Seite 1 von 1

SEO Nachteil Domains (eu./.org vs .de)

Verfasst: 12.08.2016, 19:24
von MaxJa86
Hallo,

kurze Frage: Hat man Nachteile bei der Verwendung einer .eu oder .org Domain gegenüber einer .de Domain. Bezieht sich hauptsächlich auf Google.

Habe da jetzt nicht wirklich etwas zu gefunden, weil es da wie es scheint gespaltene Lager gibt.

Hat da jemand handfeste Erfahrungen, die nicht subjektiv sind?

Viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 12.08.2016, 19:56
von arnego2
Ich glaube nicht das bei First Tier Domain Endungen Bevor oder Benachteiligungen gibt.

Verfasst: 13.08.2016, 11:01
von web-malocher
Handfeste Erfahrungen ... nein, aber ich würde auch immer die Wirkung der Domain-Endung auf den Nutzer in die Entscheidung mit einbeziehen. Letztlich sollte die Domainendung schon zum Inhalt und zur Ausrichtung der Website passen, finde ich ... wirkt sonst schnell komisch bis unseriös, je nachdem, was man vor hat.

Verfasst: 14.08.2016, 17:30
von Nikolay
es gibt bestimmt kein Patentrezept bzw. Pauschalantwort dafür - viele Wege führen bekanntlich nach Rom, und eine Garantie bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch nicht. Wie gut Du mit einer org oder eu Domain voranschreitest hängt natürlich auch immer vom Thema, der Konkurrenz und deinen individuellen Fähigkeiten ab. Ich bin ein großer Fan davon Projekte wirklich langfristig anzugehen, zu betrachten und entsprechend aufzubauen. Es ist natürlich auch nur meine subjektive Erfahrung die ich anhand zahlreicher Projekte und Analysen, auch Konkurrenzanalysen, immer wieder gemacht habe. Und zwar das man mit einer .de Domain und vergleichsweise weniger Aufwand oder minderer Qualität bei der Optimierung bessere Erfolge erzielen kann als mit eu info oder org Domains. Hier spreche ich natürlich von einem kurz bis mittelfristigen Erfolg. Langfristig denke ich setzt sich Qualität immer durch, egal welche der cnobi Domainendung man wählt.

Verfasst: 14.08.2016, 22:52
von swiat
Bei SEO haben .ez Domains usw, keinen Nachteil.
Je nachdem was man genau vor hat, kann aber eine .de die bessere Wahl sein.

Gruss

Verfasst: 16.08.2016, 01:06
von /Affilitiv/
swiat hat geschrieben:Bei SEO haben .ez Domains usw, keinen Nachteil.
".ez" = .eu? oder was ist ez?
swiat hat geschrieben:Je nachdem was man genau vor hat, kann aber eine .de die bessere Wahl sein.
habe (Vor)Gestern das "RunBike" Laufrad vom Narbarsjungen verTextet
und überlegte nun .... Seiten dazu verlinken?

Angenommen ich hätte jetzt
RUNbike.eu
RUNbike.com
RUNbike.de
gefunden; Content "gleich" (also, kein DC)
ich hätte dann glaub eher #3 die .de verlinkt; also hätte .de dem Webmaster da einen SEOvorteil gebracht

hab nach Runbike gesucht
https://www.google.de/search?q=runbike
1-3
de.runbiking.eu
3w...
en.runbiking.eu

dann 2 .de und eine .com

https://www.youtube.com/watch?v=GXxnB2b7Vts

Verfasst: 16.08.2016, 12:18
von swiat
".ez" = .eu? oder was ist ez?
Ich meinte natürlich .eu

:lol:

Verfasst: 25.08.2016, 14:27
von MaxJa86
Mir geht es darum, ob Seiten mit hypothetisch dem gleichen Inhalt unterschiedlich gut und schnell in den SERPs ranken würden aufgrund der Domain.

Der Hintergrund ist, dass es die Keyword-Domain nicht mehr mit .de gibt. Habe auch über "keyword24.de" nachgedacht, jedoch bin ich mir da auch nicht sicher, ob es besser ist eine andere Domainendung zu wählen.

Wie gesagt, immer vor dem Hintergrund, ob identische Seiten auf ein bestimmtest Keyword aufgrund der Domain oder Namenszusätzen wie "24" Nachteile haben.