Seite 1 von 1

H-Überschriften als Links in Ordnung?

Verfasst: 23.08.2016, 14:44
von Fleming
Moin moin,

ich hab da mal ne Frage: Gibts eine Regel dazu, ob man in den H-Überschriften Links setzen kann?

Auf unserer Startseite beispielsweise gibts eine H1 als Text und einige H2 als Link zu den Produkt-Kategorien. Wie sieht Google das, jemand eine Idee?

Besten Dank

Verfasst:
von

Verfasst: 23.08.2016, 14:58
von Levent
Bei Blog Kategorien wo die Artikel gelistet sind, sind ja alle Artikel meist über die Überschrift verlinkt, diese sind meist h2 & h3 ...

Ich empfehle nicht über h-Überschriften zu verlinken bei Firmenwebsites. Das kann auch anders gelöst werden.

Verfasst: 23.08.2016, 15:10
von arnego2
Yeap ausserdem sind Links auch ein Weg den Besucher woanders hin zu bewegen. Klar soweit nur die Seite intern verlinkt ist es nicht schlecht.

Verfasst: 23.08.2016, 17:14
von Fleming
Also Grundsätzlich sind Produktkategorien mit Zusatz auf der Startseite und auf den Kategorie-Seiten dann eben die Produkte also Link und H2/H3 gesetzt.

Aber ob das irgendwie negative Auswirkungen hat ist nicht bekannt? Für uns macht es diese Struktur nämlich recht einfach

Verfasst: 23.08.2016, 20:28
von Levent

Verfasst: 24.08.2016, 11:16
von ewigerlaie
Ich wüsste grundsätzlich nicht, warum eine H1-Überschrift nicht mit einem Link versehen sollte. Auch wenn man darüber vor 9 Jahren mal anders debattiert hat.

Aber: Eine H1-Überschrift soll ja im allg. nur 1x pro Seite vorkommen. Diese Zeile wird die Seite wohl eindeutig kennzeichnen. So ist eine Verlinkung von hier aus eigentlich sinnlos.

Erst die nachfolgenden Texte werden (mehrfach) mit Überschriften mit H2 + H3 strukturiert. Dies zusammen bildet ja den eigentlichen Seiteninhalt (mit Fortführung zu Unterseiten). So spricht auch nichts gegen Links über H2. H3-Überschriften dienen wohl mehr zum Strukturieren der Lesbarkeit.

Verfasst: 24.08.2016, 15:58
von Levent
ewigerlaie hat geschrieben:Ich wüsste grundsätzlich nicht, warum eine H1-Überschrift nicht mit einem Link versehen sollte. Auch wenn man darüber vor 9 Jahren mal anders debattiert hat.
ja das war mir auch bekannt, und daher war ich mir nicht mehr so sicher, danke für die Aufklärung! (?)
ewigerlaie hat geschrieben:Aber: Eine H1-Überschrift soll ja im allg. nur 1x pro Seite vorkommen. Diese Zeile wird die Seite wohl eindeutig kennzeichnen. So ist eine Verlinkung von hier aus eigentlich sinnlos.
sollte so sein...
ewigerlaie hat geschrieben:Erst die nachfolgenden Texte werden (mehrfach) mit Überschriften mit H2 + H3 strukturiert. Dies zusammen bildet ja den eigentlichen Seiteninhalt (mit Fortführung zu Unterseiten). So spricht auch nichts gegen Links über H2. H3-Überschriften dienen wohl mehr zum Strukturieren der Lesbarkeit.
Perfekt !!!

Verfasst: 24.08.2016, 16:03
von Fleming
Okay also H1 ist bei uns reiner Text und H2, H3 und so weiter sind Links. Also sollte das passen.

Danke für die Antworten!

Dann such ich weiter nach der Lösung, einige Unterseite in die Serps zu bekommen :D