Seite 1 von 1

Neuer Wikipedia-Eintrag mit Link versehen?

Verfasst: 12.09.2016, 13:47
von rejoin14
Hallo,

und zwar habe ich mal Wikipedia durchforstet, weil ich einen Wikipedia Artikel zu einem meiner neuen Blogbeiträge hinzufügen wollte, leider vergebens. Es gibt zu diesem Thema keinen Wikipediaeintrag.

Jetzt frage ich mich 2 Dinge:

1. Kann ich mit einem normalen (neu erstellen Wikipedia-Account) problemlos einen Wikibeitrag schreiben und dort noch meinen Link platzieren? (Der Blogbeitrag ist relevant für den Wikibeitrag, den ich kurz halten werde, um die meisten/weitere Informationen von meiner Seite zu bekommen?)

2. Kann bzw. wird mein Link, falls er online gestellt wird wieder schnell gelöscht oder kann dieser auch "permanent" dort bleiben? Ich habe eine Nischenseite, die auch zu Amazon linkt (Affiliate).

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2016, 14:19
von multiple
Kannst du alles machen, die Erfolgsaussichten sind aber gering. Links zu Blogs sind laut https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weblinks nicht besonders willkommen, zumal deine Vorgehensweise (Neuling, Artikel kurz plus Link) eh verdächtig ist. Und so viele Besucher kommen nicht von Wikipedia bei Nischenthemen, dass es das wert wäre, sich mit den Blockwarten dort herumzuärgern.

Verfasst: 12.09.2016, 14:21
von Spaci75
Da Wikipedia eh ein Link als nofollow setzt, bringt es für das Ranking eh nichts.

Verfasst: 12.09.2016, 15:21
von rejoin14
Ist das sicher?
Ich habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass diese sich trotzdem positiv auf das Ranking verhalten. Das z.B. neue Seiten direkt mal 20-50 Plätze weiter vorne ranken usw.

Verfasst: 12.09.2016, 16:13
von Rasputin
Ja, eine Mehrheit von Leuten, die sich damit intensiver befasst haben, geht von positiven Rankingsignalen aus.

Wenn du ernsthaft einen Link bei Wikipedia platzieren willst, musst du sehr behutsam vorgehen und viel Arbeit investieren. Am besten erst einmal ein paar unverdächtige Artikel schreiben, die Richtlinien genau studieren und anwenden, vor allem Quellen nicht vergessen usw. Und dann kann es immer noch gut passieren, dass jemand deinen Blog für unwürdig hält und den Link einfach löscht. Wenn du die Community gegen dich hast, ist deine Chance gleich null. Wenn du keine Agentur beauftragen willst und keinen Wikipedianer kennst, der diesen Job für dich übernimmt (so etwas gibt es), würde ich die Finger davon lassen.

Verfasst: 12.09.2016, 19:14
von Levent
Wikipedia Link ist nofollow, ob es wirklich nichts bringt SEO Technisch da würde ich mir nicht so sicher sein. Klar ist nofollow gleich nofollow :-) Kann gut sein das Trust Sites mit weiter Gabe von nofollow von Google doch anders Bewertet wird (?!).