aber Social Media kaum umzusetzen ist, weil die Seite kaum "News" Potenzial hat, oder vielleicht eine Thematik, worüber niemand jetzt unbedingt gerne darüber auf Facebook teilt...?

Mal fiktiv angenommen, ich will ne Nagelpilz Seite hochziehen... Wenn Facebook Likes und Shares so wichtig für das SEO sind, haben solche Seiten doch kaum eine Chance auf gutes Ranking? :D "Manfred gefällt: Tipps gegen Nagelpilz" teilt niemand gerne auf Facebook...

3. Ich habe gerade mal in die aktuellen Analytics Stats geschaut. Wie bekomme ich die ganzen Bots da raus? Ist es überhaupt noch möglich gescheite Stats hinzubekommen? Kann man sowas filtern? Bei den Keywords von Google sind ca 80% (not provided), auch da keine Chance? Woran liegt das genau?

Danke im Voraus für Antworten!

Verfasst:
von

Verfasst: 17.03.2016, 19:39
von Lollipop
puuuh das sind ne Menge Fragen :-)

zu 1) Backlinks funktioniereen auch immer noch, aber die Qualität ist wichtiger denn je. Mit Schrottlinks wirst du nichts mehr reißen können, im Gegenteil heute können schlechte Links aus Contentfarmen, Bookmarkseiten, teilw. Webkatalogen oder auch Artikelsammlungen durchaus auch negative Signale an Google geben, die dein Ranking verschlechtern. Wichtige Stichworte zum Thema sind Panda und Penguin. Da hat sich viel in Punkto Textqualitätsbewertung (Panda) und Offpasgesignale als Rankingfaktoren (Pengiun) getan in den letzten Jahren!!

Zu 2) Social Media Feedback ist kein offizieller Rankingfaktor bei Google, kann dir also aus SEO Sicht egal sein. Nichts desto trotz kann man zu fast allen Themen auch user über Social Media Kanäle auf seine Webseite ziehen und diese als Multiplikatoren nutzen.

zu 3) Schau mal in Analytics unter Konto --> Property --> Datenansicht und da unter dem Punkt "Einstellungen der Datenansicht" da gibt es eine Möglichkeit ein Häkchen zum Bots herausfiltern zu setzen. Für meine Zwecke ist dadurch das Tracking sauber genug. Ansonsten musst du halt über die .htaccess und die robots.txt die Bots von deiner Seite ausschließen.

Das Ding mit dem "not Provided" liegt daran, dass seit einigen Jahren Google mit https arbeitet und dann keine Suchbegriffe mehr übergeben werden. Da kannst du auch nichts dran ändern. die Daten gibt es in Analytics schlicht nicht mehr. Es gibt aber die Möglichkeit einige Keywords und ihre Suchhäufigkeiten über die Google Search Console (früher Webmastertools) anzuzeigen und auszuwerten.

Re: 5 Jahre raus ausm SEO Business, Unterschiede zu früher?

Verfasst: 18.03.2016, 01:47
von /Affilitiv/
Winegum90 hat geschrieben:fast ausreicht, gut zu ranken?

ein Projekt hochziehen möchte, wo aber Social Media kaum umzusetzen ist, .... Facebook teilt...?

... Wenn Facebook Likes und Shares so wichtig für das SEO sind, haben solche Seiten doch kaum eine Chance auf gutes Ranking?
Du machst Dir sorgen
* die anderen sind besser, weil die Facebook nutzen
bzw
* die anderen sind besser, weil ich KEIN Facebook nutze

Wenn Du es nicht nutzen kannst, können die es auch nicht; Also kein "Nachteil" für dich



oder Anders gesagt
Du kammst gerade auf den Hockenheimring
"ich will Tennismeister werden" .... "habe aber kein vielPSmotor .... keine Chance habe"

Verfasst: 18.03.2016, 10:27
von UweT
Wer vor 5 Jahren gutes SEO betrieben hat, wird zu heute keinen Unterschied bemerken - an den Grundregeln hat sich nichts gravierend verändert. Die Suche hat sich jedoch weiterentwickelt und erkennt und sanktioniert unsaubere Methoden in der Optimierung, welche vor fünf Jahren aus kostengründen gern und oft angewandt wurden, jedoch auch damals schon als unsauber eingestuft wurden. Im Bereich Onpage spielt das strukturiertes Markup nun eine wesentlich größere Rolle, in der Onsite haben mobile, pagespeed und https Einzug gehalten und Offpage kamen immer mehr Signale rund um die jeweilige Marke in dem Mix.

Zudem hat sich die Search Console (früher Google Webmaster Tools) ganz gut weiterentwickelt und stellt nun ein wesentliches Werkzeug in der Optimierung dar.

gruß
tbone.

Verfasst: 18.03.2016, 13:50
von e-fee
Linkbuildung heißt jetzt Content-Marketing! ;)

Verfasst:
von

Re: 5 Jahre raus ausm SEO Business, Unterschiede zu früher?

Verfasst: 21.03.2016, 03:34
von Cognac
Winegum90 hat geschrieben: 3. Ich habe gerade mal in die aktuellen Analytics Stats geschaut. Wie bekomme ich die ganzen Bots da raus? Ist es überhaupt noch möglich gescheite Stats hinzubekommen? Kann man sowas filtern? Bei den Keywords von Google sind ca 80% (not provided), auch da keine Chance? Woran liegt das genau?

Danke im Voraus für Antworten!
Bots bekommt man nicht raus, man kann diese nur für die Zukunft filtern (siehe obige Antwort Lollipops). Das letzte Jahr war auch schlimm mit Spambots, scheint nun aber von Google unter Kontrolle.

Ansonsten was tbone sagt: White SEO hat sich wenig geändert, u.a. durch höheren mobil Anteil sollte ggf. verstärkt auf Tempo der Seite gelegt werden, weniger bei den Scores einschlägiger Tools als vielmehr bei tatsächlicher Ladezeit.