Seite 1 von 1

Viele Standort-Seiten, eigene Domains oder intern?

Verfasst: 08.04.2016, 14:52
von smickeleit
Beim einlesen in allerlei Informative Texte (auch hier im Forum) über die SEO-Optimierung bin ich leider nicht ganz auf einen grünen Zweig gekommen.

Ich versuche die Fakten zusammen zu raffen:

- Kunde mit über 60 Standorten
- Eine umfangreiche Hauptseite
- Jeder Standort kriegt eine eigene Seite mit mind. 6 Menüpunkten
- Wiederkennungswert, gleiche Leistungen = Risiko DC Ahoi!

Wir versuchen durch Backlinks auf die Themen die ja bereits auf der Hauptseite abgefrühstückt werden so viel wie möglich DC zu vermeiden.
Der Kunde würde nun entgegen seiner aktuellen Vorrangehensweise gerne die Standorte quasi unter der Hauptdomain laufen lassen:

hinzundkunz.de/berlin (wäre dann die Startseite des Standorts)

Die Ortsbezogenen Domains (bspw. hinzundkunz-berlin.de) sollen dann auf diese weitergeleitet werden. Sein Gedanke bzw. sein Ziel dahinter: Die Hauptdomain stärken, durch viel Themen- und ortsspezifischen Content! (Zitat Ende)

Mein Gedanke dabei war aber eher:
Wir erschaffen zusätzlich zu dem für heutige Verhältnisse eh schon sehr umfangreichen Content der Hauptseite noch zusätzliche Seitenbäume und es wird ein Monster-Paket an URLs und inhaltlich doch wiederkehrenden Elementen, egal wie oft man die Wörter rumschubst unterm strich bieten alle Standorte doch das gleiche an, das was auch schon auf der Hauptdomain mehrfach durch gekaut wird. - Ungut!

Ich würde daher die Standorte bei ihren eigenen Domains belassen, die Weiterleitung eher andersrum gestalten und durch die Backlinks von den Standorten zu den Themen auf der Hauptseite diese stärken.


Denke ich da richtig? Ich denke nämlich dass dieser interne doppelte Content und die ausufernde Masse an Seiten eher schädlich als hilfreich ist aus SEO-Sicht, möchte den Kunden da aber natürlich nicht falsch beraten.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und mir kann jemand einen Ratschlag geben :)

Verfasst:
von

Verfasst: 08.04.2016, 15:08
von Fedo
Servus,

also ganz verstehe ich es nicht:
Wie gedenkst du denn mit Backlinks Duplicate Content zu vermeiden?
Und das "so viel wie möglich"? Google hat da keine Abstufungen. Entweder sie werten etwas als Duplicate Content oder nicht.

Verfasst: 08.04.2016, 15:30
von smickeleit
War vielleicht etwas missverständlich.
Aktuell is es zu 80% externer doppelter Content auf der Standort-Seiten. Weil jeder von den 60 Standorten bietet bspw. Leistung "Äpfel pflücken" an und jeder hat da ne Seite auf der mit exact den gleichen bis nahezu den gleichen Texten beschrieben wird wie "Äpfel pflücken" funktioniert. Auf den neuen Seiten wollen wir die Leistungen anreißen, dass sie eben Angeboten wird aber was das alles beinhaltet wird NUR auf der Hauptseite aufgeführt wo wir von den Standorten aus eben hinverlinken.

"so viel wie möglich" lässt ich sicher eher in "insofern die Standort Besitzer nicht beratungsresistent und dickköpfig sind und sich gegen diese Verlinkung zur Hauptseite wehren" umformulieren.

Eigentlich ist die Frage "schlicht": in einer solchen Situation mit sovielen sehr sehr ähnlichen Standorten ist es da relevant ob alles unter einer Domain bleibt oder in einzelne aufgesplittet wird und wenn ja, welche Variante ist zielführender / welche ist eher hinderlich wenn man die Hauptseite stärken will?

Verfasst: 08.04.2016, 17:36
von /Affilitiv/
smickeleit hat geschrieben:"so viel wie möglich" lässt ich sicher eher in "insofern die Standort Besitzer nicht beratungsresistent und dickköpfig sind und sich gegen diese Verlinkung zur Hauptseite wehren" umformulieren.
ich bin da Gedanklich (glaub) ganz bei dir

Es wäre Schwachsinn wenn Hunderte Autohändler die "Techs" promoten (also; bis ins Deteil; so von der Entwicklung oder so ....)
Das ist Content für die MasterDomain bzw Das Werk
smickeleit hat geschrieben:Besitzer nicht beratungsresistent und dickköpfig
Alle pflücken Äpfel ....

... aber alle haben Andere Mitarbeiter und Bäume
=
unterschiedlicher Bildcontent; Mitarbeiter + Bäume
unterschiedlicher Textcontent; Mitarbeiternahmen (das gilt auch für die Bäume; Jeder Acker hat seine Geschichte)

oder
jede Kirche hat nen eingenen Pfarrer
aber keine eigene Bibel

frag die Dickköpfe "Du willst eine eigene Bibel?"