Seite 1 von 1

Keyword im ersten Textabsatz sinnvoll?

Verfasst: 18.06.2016, 10:36
von Schmiedeharald
Hallo,

ist es sinnvoll, das Hauptkeyword auf welches das Dokument ranken soll, gleich im ersten Textabsatz unterzubringen, oder ist das heute egal?

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 18.06.2016, 10:56
von Bodo99
Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist es von Vorteil, das Hauptkeyword bzw. die Titelphrase im ersten Textabsatz, also z.B. einer Einleitung, zu platzieren.

Verfasst: 18.06.2016, 11:38
von klausg
Eric78 hat geschrieben:Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist es von Vorteil, das Hauptkeyword bzw. die Titelphrase im ersten Textabsatz, also z.B. einer Einleitung, zu platzieren.
Mach ich seit Jahren so - gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Ich setze das Hauptkey immer:
1x in der H1 Überschrift
1x im ersten 1/3 eines Textes und dann noch max 2x in Verbindung als Key-Kombis im restlichen Text
1x ca. am Anfang der Meta Description
1x ca. am Anfang des Titels

auch wenn es in den Meta-Daten kein Rankingrelevance mehr hat, sollte doch der Suchende in den Sumas gleich mitbekommen, worum es geht :)

Verfasst: 19.06.2016, 10:10
von Schmiedeharald
Ich setze das Hauptkei immer:
1x in der H1 Überschrift
1x im ersten 1/3 eines Textes und dann noch max 2x in Verbindung als Key-Kombis im restlichen Text
1x ca. am Anfang der Meta Description
1x ca. am Anfang des Titels
Sollte man das Keyword auch in der ersten H2 unterbringen, oder besser die erste auslassen, und das Key in der zweiten H2 bringen?

Verfasst: 19.06.2016, 20:09
von SloMo
Schmiedeharald hat geschrieben:Sollte man das Keyword auch in der ersten H2 unterbringen, oder besser die erste auslassen, und das Key in der zweiten H2 bringen?
Du dennst viel zu technisch und quantitativ. Heute geht es eher um Context und qualitative Gesichtspunkte. Man sollte das Keyword so unterbringen, dass es Sinn für die Leser und das thematische Umfeld macht. Ob in der ersten oder zweiten <h2> ist wirklich völlig egal.

Verfasst: 19.06.2016, 20:57
von SEOOOO
Ich würde es einfach machen, wobei ich heutzutage auch vermute, dass es egal ist an welcher Stelle das Keyword im Text auftaucht, wobei es in der Url und in der Überschrift schon stehen sollte.

Und wenn Dein Artikel von einem gewissen Thema handelt, kommt es ja eh mindestens 2-3 mal im Text vor, und das normalerweise schon ziemlich am Anfang.

Verfasst: 20.06.2016, 22:07
von Levent
Nicht das er jetzt überall die Keywords reinquetschen versucht, damit er sich auch SICHER ist an den richtigen stellen, das Key eingeparkt zu haben :-)

Die Kollegen hier haben ja schon richtig erläutert wo die guten stücke hin kommen.
Falls dein Projekt noch neu ist, mach doch einfach ganz wenige Keys rein, damit es nicht spamig wird, was bei neuen Projekten schnell der Fall sein kann.
Alle paar Wochen kannst dan nach rücken mit zusätzlichen Keys, so bleibst im Grünen bereich, als Info.

Verfasst: 20.06.2016, 22:24
von PieceOfCake
Levent hat geschrieben: Falls dein Projekt noch neu ist, mach doch einfach ganz wenige Keys rein, damit es nicht spamig wird, was bei neuen Projekten schnell der Fall sein kann.
Alle paar Wochen kannst dan nach rücken mit zusätzlichen Keys, so bleibst im Grünen bereich, als Info.
wie kommst du zu dieser erkenntnis? klingt für mich nicht sinnvoll...

Verfasst: 20.06.2016, 23:02
von Levent
@PieceOfCake
"wie kommst du zu dieser erkenntnis?"
Früher war das ja so cool einfach schön viele Keys einparken und es klappte. Mit der zeit merkte man ja, das diese Art von Opt. nicht mehr gut ankommt bei Google, vor allem bei neuen Domains. Bei den alten Domains kann man sich mehr leisten/erlauben.
Ich denke das ist ja gut bekannt, und wir habe ja alle unsere Erfahrungen damit gemacht in der Vergangenheit.

Ich habe dann einfach einen auf Schlaumeier gemacht und bei neuen Domains, alle paar Wochen/Monate zusätzlich Keys eingeführt, um nicht von anfang an Gross aufzufallen. Und so langsam meine % Anteil an einem Key im Text erhöht.


"klingt für mich nicht sinnvoll..."
Das Thema hier war ja, das Key “gleich im ersten Textabsatz unterzubringe” ….
Darauf haben im die Kollegen detailliert geantwortet, zusätzlich konnte ich nichts mehr dazu beitragen. Ich versuchte nur anzudeuten das er einfach vorsichtig mit der menge an Keys umgehen soll, was ja nicht das Thema hier war, war es das was dir nicht sinnvoll klingt :-)