Seite 1 von 1

Woher kommt dieses Suchergebnis?

Verfasst: 11.05.2016, 09:53
von knuspa
Hallo liebe SEO-Experten,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich gelandet - ansonsten wäre ich für einen Hinweis bzw. verschieben dankbar.

Für eine Kundin, die als Model arbeitet, habe ich eine Webseite erstellt. Diese läuft unter ihrem Künstlernamen, und ihr echter Name taucht auf der Seite nicht auf - weder in der URL, irgendwelchen Meta-Tags oder im Content selbst.

Trotzdem liefert eine Kombination der Suchbegriffe 'echter Vorname' + 'echter Nachname' + 'Model' diese Seite als Ergebnis.

Nun frage ich mich: Lässt sich irgendwie nachvollziehen, wie dieses Ergebnis entstanden ist? Und kann ich so ein Ergebnis bei google löschen lassen? Dabei darf die Seite natürlich gern weiter gefunden werden - nur nicht unter der o.g. Suchkombination.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps,
Knut

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2016, 10:06
von party
Ohne die Seite zu sehen, schwer zu sagen. Aber hier mal allgemeines:

Google ist ein lernender Algo, also wenn der Modelname exotisch genug gewählt ist, dann sit die Webseite ohnehin weit vorne für diesen und wenn nun häufig genug Deine Suchkombi in den Suchschlitz eingegeben wird, dann merkt sich das die Suma auch welches Ergebnis anschließend augeklickt wird.

Kannst diese Suchkombi löschen, ich denke nicht. Aber ein anonymer Suchender kann auch nur mit Kenntnis der echten Namen das ganze reproduzieren also halb so schlimm, versuche halt nicht zu oft genau danach zu suchen.

Verfasst: 11.05.2016, 10:42
von fgaertner
Ist die Seite auf ihren Namen bei der denic registriert?

Verfasst: 11.05.2016, 11:09
von knuspa
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Seite wollte ich hier nicht erwähnen, da ich damit ja nur eine weitere Querverbindung schaffe (dieses Forum wird ja auch von google besucht... :D )

Ja, komisch - ich frage mich nur, wie die Verbindung ursprünglich zu stande gekommen ist, aber das kann natürlich auch über eine unbedachte Erwähnung ind irgendwelchen Sozialen Medien oder Model-Karteien passiert sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, bringt ein klick das Ergebnis weiter nach vorn - also könnte ich doch andersrum regelmäßig die Suchbegriffe eingeben und dann auf andere Ergebnisse (vorzugsweise solche, die weiter hinten postioniert sind) klicken, um es weiter nach hinten rutschen zu lassen?
Oder ist das zu einfach gedacht?

Verfasst: 11.05.2016, 11:14
von knuspa
fgaertner hat geschrieben:Ist die Seite auf ihren Namen bei der denic registriert?
Nein, allerdings auf einen Verwandten, so dass da der Nachname auftaucht.
Komischerweise liefert aber eine Suche nach 'Nachname' + 'Model' die Seite nicht als Ergebnis - nur in Kombination mit dem Vornamen.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2016, 11:17
von party
Jaein, ja Klickrate geht mit ein, aber Google merkt sich adabei mehr. Geotargeting - woher der Klick kommt, auch merkt Google gezielte suchen danach und der Klick immer dann wenn diese Seite kommt, die IP etc. die merken wenn Du es zu pushen versuchst.
Anderer Denkansatz, Google kann herausfinden ob jemand bei Adsense illegale Klicks bei seinen geschalteten Seiten generiert um Umsatz zu machen, dann bekommen die auch so einen SEO Push Versuch der gezielt geschieht mit. Kann nach hinten los gehen.

Verfasst: 11.05.2016, 15:00
von top
Das Phänomen kenne ich aus eigener Erfahrung. :roll:

Die Kombination aus meinem Vor- und Nachnamen scheint auf der Welt einzigartig zu sein. Jedenfalls findet Google niemand anderen mit diesem Namen wenn ich ihn in Anführungszeichen setze.
Da ist auch eine Seite bei, bei der ich mir sicher bin, dass dort nicht meine Name steht. Allerdings gibt es ein paar Links dort hin, bei denen direkt daneben mein voller Name steht.

Das hat also ähnliche Auswirkungen wie bei einer Google-Bombe. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Google-Bombe ) Nur halt in klein.

Gibt es denn Seiten, auf denen Ihr Real-Name samt Link zur Künstlerseite zu finden sind?

Um einzelne Suchergebnisse zu Real-Namen los zu werden, musste Google mittlerweile das hier einführen:
https://support.google.com/legal/contac ... =websearch

Das habe ich selbst allerdings noch nie getestet... :wink:

Verfasst: 11.05.2016, 19:42
von heinrich
Ich fürchte, es ist noch immer nicht durchgedrungen, wieviel künstliche Intelligenz inzwischen hinter den Suchmaschinen und den Werbemaschinerien steckt! Die Social Networks liefern mir manchmal Hinweise, wie absurd diese Dinge sind! Denn als ich kürzlich einen Urlaub direkt beim Hotel gebucht habe, wurden mir kurz danach als Facebook-Freunde Menschen aus dieser genau Gegend vorgeschlagen. Aber nicht genug: da das gebuchte Hotel einen etwas religiös angehauchten Namen hat, wurden mir auf Twitter einschlägige Menschen vorgeschlagen, denen ich doch unbedingt folgen sollte.
Übrigens spielte ich kurz mit dem Gedanken, das ganz gezielt zur Verwirrung einzusetzen, aber das ist wohl sinnlos!

Verfasst: 12.05.2016, 11:57
von party
Etwas banales, ist die Seite mit bei den WMT tools von Google angemeldet, mit richtigem Namen? Könnte eine einfache Querverbindung sein.