Seite 1 von 2

Lampen und Leuchten

Verfasst: 20.05.2016, 07:34
von Kerstin83
Liebes Forum :) :)

ich habe eine kleine Webseite, auf der ich Lampen verkaufe. Das mache ich zwar nur nebenbei, möchte aber schon, dass die Seite gefunden wird.

Nun gibt es da ein kleines Problem mit dem Keywort. Lampen werden unter dem Begriff Lampe oder Leuchte gesucht. Leuchte ist eigentlich das Fachwort, aber viele sagen trotzdem Lampe. Ich zum Beispiel meistens auch.

Deswegen müsste ich eigentlich auf beide Wörter optimieren. Und das in allen Kombinationen rote Lampe, rote Leuchte, Keramiklampe, Keramikleuchte und so weiter. Im Produktnamen kann nur eins von beiden stehen, es sollte aber unter beiden Begriffen gefunden werden.

Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor? Wie schafft man es, dass ein Produkt unter beiden Begriffen gefunden wird.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

Kerstin

Verfasst:
von

Verfasst: 20.05.2016, 10:14
von Rasputin
Du solltest deine Ziele für den Anfang auf jeden Fall bescheidener stecken, zumal du die Seite nur "nebenbei" machst. Deine Konkurrenz ist ziemlich hart, da kannst du froh sein, wenn du überhaupt für IRGEND ETWAS rankst. Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Suchbegriffe vornehmen, bei denen die Konkurrenz weniger erdrückend erscheint und dann nach und nach austesten, wie weit zu kommst. Vermutlich klappt das eher mit Keyword-Kombinationen rund um "Leuchten" als mit "Lampen". Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht.

Verfasst: 20.05.2016, 10:24
von Kerstin83
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich stecke meine Ziele bescheiden, trotzdem will ich natürlich das Beste daraus machen.

Da nach beiden Begriffen gesucht wird, möchte ich gerne auf beide Wörter optimieren und meine Frage ist, wie man das am besten macht.
Sollte man in den Metadaten, beide Begriffe schreiben (Lampen und Leuchten). Wie sieht es dann mit den Kombinationen aus (Keramiklampen, Keramikleuchten...). Sollte man im Text dann beide Wörter vorkommen lassen? Und wie nenne ich die Artikel? etc.

Warum meinst du eigentlich, dass es mit dem Begriff "Leuchten" besser klappt?

Liebe Grüße

Kerstin

Verfasst: 20.05.2016, 11:51
von hanneswobus
kerstin,
gehe mal lieber auf die produkte im ersten schritt u. mache dir dann gedanken rund um die genannten phrasen.
im inneneinrichtungs- u. moebelbereich wuerde ich da in der vermarktung pinterest verwerten.
viel erfolg

Verfasst: 20.05.2016, 12:23
von Rasputin
Kerstin83 hat geschrieben: Warum meinst du eigentlich, dass es mit dem Begriff "Leuchten" besser klappt?
Ich meine nicht nur das exakte Keyword "Leuchten", sondern auch Kombinationen damit und ganz allgemein wenig kompetetive Begriffe. Meine Kalkulation ist:
seltener gesuchtes Keyword -> geringere Anstrengungen deiner Mitbewerber -> geringere Konkurrenz -> bessere Chancen für dich

An deinen Fragestellungen erkenne ich allerdings, dass du in Sachen SEO in vielerlei Hinsicht noch am Anfang stehst. Du solltest dich erst einmal mit den Gruindlagen vertraut machen und dann produktorientiert ausprobieren, was so passiert. Such dir ein paar Lampen heraus, die du gerne weit oben sehen möchtest, und versuche eben diese Produkte zu puschen. Wenn das klappt, bist du einen Schritt weiter, wenn nicht, hast du (vielleicht) etwas gelernt.

Verfasst: 20.05.2016, 14:18
von Kerstin83
Danke noch einmal :)

Es erst einmal für einzelne Produkte zu versuchen ist bestimmt sinnvoll.

Ich würde aber gerne auch noch Tipps zu der eigentlichen Frage haben, wie man es anstellen könnte, parallel für die beiden keywords Lampen und Leuchten zu optimieren, worauf man da achten müsste.

Liebe Grüße

Kerstin

Verfasst: 21.05.2016, 08:21
von /Affilitiv/
Bescheiden
Kerstin83 hat geschrieben: parallel für die beiden keywords Lampen und Leuchten zu optimieren,
ich würde gerne ....
................. gleichzeitig ....

Urlaub in ROM und Paris machen


und das ohne Kosten (den ich habe kein Geld)



Kerstin Kerstin .... es geht nicht
1. optimieren einen Artikel auf Lampe
einen Anderen auf Leuchte .... so ist der "Shop" auf beide optimiert
2. Du willst nur nebenbei .... willst trotzdem 10.000 Kunden am Tag .....


2. = ist ein Wiederspruch = Du belügst dich selbst
was ist die Lüge?
A "will nur nebenbei"
B "will 10.000 Kunden"


Wenn B die Antwort ist; warum dann die Frage?
also ist A die Antwort

Verfasst: 21.05.2016, 09:17
von Kerstin83
Wenn sie nicht so polemisch und fast aggressiv formuliert wäre, wäre eine Antwort wie "Das geht nicht" durchaus hilfreich.

"Ich betreibe das nebenbei" heißt, dass ich zur Zeit auf andere Weise satt werden muss. Ich investiere aber mehrere Stunden täglich in dieses Projekt. Von 10.000 Kunden habe ich doch gar nichts gesagt. Steigerungen sind aber durchaus erwünscht.

Jeder fängt einmal an. Und als ich (schon vor einiger Zeit) in die Keywordrecherche eingestiegen bin, kam die Problematik auf, dass es zwei synonym verwendete Wörter gibt, Lampe und Leuchte, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich könnte die Frage auch allgemeiner stellen: Wie geht man bei der Optimierung vor, wenn es synonyme Bezeichnungen des Produktes gibt?

Die Metapher "ich würde gerne ....gleichzeitig .... Urlaub in ROM und Paris machen" ist also nicht wirklich treffend. Rom und Paris sind verschiedene Ziele, im Gegensatz dazu bedeutet für den Suchenden Lampe und Leuchte das gleiche.

Ich wäre für Tipps in dieser Frage wirklich sehr dankbar. Vielleicht, dass man mit den Metatags etwas macht, im Text mal Leuchte mal Lampe verwendet oder ähnliches. Eine sachliche(!) Aussage, dass dies wenig erfolgsversprechend ist, sondern ich mich lieber auf eines der beiden Keywords konzentrieren sollte (möglichst mit Begründung) wäre auch eine Hilfe.

Verfasst: 21.05.2016, 10:15
von nanos
Du kannst wie es auch mehrere deiner Mitbewerber versuchen Lampen und Leuchten auf die Startseite zu optimierne. Dazu solltest du beides im Meta Title und natürlich auch auch der Seite (H1, Text, Bilder etc) haben.
Ganz einfach wird das aber nicht, denn beides sind sehr hart umkämpfte Keywords und bisher habe ich in dem Bereich noch niemanden gesehen, der bei beiden Keys mit ein und derselben Seite oben standen.
Die Lösung die Startseite auf z.B. Lampen und eine Unterseite auf Leuchten zu optimieren ist ebenfalls gangbar. Hier hast du den Vorteil, dass du klar zwischen den Keys abgrenzen kannst, aber eben auch den Nachteil, dass du beide Seiten stark optimieren musst, um einigermaßen Ranking hinzubekommen.
Hier gibt es aus meiner Sicht keinen Königsweg. Beide Lösungen haben ihre Vor- aber auch Nachteile.
Alles in allem aber ein wirklich ambitioniertes Ziel, denn in diesem Berich sind wirklich fast nur Brands und allteingesessene Shops unterwegs.
Dennoch: Ohne ambitionierte Ziele fehlt die Herausforderung ;-)

Verfasst: 21.05.2016, 10:22
von Quero
Also, falls es sich wirklich um Synonyme handelt (mal ganz unabhängig von deinem Fall), sollte im besten Fall das Google erkennen und falls die Seite dann auch wirklich für beide Begriffe den höchsten Nutzen für den Besucher hat, würde Google auch automatisch die Seite für beide Begriffe ranken. So viel einmal zur Theorie und dem was Google anstrebt. Die Praxis sieht heute noch größtenteils anders aus.

Das schön an Synonymen ist ja, dass man sie synonym verwenden kann ;-) Sprich wenn du ein Text über eine "Tischlampe" schreibst, dann kannst du dieses Wort auch immer wieder durch den Begriff "Tischleuchte" ersetzen und würdest damit automatisch den Text für beide Begriffe optimieren. Ist natürlich aus Kommunikations-Aspekten nicht so schön, aber momentan noch einer der sichersten Wege um Suchmaschinen mitzuteilen, dass es sich hierbei um ein und das selbe Thema handelt.

Alternativ könntest du auch einen Artikel über Tischlampen und einen Artikel über Tischleuchten schreiben (das wurde vor allem früher so gemacht). Davon würde ich aber heutzutage Abstand nehmen, da es zum einen mehr Arbeit ist und zum anderes es zu allerlei (Ranking)konflikten kommen kann.

Auch in den Meta-Tags würde ich falls möglich und falls es auch für den Besucher Sinn macht (!) beide Begriffe aufnehmen. Das handhabt deine "Konkurrenz" übrigens genau so.

Generell würde ich mir aber zu der Thematik nicht zu viele Gedanken machen, da Google das früher oder später selbst lösen möchte und spätestens da dann deine ganze Anstrengungen völlig umsonst sein könnten.

Verfasst: 21.05.2016, 12:30
von Kerstin83
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich werde mich mal ein Bisschen von der Konkurrenz inspierieren lassen...
Generell würde ich mir aber zu der Thematik nicht zu viele Gedanken machen, da Google das früher oder später selbst lösen möchte und spätestens da dann deine ganze Anstrengungen völlig umsonst sein könnten.
Naja, das kann ja noch dauern. Außerdem sind das ja keine wirklichen
Synonyme. Als Fachwort sind die beiden Wörter scharf getrennt.
Eine Lampe ist jener Teil einer Leuchte, der durch Energieumwandlung Licht erzeugt und der Beleuchtung dient. Umgangssprachlich wird die Bezeichnung Lampe auch für Leuchten verwendet. (Wikipedia)
Dieses "umgangssprachlich" ist halt das Problem.

Falls es noch weitere Tipps gibt - immer gerne :)

Verfasst: 21.05.2016, 13:06
von /Affilitiv/
Kerstin83 hat geschrieben:Die Metapher "ich würde gerne ....gleichzeitig .... Urlaub in ROM und Paris machen" ist also nicht wirklich treffend. Rom und Paris sind verschiedene Ziele, im Gegensatz dazu bedeutet für den Suchenden Lampe und Leuchte das gleiche.
Du sprachst von "Artikelname" da gibt es nur einen .... darum "ROM oder Paris"

Lampe und Leute = Ziel = Licht
Rom und Paris = Ziel = Urlaubsstadt

Kerstin83 hat geschrieben:synonyme Bezeichnungen
Diese "Synonym" Gechichte, wird von dir aber auch "verneinet"
Du sagst "Fachbegriff" und "Umgangsprachlich"

"Ja" und "YES" sind nicht Synonym sondern "2 Welten"
Synonym sricht die selber Person an
"Konsument" und "Fachmann" sind aber 2 unterschiedliche Personen
(auch wenn ein fachmann jetzt als Konsument nicht den Begriff wechseln wird) .....
.... wie ich schon sagte (im Post zuvor) einfach unterschiedliche Artikel unterschiedlich optimieren


abschweiff
letztens war hier jemand; Mit FeWO-Seite und fragte "Links aus Themenfremden Foren .... schlecht?"
Andy sagte
Autofahrer kommt mit Auto zur Fewo, hat Erlebniss, das auf die Site packen und Auto-Forum-Signatur dorthin legen, dann ist der "fremdthemen-Signatur-Link" nicht am Thema vorbei



Kerstin83 hat geschrieben:polemisch und fast aggressiv formuliert
Sorry, ComputerFreak; Fakten Fakten Fakten
seit einiger Zeit habe ich unmengen Emotionen; Darum DANKE für das "fast"


PS
Du sagtest nichts von 10.000
Du sagtest .... ich brauchte eben eien Zahl

Verfasst: 21.05.2016, 13:49
von Kerstin83
Lieber Affilitiv,

du sagst du äußertest nur Fakten. Dies ist nicht richtig. Dein erster Beiträg ist eine unscharf formulierte Belehrung, dein zweiter über weite Teile eine Rechtfertigung des ersten. Mit Fakten hat das wenig zu tun.

Ein Tipp: Lies doch einmal ein Buch über "wissenschaftliches Arbeiten".

Dass deine Beiträge wenig hilfreich sind, ist dir bestimmt bewusst. Zum Glück haben mir die anderen Beiträge weitergeholfen.

Liebe Grüße

Kerstin :)

Verfasst: 22.05.2016, 14:26
von /Affilitiv/
Kerstin83 hat geschrieben: Zum Glück haben mir die anderen Beiträge weitergeholfen.
lass mich bitte an deine Glück teilhaben
und erzähle mir wie du nun mit dem "Dateiname: Lampe + Leuchte" Problem umgehen willst ....
.... nur ein name ist möglich; Doch is gibt wohl doch die möglichkeit 2 Namen gleichzeitig?

Kerstin83 hat geschrieben: du sagst du äußertest nur Fakten. Dies ist nicht richtig.
... Belehrung... Rechtfertigung ...
Mit Fakten hat das wenig zu tun.
Gestern Abend schrieb ich nicht
nun habe ich etwas "faktisches" zu sagen

Reisewebsite: worauf oprimierst Du?
Urlaubstadt
Reiseziehl
?
Nein, das sicht keiner
Du optimierts auf Paris,Rom,Moskau,London,Wahrschau,.........
Das alles auf die Startseite? nein; Dafür gibt es Unterseiten (das wurde dir hier gesagt; Sogar von Mir)

Du willst abera auch die Startseite optimieren? auf die 2 wichtigsten Städte?
und damit sind wir wieder beim Leuchte Lampe Problem ....
.... Fakten Fakten Fakten



ich sagte es nochmal
Dein Lampe Leuchte Problem; ist nur für die Startseite
Auf Unterseiten kannst Du das trennen ....
.... und dann einfach, wenn möglich, deepLiNKs setzen ..... dann ist eventuell dein höchter PageRankt(den es nicht mehr gibt) nicht auf der Startseite ... egal



schönnen Sonntag noch

Verfasst: 22.05.2016, 14:40
von hanneswobus
kerstin.
ich muss zugeben, dass der andy doch recht verwirrend schreibt. ich empfehle dir jedoch, die verwirrende schreibe mehrmals zu lesen. warum? ganz einfach: obwohl da verwirrende texte zu sehen sind, schreibt er sehr viele wichtige u. enorm interessante sachen.
auch denke ich, dass er kein buch ueber "wissenschaftliches arbeiten" muss, da du hier letztendlich hilfe suchst u. da du dich selbst als "laie" praesentierst, sehe ich wenig potential in dir, die beitraege vom andy auch fachlich bewerten zu koennen.
aber zum thema zurueck:
die konkurrenz ist voellig egal u. ich wuerde mich niemals primaer an der konkurrenz orientieren, da die konkurrenz fehler hinsichtlich zielgruppenansprachen oder werbung fuer eine tatsaechlich vorhandene kaeuferschicht fehlerhaft machen KANN. ich wuerde an deiner stelle also sofort pruefen, wer denn diese lampen WARUM kaufen KOENNTE u. wo sich diese unbekannten wesen denn aufhalten.
quellen der inspiration sind bei sowas:
- produktbewertungen bei amazon
- produktbewertungen bei g-shopping
- zeug bei GF
- einrichtungsblogs plus deren comments (falls nicht gespammt!)
- preisvergleiche je produkt
- socialmediaaccounts
- interessensbekundungen in socialmedia (likes, shares, comments, medienhaeufungen)
ich wuerde bspw. schauen, welche lampen denn im moment "im gespraech" sind, wenn ich lampen wieder verkaufe u. hierauf wuerde ich meine ansaetze ausrichten.
gruß