Seite 1 von 1

Besseres Ranking durch 301?

Verfasst: 13.06.2016, 17:37
von SEOOOO
Hallo,

ich habe mein Projekt per 301 auf eine Keyword-Domain umgezogen, kann ich dadurch bessere Rankings für das entsprechende Key erwarten, oder bleibt die ursprüngliche Position/Stärke erhalten?

Es heißt ja, dass die Rankings bei einer richtig durchgeführten 301 oft gleichbleiben, die Frage ist nur ob sie in meinem Fall etwas besser sind, weil das Projekt jetzt auf einer Exakt-Match-Domain liegt.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.06.2016, 17:57
von SloMo
Ganz prinzipiell gilt, dass 301 den Löwenanteil des alten Linkjuice überträgt, aber auch andere Faktoren (alter der Seite usw.) dadurch erhalten bleiben. Dieselbe Seite landet darum in der Regel ungefähr auf den gleichen Rängen (+- ein paar Ränge).

Wenn die Domain also nun das Keyword enthält, dann hast Du nach Adam Riese wirklich einen dezenten Ranking-Vorteil (für entsprechende Phrasen) zu erwarten. Genau so kann es sein, dass viele andere Phrasen (die das Keyword nicht enthalten) im Ranking fallen.

Verfasst: 13.06.2016, 18:07
von SEOOOO
Alles klar, danke!

Ich habe etwas experimentiert.

Das Keyword besteht aus 2 Wörtern.

Fiktives Beispiel: gran canaria

Zuerst liegt das Projekt auf gran.tld und hatte gehofft, dass man da einen Vorteil hat. Naja, der war meiner Ansicht nach minimal, da wird die Exakt-Match-Domain, gran-canria.tld schon besser ranken.