Seite 1 von 1

Linkbuilding und Follow/Nofollow Links

Verfasst: 29.07.2016, 14:04
von Harbard
Hallo Liebe Community,

Ich hab mal ne Frage zum Thema Linkbuilding und den Effekten von Nofollow und Follow Links:

Nach meinem Wissensstand wird beim Linkbuilding nicht mehr auf die Masse der Links gesetzt, sondern auf Qualität und Themenrelevanz!

Wann ist denn eurer Meinung/Erfahrung nach eine Themenrelevanz gegeben?

Ich habe zum Beispiel im Internet gesehen das eine Agentur mit Follow Links auf ihre Kunden verweist. Hier wurde für jeden Kunden extra eine Unterseite erstellt auf der es um den Kunden geht. Ein Link von diese Unterseite hat für mich eine gewisse Themenrelevanz.

Follow Links zu der Agentur von der Startseite oder im Impressum der Kunden macht meiner Meinung nach kein Sinn, weil es auf dieser Seite nicht um das Thema der Agentur geht und das Thema der Website einfach branchenfremd ist und damit nicht themenrelevant!

danke für eure Antworten und Liebe Grüße,

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2016, 14:39
von ElDiablo
Themenrelevanz wird überbewertet, wenn man auf den Referal Traffic verzichten kann.
Ein Link ist ein Link und follow wird "Juice" vererbt.

Verfasst: 29.07.2016, 15:18
von Vegas
Die Definition von Themenrelevanz ist schwierig, denn jeder interpretiert das ein bischen anders.

Zudem trifft das was ElDiablo sagt absolut zu: Themenrelevanz und Stärke zusammen sind sicher ideal, umso mehr wenn dann noch interessierte Besucher über den Link kommen, aber für das Ranking letztendlich entscheidend, ist die Stärke, Power, Linkjuice, wie immer man es nennen will.

Ich würde bei Themenrelevanz immer auf den Nutzer abstellen. Könnte jemand ins Impressum schauen, weil ihm die Webseite gefällt, um nachzusehen wer sie erstellt hat? Auch wenn ich das ungefragte Vererwigen auf Kundenseiten für eine Unsitte halte, lautet die Antwort: Ja. Könnte jemand der die Webseite eines Webdesigners besucht daran interessiert sein, Referenzseiten zu sehen, egal welche Branche? Auch eindeutig ja.

Ich persönlich würde bei der Frage nach Themenrelevanz immer eher auf das Vermeiden eindeutiger Irrelevanz abstellen, die auffällig nach "Mal nen Link gekauft" aussieht. Beispiel: Eine Seite zum Thema Holzbearbeitung verlinkt auf ein einen Handy Preisvergleich.

Verfasst: 05.08.2016, 13:06
von Harbard
Erst einmal Danke für eure schnellen Antworten!

Ich würde sagen Themenrelevanz ist gegeben wenn auf der Website die verlinkt die gleichen Keywords auftauchen wie auf der Website auf die verlinkt wird (zumindest sollte das gleiche oder ein passendes Thema auf der linkenden Website behandelt werden).

Beim Linkbuilding sollte man aber aktuell eher auf Qualität (also auch Themenrelevanz) setzen als auf Quantität, also mehr auf Klasse achten als auf Masse oder seht ihr das anders?

Ein großes Linkprofil ist natürlich besser als ein kleines, das ist klar ;)

Verfasst: 05.08.2016, 13:11
von ElDiablo
Links sollten wenn möglich von hoch frequentierten Seiten kommen. Dazu sollten sie natürlich wirken (kein KW Spam, kein Footer-Spam, etc.) und im Idealfall sollte einer vom Spamteam verstehen, warum man den Link gesetzt hat.

Ich bekomme auch redaktionelle Links von Design oder Luxus-Magazinen, die nichts mit meinem Thema zu tun haben. Trotzdem macht sowas Spaß, bringt Traffic und auch "Juice". Es gibt auch oft Blogger in der eigenen Nische, die gute Linkspender sind.

Verfasst: 05.08.2016, 13:24
von Vegas
Harbard hat geschrieben:Ich würde sagen Themenrelevanz ist gegeben wenn auf der Website die verlinkt die gleichen Keywords auftauchen wie auf der Website auf die verlinkt wird (zumindest sollte das gleiche oder ein passendes Thema auf der linkenden Website behandelt werden).
Das ist sehr eng gefasst, themenrelevant ist doch z.B. auch, wenn ein Startup Portal über einen neuen Shop für Designervasen, der gerade erfolgreich bei VCs Geld eingesammelt hat, berichtet. Wirtschaft/Finanzen und Designervasen sind komplett unterschiedliche Themenfelder, trotzdem ein absolut passender Link.
Harbard hat geschrieben:Beim Linkbuilding sollte man aber aktuell eher auf Qualität (also auch Themenrelevanz) setzen als auf Quantität, also mehr auf Klasse achten als auf Masse oder seht ihr das anders?
Ich sträube mich gegen die Definition von Qualität über Themenrelevanz, ansonsten volle Zustimmung. Richtig starke Links von thematisch nicht wirklich relevanten Seiten bringen fürs Ranking weitaus mehr als schwächere von thematisch exakt passenden. Bedeutet nicht, daß es schlau wäre für den Aquaristik Shop Links von starken Casino Seiten zu sammeln, einen logischen Anknüpfungspunkt sollte es geben, aber Themenrelevanz sollte nicht das goldene Kalb sein.