Seite 1 von 1

server response time

Verfasst: 26.10.2016, 09:07
von SEOteriker
hallo zusammen,

mit den werten bei pagespeedinsights war ich in letzter zeit nicht ganz zufrieden. habe mir also die mühe gemacht onpage alles was geht zu optimieren. die werte schwanken nun sehr stark, abhängig von der jeweiligen server response time, zwischen ~78-95.

dabei liegen die server antwort zeiten je nach tages-, nachtzeit zwischen 1,7 sec bis 0,3 sec. meistens aber stabil bei 1,6 sec.
diese krasse verschlechterung, im frühjahr waren die zeiten meistens nicht länger als 0,5 sec., habe ich nun ca. seit september.

auf meine anfrage bei strato antworten die mir glatt, dass diese server antwort zeiten bezogen auf mein webpaket nicht beanstandenswert sind.
sie empfehlen mir für meine site einen dedicated server, was ich für stark übertrieben halte. ich habe weder shop noch ist meine site besonders frequentiert.

soll ich mich geschlagen geben und meine sachen packen und umziehen?

Verfasst:
von

Verfasst: 26.10.2016, 10:38
von Can
Würde ich immer machen bei Strato, mag deren Angebot nicht. Empfehle all-inkl. Hab hier auch schon mal die Performance beanstandet, dann wurde mir Angeboten das sie mich umziehen. Aber das war nur in einem von rund 30 Paketen. Sonst alles gut, daher meine Werbung.


Sicherlich lässt sich aber auch auf einem Strato Server noch viel Optimieren. Erstmal gilt es dann allerdings herauszufinden wo die Verzögerung auftritt. Da würde ich mal messen wie lange es dauert eine einzelne Ressource aufzurufen sprich z.B. eine HTML Datei. Dann würde ich messen wie lange der Aufruf einer PHP Datei dauert und wie lange der Aufruf einer PHP Datei mit DB Query dauert.

Um mal grob und ohne den Einsatz von Tools eine Ahnung zu bekommen wo der Fehler steckt..

Verfasst: 26.10.2016, 11:05
von SEOteriker
Die Optimierung habe ich vorläufig eingestellt.
Momentan werden die css zusammengefasst und minifiziert komplett inline im head geladen. Damit scheint aber der Server zu kämpfen.

Mit der optionalen Variante nämlich inline und defer, d.h. erst die above the fold geschichten dann den rest laden, konnte ich tatsächlich von 1,6 auf 1 sec reduzieren. Leider wird dann beim Link auf Unterseiten das Layout stark verzögert korrekt angezeigt was ziemlich behindert ausschaut.

Solange der Server Ressourcen mitbringt läuft alles gut, wie gesagt habe ich gestern 0,3 sec gemessen.
Leider ist das ein einsamer Ausreißer nach unten auf einen verträglichen Wert.

Kannst wenn Du Lust hast mal schauen

https://goo.gl/upXeqW

Wie bzw. mit welchem Tool kann ich die einzelnen Ressourcen messen oder meinst du pingdom und co?

Verfasst: 26.10.2016, 11:12
von Can
SEOteriker hat geschrieben:Die Optimierung habe ich vorläufig eingestellt.
Momentan werden die css zusammengefasst und minifiziert komplett inline im head geladen. Damit scheint aber der Server zu kämpfen.

Mit der optionalen Variante nämlich inline und defer, d.h. erst die above the fold geschichten dann den rest laden, konnte ich tatsächlich von 1,6 auf 1 sec reduzieren. Leider wird dann beim Link auf Unterseiten das Layout stark verzögert korrekt angezeigt was ziemlich behindert ausschaut.

Solange der Server Ressourcen mitbringt läuft alles gut, wie gesagt habe ich gestern 0,3 sec gemessen.
Leider ist das ein einsamer Ausreißer nach unten auf einen verträglichen Wert.

Kannst wenn Du Lust hast mal schauen

https://goo.gl/upXeqW

Wie bzw. mit welchem Tool kann ich die einzelnen Ressourcen messen oder meinst du pingdom und co?
Tools die selbst auf deinem Server laufen, google einfach mal da findest du genug. CSS einfach Blind in den Header zu blasen um above the fold zu eliminieren ist nun mal doof.

Sowas kann man ruhig manuell implementieren oder auf einen Prerenderer wie PhantomJS zurückgreifen der dann nicht bei jede Request läuft sondern nach jeder Seitenänderung und das CSS dann updated. Auf Strato wirst du vermutlich aber sowas nicht laufen lassen können.


-> Schmeiß das CSS aus dem Head so wie es ist und zieh dir manuell die relevanten Parts raus. Deine "Verbesserung" hat dir zwar mehr Punkte gebracht die Ladezeit aber so stark verschlechtert das viele Nutzer abbrechen dürften.

Verfasst: 26.10.2016, 11:44
von SEOteriker
Du meinst wahrscheinlich Tools innerhalb meiner Webinstallation, denn "meinen" Server muss ich doch teilen. Mit der Google-Suche komme ich ad hoc nicht weiter um Dich besser zu verstehen. Haste vlt. doch einen expliziten Tipp für mich übrig?

Um above the fold ausfindig zu machen brauch ich doch auch erst mal ein Tool um es auszufiltern. Wie oben beschrieben habe ich das bereits probiert. Prinzipiell klappt das ja auch.

NUR werden dann die Unterseiten erst mal voll unterirdisch dargestellt, da die korrekten styles verzögert abgerufen werden.

Die andere Geschichte ist freilich die, dass jede Menge Bildressourcen geladen werden müssen. - Was ich heute nicht mehr so anlegen würde.
Aber für einen Relaunch fehlt mir momentan die Zeit - too many fields ;-)

Bis dahin möchte ich den gegenwärtigen Status in vertretbarem Aufwand optimieren...

Re: server response time

Verfasst: 27.10.2016, 01:07
von nerd
SEOteriker hat geschrieben: dabei liegen die server antwort zeiten je nach tages-, nachtzeit zwischen 1,7 sec bis 0,3 sec. meistens aber stabil bei 1,6 sec.
diese krasse verschlechterung, im frühjahr waren die zeiten meistens nicht länger als 0,5 sec., habe ich nun ca. seit september.
Das scheint mir normal zu sein. Ich schaetze mal das du auf einem shared server bist. Die meisten webseiten werden wohl zwischen 16 und 20 uhr den meisten traffic bekommen, sodass sich die serverlast zu dieser zeit multipliziert wenn eben viele leute dort unterwegs sind.

1.6 sekunden fuer die erste antwort scheint mir aber generell sehr schlecht zu sein. Wie sieht denn die timeline dafuer aus? Kann es sein dass deine seite etwa nur beim DNS lookup haengt, oder beim SSL?

Verfasst: 28.10.2016, 08:09
von SEOteriker
langsam wird es kurios. hab jetzt mal geschaut mit welchen sites ich dieselbe ip, nämlich 81.169.145.148, teile, dabei kommt erstaunliches zutage

organisation: ORG-SRA1-RIPE
org-name: Strato AG
org-type: LIR
address: Pascalstrasse 10
address: 10587

vs.

Name
Hostmaster freenet.de GmbH Webhosting
Organisation
freenet.de GmbH
Adresse
Pascalstrasse 10
PLZ
10587
Ort
Berlin

d.h. strato als tochter der deutschen telekom teilt sich server mit der freenet gmbh, der tochter der freenet group. - die shareholder wirds freuen!

ich werde dem verein - welchem eigtl. ? - alsbald möglich ade sagen

Re: server response time

Verfasst: 28.10.2016, 08:10
von SEOteriker
nerd hat geschrieben:Kann es sein dass deine seite etwa nur beim DNS lookup haengt, oder beim SSL?
daran liegt es nicht

Verfasst: 31.10.2016, 14:43
von arnego2
Hier ein paar allgemein gültige Tipps:
> https://www.wikihow.com/Make-Your-Website-Load-Faster
und falls Apache mit im Spiel ist:
> https://www.jeffgeerling.com/blog/3-sma ... apache-fly

.htaccess hilft um Webseiten schneller zu laden, leider sind sie von Server zu Server unterschiedlich.

Verfasst: 31.10.2016, 16:25
von SEOteriker
irgendwas läuft bei strato krumm.
die tage habe ich ein kundenprojekt auf die endgültige domain umgezogen.
parallel steht noch dieselbe installation auf einer subdomain.

bei mir (strato) ist die server response time 0,7 sec länger