Seite 1 von 1

SEO Anfänger SetUp ?

Verfasst: 20.04.2016, 07:56
von freshmaker
Hallo Community,

ich fange gerade an ein Kunden in Sachen SEO zu betreuen und fahre eigentlich ganz gut mit manueller Arbeit und viel Excel :D Jetzt sollen demnächst 2 neue Kunden hinzukommen. Übrigens das ganze in Polen für den polnoischen Markt. Warum ich das sage, die Bezahlung ist nicht so enorme, dass ich mir sixtrix oder ähnliches leisten kann. Trotzdem brauche ich langsam Tools, die mir die Arbeit erleichtern. Auch für den Social Media Bereich wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Also um es auf den Punkt zu bringen. Was gibt es halb kostenlos oder zum guten Preis mit guter Leistung für die täglichen Aufagben eines SEOlers? Alles was workflow und zeit optimierend ist, ist herzlich willkommen!

Verfasst:
von

Verfasst: 20.04.2016, 08:55
von mwitte
metrics.tools als Alternative zu Sistrix
Ansonsten die Frage: was sollen die Tools Dir denn liefern?

Verfasst: 21.04.2016, 08:15
von freshmaker
- tracking der rankings (projekt und konkurenz)
- zu welchen keyword rankt die konkurnez und ich nicht
- linkanalyse
- social media schedule
- social post crawler
- am besten report funktion

so im groben. ist noch früh vlt. habe ich was vergessen ;)

Edit: am wichtigesten von allen ist as monitoring und reporting meiner urchgeführten aktionen. täglich neue excel tabellen mit em ranking an zu fertigen schluckt halt viel zeit. Also ein Tool zu automtischen tracking meiner SEO-Handlungen...

Verfasst: 21.04.2016, 10:57
von hanneswobus
freshmaker,
sorry, aber du wirst deine wunschliste nicht im kostenlosenbereich abbilden koennen. deine socials-wunschloste koenntest du eventuell ueber die apis der socials abdecken, aber auch hierfuer brauchst du zeit u. muse fuer das programmieren eigener tools.

Verfasst: 21.04.2016, 12:49
von e-fee
hanneswobus hat geschrieben:freshmaker,
sorry, aber du wirst deine wunschliste nicht im kostenlosenbereich abbilden koennen.
Er hat doch auch gar nicht geschrieben, dass er es kostenlos haben will. Nur eben günstig.

In vielen Fällen steht und fällt u.a. die Datenqualität oder der Funktionsumfang mit dem Preis, so dass eine etwas teurere SEO-Suite zwar nett wäre, aber eigentlich gar nicht erforderlich ist, und eine vom günstigeren Anbieter es auch tut. Da muss man schauen, wo man die Kompromisse eingeht.

Verfasst: 25.04.2016, 11:14
von freshmaker
Konkrete Vorschläge?

Ich hab' z.B. gerade für mich whatsmyserp und serplab entdeckt, da kann ich angeblich neutrale serps verfolgen, auf tagesbasis, kostenlos. Sonst habe ich als Social-Monitoring-Tool an google Alert gedacht, dass man sich einfach alles zu gewissen Keywords auf Mail schicken lässt.

Einfacher gefragt wäre vlt. was benutzt Ihr für was und wo seht Ihr Schwächen und Stärken des jeweilgen Tools?

Verfasst: 28.04.2016, 22:31
von hanneswobus
freshmaker,

wegen socialmonitoring:

[twitter]
https://opensharecount.com/

[fb]
https://graph.facebook.com/fql?q=SELECT ... url.com%22

[pinterest]
https://api.pinterest.com/v1/urls/count ... ineurl.com

gplus habe ich gerade nicht vorliegen u. da musst du selbst recherchieren.

ungeprueft ist die beobachtung von fb-seiten via:
https://graph.facebook.com/[FB-Gruppen-ID]/feed?limit=[limit]&access_token=[AccessToken]

viel erfolg

Verfasst: 29.04.2016, 02:26
von LinkPop
freshmaker hat geschrieben:... Edit: am wichtigesten von allen ist as monitoring und reporting meiner urchgeführten aktionen. täglich neue excel tabellen mit em ranking an zu fertigen schluckt halt viel zeit. Also ein Tool zu automtischen tracking meiner SEO-Handlungen...
Täglicher Ranking-Report manuell via Excel? Und das für schmales Geld? :o Also da verschwendest Du nun wirklich Deine Zeit. Ein Klick sollte das sein. Vielleicht gefällt Dir unser Reporting, wenn Du schon mal am Tool-testen bist. Die Arbeit, die Du Dir da manuell machst, bezahlt Dir kein Kunde, aber das erwähntest Du ja bereits ;-)