Seite 1 von 1

*.de-Seite auch auf google.at und google.ch ranken

Verfasst: 07.10.2016, 15:13
von via-ferrata.de
Was ist das beste Mittel um eine *.de Webseite auch bei google.at und google.ch ähnlich gut ranken zu lassen wie bei google.de (wenn ich nicht vorhabe mir eine *.at oder *.ch Domain zulegen zu wollen - ist es da überhaupt möglich irgendwie die *.de auch für AT und CH ranken zu lassen?)
Geht das überhaupt.
In meiner Google Search Console steht unter internationaler Ausrichtung folgendes:
SPRACHE
Ihre Website weist keine hreflang-Tags auf.
Google stellt anhand von hreflang-Tags die richtige Variante Ihrer Seiten für die Spracheinstellung des Nutzers bereit.
LAND
Die Domain Ihrer Website ist momentan dem Ziel zugeordnet: Deutschland

ich verwende Wordpress- was muesste ich da (und wo?) anders einstellen? muss ich dann bei ausweitung des "Fokus" auf AT und CH mit einem Ranking-Verlust bei DE rechnen?

Verfasst:
von

Verfasst: 07.10.2016, 16:13
von Christian-E
Hallo,

schau mal hier: https://www.121watt.de/seo/hreflang/

Gute Erklärung zum Einsatz von hreflang-Tags und am Ende des Artikels werden auch noch zwei WP-Plugins erwähnt.

Und ganz aktuell: https://t3n.de/news/hreflang-richtig-nutzen-seo-751506/

Schönes Wochenende
Christian

Verfasst: 07.10.2016, 20:05
von nanos
In den Links steht doch aber immer nur beschrieben, wie hreflang richtig eingesetzt wird, wenn man unterschiedliche Domains für die Länder nutzt.
Das war aber nicht die Frage, denn bei der will er ja nur eine Domain für DACH nutzen.

Backlink Backlink Backlink

Verfasst: 07.10.2016, 21:21
von nur-für-mich
einen Weg, um in Österreich und der Schweiz deine Seite in den Suchergebnissen nach oben zu bringen, sind auch Backlinks aus den Ländern.

Das dürfte, neben der Anpassung von einigen Seiten, die speziell für Österreich bzw. für die Schweiz erstellt worden und dort die Eigenheiten der Sprache berücksichtigen, bzw. Ansprechpartner oder sonstige lokale Daten bereitstellen, der einzige Weg sein, um die Suchergebnisse zu beeinflussen.

Re: Backlink Backlink Backlink

Verfasst: 07.10.2016, 21:51
von nanos
nur-für-mich hat geschrieben:einen Weg, um in Österreich und der Schweiz deine Seite in den Suchergebnissen nach oben zu bringen, sind auch Backlinks aus den Ländern.

Das dürfte, neben der Anpassung von einigen Seiten, die speziell für Österreich bzw. für die Schweiz erstellt worden und dort die Eigenheiten der Sprache berücksichtigen, bzw. Ansprechpartner oder sonstige lokale Daten bereitstellen, der einzige Weg sein, um die Suchergebnisse zu beeinflussen.
Das sehe ich genauso. Es gibt meines Wissens nach keinen anderen Weg um z.B. mit einer .de Domain gut in .at zu ranken.
Wenn du dir aber die Arbeit machst und wirklich eine eigene .at Domain mit korrekt eingesetzem hreflang aufbaust, dann wirst du mit weitaus besseren Rankings in .at belohnt als du mit einer .de Domain dort hättest. Selbiges gilt natürlich analog für .ch.

Verfasst:
von

hreflang de-at und de-ch

Verfasst: 08.10.2016, 21:44
von via-ferrata.de
vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.
ich habe es schon fast befürchtet, dass ich da mit einer *.de Adresse nicht viel ausrichten kann. Backlinks haben ja leider nicht mehr so die Wirkung wie noch vor ein paar Jahren... d.h. die Anstrengungen viele neue AT und CH Links zu bekommen, würden wahrscheinlich nicht zum gewünschten Effekt hier führen.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass hier eine hreflang-Einstellung wie de-de de-at oder de-ch in den meta-tags was bringen würde...

Verfasst: 08.10.2016, 23:51
von hanneswobus
ach via-ferrata.de

ich meine, dass die loesung fuer dein problem hier liegt:
- backlinks aus den laendern (bereits angemerkt)
- gezieltes marketing fuer die jeweiligen laender (socials, nicht primaer fb)
- gezieltes (content)marketing fuer die jeweiligen laender (blog, socials(!!!))
- gezieltes zusammenarbeiten mit den zielgruppen AUS DEN jeweiligen laendern

eine relativ gute grundlage sehe ich jedenfalls auf deiner seite.
viel erfolg.