Seite 1 von 1

Warum ist diese Seite so stark?

Verfasst: 06.07.2016, 11:15
von jaymesbond
Hallo zusammen, ich kann mir das Phänomen nicht erklären, weshalb ich mal Euch Profis wenden möchte. Ein Freund von mir versucht mit dem stark umkämpften Local-Keyword "Fotokurs Köln" im Ranking durchzusetzen. Bei der Konkurrenzanalyse ist aufgefallen, dass eine Seite mit wenig bis keinen Content und ganz wenigen Backlinks (ich finden nur 14...) trotzdem den vordersten Platz und das schon längere Zeit, belegt: MODEDIT: URL gelöscht. Wie kann das sein? Was ist das Geheimnis??? ich sehe, dass einige Backlinks von eigenen anderen Sites kommen wie z.B. fotosafari-deutschland.de , aber das kann es doch nicht sein?
Wäre super, wenn Ihr einen Hinweis hättet!

VG Jochen

Verfasst:
von

Verfasst: 06.07.2016, 11:49
von Levent
Ich finde es immer schwierig solche Fragen zu Beantworten. Stolpere selber auch immer wieder über so Webseiten wo ich mich Frage wie geht so was? Das ist halt Google manchmal check ich es auch nicht?!

Die Seite finde ich nicht schön. Sie ist aber gut durch strukturiert, alles hat seinen platz, nicht viel Content wie du schon geschrieben hast, dafür überall genügend, also das wichtigste ist alles schön formuliert. Die Seiten Übergänge sind wie Butter also recht schnell.

Was ich noch auf die kurzen feststellen konnte, die haben ja fast für jedes Bundesland genau die gleiche Webseite Aufgezogen, und Ranken zu den gewünschten Keys alle auf Seite 1 :-)

"versucht mit dem stark umkämpften Local-Keyword "Fotokurs Köln"
und auch für die anderen Bundesländer, das ist ja Sandkasten SEO Spielen, das solltest du Locker hin bekommen (ich will hier nicht angeben! es sind sehr einfache Keywords zum Opt., für das muss man nicht SEO Experte sein).

"Phänomen nicht erklären"
da gibt es keins, ja sicher kann es sein, das die einen geilen SEO Trick haben, aber wie erläutert das ist ja Sandkasten Keys da braucht man kein Zauber.

Und ob solche Webseiten die zu massenhaft Layout mäßig Kopiert sind, und alle die gleiche Onpage SEO Technik haben, glaube ich nicht das dies langlebig sein kann...

Verfasst: 06.07.2016, 14:30
von mwitte
Es wäre ggf. sinnvoller Du nennst die URL des Freundes damit wir Dir mit der Seite helfen -- das ist doch das Ziel

Website

Verfasst: 06.07.2016, 14:34
von jaymesbond
Ja, kein Problem. Um diese Seite geht es : https://www.stefanopaterna.com/fotokurs ... anfaenger/

Verfasst: 18.07.2016, 15:26
von nokie
Hallo, also meines Erachtens nach kann deine Seite noch eine gründliche Onpage SEO vertragen, ich sehe derzeit keinen guten Grund warum deine bzw. die Seite deines Freundes (gut) ranken sollte.

Da ich sehr viel lokale SEO in Köln betreibe kann ich dir aus Erfahrung heraus sagen dass es nicht unbedingt schwer ist für euer Keyword auf einen der oberen Plätze, wenn nicht auf längere Sicht auf Platz 1 zu gelangen. Die Konkurenz Seiten ranken gut da es keine starke Konkurenz gibt und die Besucher anscheinend das finden wonach sie gesucht haben. Mit einer gut optimierten Seite würden sie aber kaum mithalten können.

Lg

Verfasst:
von

Verfasst: 18.07.2016, 16:01
von jaymesbond
Hallo nokie,
ich sehe allerdings nicht, wie die seite von Rank 1 MODEDIT: lass das bitte .de zu dem Ranking kommt. Diese hat nämlich quasi gar kein onpage seo... und die anderen Seiten sind m.E. nicht so schwach, wie Du sie gerade darstellst.

VG
Jochen

Verfasst: 18.07.2016, 19:42
von IMHO
Mal ein paar Fakten, einfach nur so:

Deine Seite:
Pagespeed Insight:
Mobil:
53 / 100 Schneller gemacht
60 / 100 Nutzererfahrung
Desktop
55 / 100 Übersicht über die Vorschläge
Ladezeit mit pagespeed.de Score: 44 / 100

Fazit: alle 4 Werte sind unterirdisch. Du weißt schon was OnPage Optimierung beinhaltet ;-)? SCNR!!

Erstmals mit einem Fotokurs Inhalt archiviert 31.12.2013 (bei archive.org)
Site Abfrage: 534 Ergebnisse


Der oben genannte Platzhirsch

Pagespeed Insight:
Mobil:
72 / 100 Schneller gemacht
98 / 100 Nutzererfahrung
Desktop
85 / 100 Übersicht über die Vorschläge
Ladezeit mit pagespeed.de Score: 79 / 100
Fazit: 2 von 4 Werten liegen im oberen grünen Bereich, zwei sind ok.

Erstmals mit einem Fotokurs Inhalt archiviert 17.05.2014 (bei archive.org)
Site Abfrage: Ungefähr 77 Ergebnisse



P.s.


Bei den Links scheint es so zu sein, das Deine Seite, zumindest was die Anzahl der verlinkenden Domains angeht etwa 10x mehr hat.

Der Platzhirsch rankt beim Suchbegriff „Fotokurse Köln“ mit seiner Domain, Du mit einer Unterseite und einer ellenlangen URL, die sich zudem im Titel nur auf Wochenendkurse bezieht. Da kannst über den 5. Platz schon fast froh sein.

Danke

Verfasst: 18.07.2016, 21:23
von jaymesbond
Hi IMHO, vielen Dank für die ausführliche Analyse😊!!! VG J

Danke

Verfasst: 18.07.2016, 21:23
von jaymesbond
Hi IMHO, vielen Dank für die ausführliche Analyse😊!!! VG J

Verfasst: 21.07.2016, 16:39
von nokie
jaymesbond hat geschrieben:Hallo nokie,
ich sehe allerdings nicht, wie die seite von Rank 1 MODEDIT: lass das bitte .de zu dem Ranking kommt. Diese hat nämlich quasi gar kein onpage seo... und die anderen Seiten sind m.E. nicht so schwach, wie Du sie gerade darstellst.

VG
Jochen
Ich bleibe bei meiner Meinung, die Konkurenz ist absolut schwach. Die Seite ranked gut, weil die Nutzer eben finden wonach sie gesucht haben. Ich sehe auf der ersten Seite keine gute Onpage Optimierung. Diese Nische lässt sich sehr einfach füllen.

Verfasst: 21.07.2016, 21:33
von Vegas
Jetzt wo die URL weg ist: Ich vermute, daß das zugrundeliegende Netzwerk aus einem Dutzend Domains, alle wieder Ihrerseits verlinkt, schon eine Rolle spielt. Das Spiel was Deine Wettbewerber spielen dürfte mit einem Spam Report beendet sein, denn die Seiten sind alle nur Klone ohne eigene Inhalte.