Seite 1 von 1

www oder kein www und Fragen dazu

Verfasst: 19.08.2016, 08:19
von rejoin14
Hallo,

heute habe ich mich mal damit beschäftigt, da ich kurz vor einem Launch stehe: www oder kein www bei der URL?

Ich finde es eleganter und zeitgemäßer ohne www, also z.B. meineSeite.de.

Einen Nachteil gibt es hierzu nicht oder? Wobei ich sogar mal irgendwann gelesen habe, ohne www. kann besser sein, wieso auch immer?

Und nun zu den anderen Fragen:

1. Ich habe beim Webmaster Tools beide Seiten eingetragen, also www.meineseite.de und meineseite.de, wieso muss ich da beide Seiten eintragen, solange ich diese Domain habe, muss ich doch automatisch beide Seiten besitzen?

Jedenfalls, muss ich beide Seiten dauerhaft in meinem Webmaster tool haben, um Google sagen zu können, die meineseite.de ist die richtige Seite und nicht die www.meineseite.de?

2. Wie kriege ich eine schöne, saubere und seogerechte Weiterleitung von www.meineseite.de zu meineseite.de hin, sofern jemand diese mit www. eingibt?
Oder ist dieser Schritt nach der Änderung im Webmaster tools unwichtig?

3. Ich besitze diese Seite auch noch als .com, also meineseite.com.

Bei Strato kann ich diese im Verzeichnis-Manager direkt auf meineseite.de umleiten lassen. Ist diese Form die saubere Variante oder soll ich mir einen eigenen Redirect-Script für .com auf .de anlegen?

4. Sobald ich meine Seite auf https umgesteellt habe, muss ich dann m Webmaster tools erneut ein neues Property für www. und ohne www anlegen oder was muss ich nach einer Umstellung auf https alles beachten?

Verfasst:
von

Verfasst: 19.08.2016, 08:42
von e-fee
1. Nein, eigentlich brauchst Du nur Deine Hauptvariante einzutragen.
Weshalb man beide Seiten eintragen kann: theoretisch kannst Du zwei ganz unterschiedliche Projekte unter WWW bzw. non-WWW betreiben.
Je nach Webhoster kannst Du sogar nur eine dieser Domains auf Dein Projekt zeigen lassen und die andere dann auf die erste weiterleiten.

Da wären wir auch bei 2.: Entweder kannst Du die Weiterleitung schon providerseitig anlegen (da kann ich grad zur Handhabe bei Strato nichts sagen). Ansonsten wäre ein 301 Redirect in der .htaccess das Mittel der Wahl. Je nach System ist das sogar schon vorgesehen, hier mal ein Beispiel, wie Drupal (7) das löst, kannst Dich ja ggf. am Code bedienen:

Code: Alles auswählen

  # To redirect all users to access the site WITH the 'www.' prefix,
  # (http://example.com/... will be redirected to http://www.example.com/...)
  # uncomment the following:
  # RewriteCond %{HTTP_HOST} .
  # RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
  # RewriteRule ^ http%{ENV:protossl}://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
  #
  # To redirect all users to access the site WITHOUT the 'www.' prefix,
  # (http://www.example.com/... will be redirected to http://example.com/...)
  # uncomment the following:
  # RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.+)$ [NC]
  # RewriteRule ^ http%{ENV:protossl}://%1%{REQUEST_URI} [L,R=301]
3. Ja, würde ich direkt so umleiten lassen.

Verfasst: 19.08.2016, 20:44
von /Affilitiv/
e-fee hat geschrieben:1. Nein, eigentlich brauchst Du nur Deine Hauptvariante einzutragen.
Weshalb man beide Seiten eintragen kann: theoretisch kannst Du zwei ganz unterschiedliche Projekte unter WWW bzw. non-WWW betreiben.
https://7eo.de/
https://www.7eo.de/
rejoin14 hat geschrieben:3. Ich besitze diese Seite auch noch als .com, also meineseite.com.

Bei Strato kann ich diese im Verzeichnis-Manager direkt auf meineseite.de umleiten lassen. Ist diese Form die saubere Variante oder soll ich mir einen eigenen Redirect-Script für .com auf .de anlegen?
wichtig ist das im Browser die Domain wechselt
Wenn unter
DeineDomain.de
DeineDomain.com
jeweils inhalt kommt = DC (duplikateContent)
Aufruf von ____.com muß einen 301 zur ____.de machen

Verfasst: 19.08.2016, 21:31
von SloMo
Ich würde heute immer davon abraten, auf www zu verzichten. Die Leute erwarten www bei Websites. Es fühlt sich einfach richtiger an. Außerdem muss man dann nicht immer http voransetzen, damit es als Link verstanden wird. Wenn Du z.B. in einer E-Mail die Domain nennen willst, dann sieht www.example.com runder aus, als https://example.com - und www.example.com wird meistens automatisch als Link erkannt (z.B. auch hier im Forum). Example.com dagegen wird nicht als Link erkannt. D.h., dass Du zwangsläufig auf einen gewissen Anteil organischen Linkwachstums verzichtest.

Verfasst: 20.08.2016, 15:33
von rejoin14
SloMo hat geschrieben:Ich würde heute immer davon abraten, auf www zu verzichten. Die Leute erwarten www bei Websites. Es fühlt sich einfach richtiger an. Außerdem muss man dann nicht immer http voransetzen, damit es als Link verstanden wird. Wenn Du z.B. in einer E-Mail die Domain nennen willst, dann sieht www.example.com runder aus, als https://example.com - und www.example.com wird meistens automatisch als Link erkannt (z.B. auch hier im Forum). Example.com dagegen wird nicht als Link erkannt. D.h., dass Du zwangsläufig auf einen gewissen Anteil organischen Linkwachstums verzichtest.
Vielen Dank für das Beispiel, daran habe ich garnicht gedacht.

Es ist viel umständlicher http:// zu schreiben, als nur www.

Ich habe gerade auch die großen Seiten mal begutachtet:

amazon, facebook, google und ebay haben alle www. davor.

Ich werde also auch die www. Variante nehmen.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.08.2016, 09:51
von /Affilitiv/
SloMo hat geschrieben:meistens automatisch als Link erkannt (z.B. auch hier im Forum). Example.com dagegen wird nicht als Link erkannt. D.h., dass Du zwangsläufig auf einen gewissen Anteil organischen Linkwachstums verzichtest.
1. FaceBook erkennt auch "ohneWWW" als Domain
2. Du kannst auch ohneWWW arbeiten und in eMail und Co mitWWW nennen; via 301 dann htacess ....

also
das eine schliest das Andere nicht aus

Verfasst: 21.08.2016, 12:14
von SloMo
/Affilitiv/ hat geschrieben:1. FaceBook erkennt auch "ohneWWW" als Domain
2. Du kannst auch ohneWWW arbeiten und in eMail und Co mitWWW nennen; via 301 dann htacess ....
Natürlich ist alles möglich. Wer www weglässt nimmt halt Reibungsverluste in Kauf... z.B. gibt 301 den Linkjuice auch nicht 100%ig weiter. Und ob Facebook den Hostname auch so erkennt und verlinkt, ist aus SEO-Sicht relativ egal. Wenn er/sie nach einem Jahr alle Nachteile überblickt, kann es ja auch auf www umgestellt werden, insofern: einfach machen, wenn es juckt.

Verfasst: 21.08.2016, 12:55
von /Affilitiv/
SloMo hat geschrieben:Natürlich ist alles möglich.
wollte nicht sagen das ohneWWW besser wäre
wollte nur sagen das ... Wer ohneWWW ausliefrt kann in der VisitenKarte8oder so) trotzdem mitWWW angeben


aber
EIN GRUND für WWW
wer subDomains nutzt
der kann dann "mitWWW" eine SiteAbfrage für den HauptContent machen

site:www.Domain.tld
site:sub1.Domain.tld
site:sub2.Domain.tld

bei "ohneWWW" müßte man
site:Domain.tld -site:sub1.Domain.tld -site:sub2.Domain.tld


auf meien URLzipper habe ich das Problem; Das ich ja 2 "Startseiten" habe
und die mitWWW war nicht für den unzip vorgesehen
aber, weil eventuell mal ne 7eo.de/123 weitergegeben wird mit einem WWW dafor, hab ich den unzip dort auch noch reingequetscht (etwas wiederwillig, aber eben nötig)

Verfasst: 21.08.2016, 22:10
von SEO-Toni
_________________________________________________________________

Weiterleitung mit htaccess non-www > www:
_________________________________________________________________

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meine-seite\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-seite.de/$1 [L,R=301]
_________________________________________________________________

Weiterleitung mit htaccess www > non-www:
_________________________________________________________________

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.meine-seite\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://meine-seite.de/$1 [L,R=301]
_________________________________________________________________

Weiterleitung von Domains
_________________________________________________________________

Code: Alles auswählen

Redirect 301 / http://www.andere-domain.de
_________________________________________________________________

Oder (In deinem Fall) Anleitung von Strato.de folgen: https://www.strato.de/faq/article/382/E ... itung.html
_________________________________________________________________

Ich empfinde www auch irgendwie als angenehmer in den Suchergebnissen... technisch gesehen ist es allerdings egal für welche Variante du dich entscheidest.

Viele Grüße

Verfasst: 22.08.2016, 13:34
von Levent
Ich finde es ohne WWW. sexy :-)
Die meisten Projekte/Arbeiten von mir sind ohne WWW.

@SloMo
wobei es stimmt, die Menschen sind sich an das WWW. irgend wie gewöhnt.

@rejoin14
ob es besser ist für SEO, vor paar Jahren dachte ich das, unterdessen denke ich nicht mehr so, machs aber immer noch so :-)

Verfasst: 22.08.2016, 13:44
von zukalopa112
Zielgruppe! Die Menschen die das Internet nur konsumieren, sind dankbar wenn sie ihr www wiederfinden.

Verfasst: 22.08.2016, 22:13
von Tippi
was issn das für ne Diskusion? Lebt Ihr noch ich Jahr 2001? :crazyeyes:

Verfasst: 22.08.2016, 22:31
von Levent
voll die Geile Diskussion :-)