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Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 28.10.2016, 09:06
von vwendeler
Hallo Experten,

im Laufe der Jahre habe ich meine Firmenwebseite ständig um neuen Content zu wichtigen Keywords erweitert. Im Index sind etwa 200 Seiten.

Die Webseite steht bei vielen Keywords auf SERP 1, die jedoch kaum SV haben, während bei Keywords mit hohem SV die SERPs nur selten in den Top10 liegen.

Ich frage mich jetzt, ob ich die Anzahl der Webseiten eher reduzieren oder weiter erhöhen soll, um mehr Besucher zu generieren. Gibt es da eine Faustregel, wieviele Webseiten optimal sind? Was denkt Ihr?

Grüße aus Köln in die Welt

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2016, 13:53
von IMHO
Allgemein wird natürlich davon ausgegangen, dass mehr Content besser ist.

Doch abgesehen davon, das er inhaltlich passen muss (auf einer Seite über Webdesign machen mehrere dutzend Seiten über Pizzarezepte keinen guten Eindruck), muss der Content auch ranken (d.h. die einzelnen Seiten).

Anders gesagt, das Verhältnis von einzelnen Seiten die ranken und echte Besucher haben, zu den Seiten die nicht ranken, muss „gesund“ sein.

Beispiel: Domain A mit 100 Seiten im Index, davon werden aber nur 20 Seiten innerhalb von 4 Wochen auch bei Google gefunden, d.h. 80 Seiten haben Null Besucher über Google. Nicht gut.

Besser: Domain B, mit 25 Seiten, von denen 20 Seiten echte Besucher haben.

Just my 2 cents.


P.s.

Vor ein paar Jahren haben ja ganz schlaue größere Teile Wikipedia auf ihre Domain kopiert – alle weg vom Fenster.

P.p.s

Mal nach römische zahlen googeln, und bei der KW Domain (Pos. 2) die Seiten zählen, sind genau 5

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 28.10.2016, 16:47
von arnego2
vwendeler hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob ich die Anzahl der Webseiten eher reduzieren oder weiter erhöhen soll, um mehr Besucher zu generieren. Gibt es da eine Faustregel, wieviele Webseiten optimal sind? Was denkt Ihr?

Grüße aus Köln in die Welt
Nun was willst du erreichen, viele Besucher die 2 Sekunden auf der Webseite verweilen? Oder Kunden die dich anschreiben?

Optimal ist eine Seite Content, gut und interessant geschrieben mehr als die Konkurrenz. IMO

Verfasst: 29.10.2016, 08:25
von vwendeler
IMHO hat geschrieben:Anders gesagt, das Verhältnis von einzelnen Seiten die ranken und echte Besucher haben, zu den Seiten die nicht ranken, muss „gesund“ sein.
Also die Seiten löschen, die nicht oder schlecht ranken, um das Verhältnis zu gesunden?

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 29.10.2016, 08:27
von vwendeler
arnego2 hat geschrieben:Nun was willst du erreichen, viele Besucher die 2 Sekunden auf der Webseite verweilen? Oder Kunden die dich anschreiben?
Am liebsten wären mir Besucher, die alles lesen und mich dann anschreiben.

Verfasst:
von

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 29.10.2016, 09:42
von Lollipop
vwendeler hat geschrieben:
Am liebsten wären mir Besucher, die alles lesen und mich dann anschreiben.
Naja, dann solltest du dir genau überlegen welche Suchintention deine Besucher haben müssen um dann auch das gewünschte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu tun. Je schärfer du die dazu passenden Keywords eingrenzen kannst, umso besser. Der ganze Rest an Besuchern, die nur mal schauen aber dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anschreiben werden, können dann ruhig wegfallen. Es macht ja dann für dich keinen Unterschied.

Ich würde also meinen Inhalt auf die wirklich für mein Geschäft relevanten Seiten reduzieren, diesen weiter ausbauen wenn möglich (um wirklich den für diesen Bereich besten Inhalt im Netz zu haben) und den ganzen anderen Kram entweder wegschmeißen, oder aber auf eine neue Webseite outsourcen, wenn die Inhalte gut genug sind um alleine bestehen zu können, um daraus vielleicht noch was eigenständiges aufzubauen.

Google erkennt heutzutage zusammengehörige Themencluster ganz gut und kann Inhalte, die thematisch zusammen gehören identifizieren. Wenn du also eine Webseite hauptsächlich zu Thema A hast, erkennt Google das und wird Inhalte die zu Thema B gehören (welche nicht, oder nur sehr schwach mit Thema A in Verbindung stehen) schlechter ranken lassen. Im Umkehrschluss heißt das dann, dass es möglich ist, dass bei Zuviel Inhalt zu Thema B, C usw. Thema A nicht mehr als Hauptthema erkannt wird und du Probleme beim Ranking für deinen eigentlichen Hauptinhalt bekommen kannst.

Für mich ist immer das Google AdWords Keywordtool ein guter Richtungsweiser. Wenn du da deine Hauptkeywords eingibst spuckt es dir viele Keywordvorschläge aus. Diese Vorschläge werden von Google ja nach entsprechender Relevanz für die eingegebenen Keywords ausgegeben und bilden imo ganz gut ab was Google als für das Thema relevant und zusammengehörig ansieht. Man muss das natürlich noch händisch filtern, weil da auch einiges dazwischen ist was nicht passt. Außerdem kannst du hergehen und die Wortvorschläge (Google suggest)bei der Eingabe deiner relevanten Keywords in den Googlesuchschlitz filtern um deinen Keywordcluster zu definieren.

Wenn du dir dann noch ein WDF*IDF Tool hernimmst und deine Hauptkey da durch jagst, siehst du noch welche Begrifflichkeiten von den in Google bestplatzierten Seiten zu deinem Thema genutzt werden und kannst damit dann ggf. noch deine KW Liste anreichern.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Mach was draus ;-)

Gruß
Lollipop

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 29.10.2016, 23:03
von arnego2
vwendeler hat geschrieben: Am liebsten wären mir Besucher, die alles lesen und mich dann anschreiben.
Ok verständlich. An deiner Stelle würde ich den Text so schreiben das er den Leser interessant erscheint und damit dich kontaktiert. Meiner Erfahrung nach Sind für jedes Thema das du anschneidest 2 Seiten mehr als genug. Nicht jeder hat die Zeit und das Interesse 200 Seiten durchzulesen.

Lohnenswert für dich wäre es es vielleicht ein neues Domain zu kaufen das auch das Hauptkeywort mit einschließt und eine Webseite so aufzubauen das sie dem Kundensegment gut gefallen könnte.

Setze dich hin oder besser noch lass dir den Text schreiben von einem Profi, das ist oft gut investiertes Geld. Du kannst natürlich auch ein Subdomain mit dem Keywort aufbauen. Die werden zum Glück separat von den Suchmaschinen gehandelt und teilen nichts von der Domainauthority die das Hauptdomain hat oder haben könnte.

So sind z.B Webseiten die gezielt auf Jugendliche und die die noch glauben sie sind jugendlich zugehen eher poppig aufgebaut als konservativ.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht die beste Idee die Webseite so aufzubauen das sie die Fähigkeiten einer Person unterstreicht.

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 30.10.2016, 08:08
von vwendeler
Lollipop hat geschrieben:So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Mach was draus
Danke für die Nähutensilien, jetzt fehlt mir nur noch ein Schnittmuster für einen Bestseller.

Suchintention: aktuter Bedarf an den angebotenen Dienstleistungen.
Keywords: sind scharf eingegrenzt.
Outsourcen: werde ich ausprobieren.
Themencluster: mit "Marketingberatung" biete ich ein breites Spektrum an, nicht nur ein Thema A.
Google Keyword Planner: ist leider nach Update durch Google unbrauchbar, da kein exaktes SV mehr gezeigt wird!

Hast Du noch ein anderes Nähkästchen?

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 30.10.2016, 08:18
von vwendeler
arnego2 hat geschrieben:Ok verständlich. An deiner Stelle würde ich den Text so schreiben das er den Leser interessant erscheint und damit dich kontaktiert.
Das klappt dann, wenn Besucher die Texte sehen, ganz gut. Guter Content ist eher nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass Google aus meinem Dienstleistungsangebot anderen Content gut findet, als solchen, womit ich mein Geld verdiene.

Anders ausgedrückt: die Top-Rankings, die Google mir gibt, taugen bisher nicht, um damit Kunden oder Aufträge zu generieren. Deshalb will ich eher mehr Seiten mit Inhalten zu umsatzrelevanten Themen generieren als weniger. Ist das ein Denkfehler?

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 30.10.2016, 10:40
von Lollipop
vwendeler hat geschrieben: Google Keyword Planner: ist leider nach Update durch Google unbrauchbar, da kein exaktes SV mehr gezeigt wird!
Das ist doch für die Identifizierung der passenden Keywords erstmal unerheblich. Es geht da ja in erster Linie nicht darum Suchhäufigkeiten zu bestimmen, sondern passende Begriffe und Ideen zu finden um die Hauptintension der Webseite in einem KW-Cluster zusammenzufassen.


Davon ab, kann man die exakten Werte in AdWords noch immer anzeigen lassen. ist nur etwas umständlicher ;-)

Klicke bei allen KWs die dich interessieren in der Tabelle auf "zu Plan hinzufügen" und gib einen hohen Klickpreis ein um damit voraussichtlich auf den ersten Platz zu kommen und dann auch ein entsprechend hohes Tagesbudget um alle möglichen Anfragen bedienen zu können. dann auf den Button "Plan überprüfen" - dann im nächsten Screen noch in der Grafik den Schieberegler entsprechend verschieben... und et voila schon hast du die exakte Anzahl der möglichen Impressions.

So Nähkästchen wieder zu. Das Schnittmuster für deinen Bestseller musst du schon selber rausfinden. :-)

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 30.10.2016, 12:28
von arnego2
vwendeler hat geschrieben:Anders ausgedrückt: die Top-Rankings, die Google mir gibt, taugen bisher nicht, um damit Kunden oder Aufträge zu generieren. Deshalb will ich eher mehr Seiten mit Inhalten zu umsatzrelevanten Themen generieren als weniger. Ist das ein Denkfehler?
Nun wenn du diese nicht relevanten Seiten entfernst wird dir Google 404 Fehler zeigen. Mir wäre das egal da ja die prospektiven Kunden nicht danach suchen was ich anbiete. Und Google nach einiger Zeit die 404er aus dem Index nimmt. Obwohl ein Ranking Drop angedroht wird wenn ich mich nicht irre.

Es ist schon ein weiter Schritt in die richtige Richtung zu erkennen welche Besucher eher mit dir in Kontakt treten.

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 30.10.2016, 15:10
von vwendeler
Lollipop hat geschrieben:Das ist doch für die Identifizierung der passenden Keywords erstmal unerheblich. Es geht da ja in erster Linie nicht darum Suchhäufigkeiten zu bestimmen, sondern passende Begriffe und Ideen zu finden um die Hauptintension der Webseite in einem KW-Cluster zusammenzufassen.
Das habe ich längst getan und ich gebe Dir recht, dass ich dafür kein SV brauche. Was aber, wenn im Kluster A mit 20 Keywords ein einziges Keyword rankt, aber kein weiteres? Bisher habe ich diese nicht rankenden Keywords dann nach SV priorisiert. Wie würdest Du das machen?

Wie setze ich die Prioritäten, wenn ich mehrere Kluster habe? Bisher habe ich auch dies nach SV priorisiert. Geht das auch anders?

Sei so gut und schau noch mal in Deinem Nähkästchen nach!

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 30.10.2016, 15:13
von vwendeler
arnego2 hat geschrieben:Es ist schon ein weiter Schritt in die richtige Richtung zu erkennen welche Besucher eher mit dir in Kontakt treten.
Deshalb habe ich ja meine anfängliche Frage gestellt: erreiche ich das eher durch mehr Inhalte zu Keywords mit hohem SV oder durch Reduzierung bzw. Fokussierung der Webseiten?

Verfasst: 30.10.2016, 15:23
von arnego2
Wie schon anfangs angedeutet, weniger mit sehr interessante geschriebenem Content der im Schwerpunkt das anbietet was der Kunde sucht ist wesentlich besser als eine Webseite die alle Themen abdeckt die um die Themen herumschwirren aber nicht in Angebot enthalten sind. Zumindest meiner Meinung nach.

Da es oft schwer fällt eine Webseite in die man viel Zeit investiert hat aufzugeben, ist ein Neuanfang besser. Ein Domain ist nicht so teuer und der Serverplatz muss auch nicht die Welt kosten um eine neue Webseite in Umlauf zu bringen.

Re: Sind weniger Seiten jetzt mehr?

Verfasst: 31.10.2016, 08:49
von Lollipop
vwendeler hat geschrieben:
Das habe ich längst getan und ich gebe Dir recht, dass ich dafür kein SV brauche. Was aber, wenn im Kluster A mit 20 Keywords ein einziges Keyword rankt, aber kein weiteres? Bisher habe ich diese nicht rankenden Keywords dann nach SV priorisiert. Wie würdest Du das machen?

Wie setze ich die Prioritäten, wenn ich mehrere Kluster habe? Bisher habe ich auch dies nach SV priorisiert. Geht das auch anders?

Sei so gut und schau noch mal in Deinem Nähkästchen nach!
Das Problem, dass sich hier stellt ist so einfach nicht zu beantworten, da sehr viele Faktoren für das Ranking eines jeden Keywords verantwortlich sind. Zu sagen, dreh hier ein wenig und da ein wenig, dann wird alles gut ist schlicht unmöglich und darüber hinaus unserös.

Die nicht rankenden KWs nur nach SV zu priorisieren halte ich aber für zu kurz gedacht. Zumindest solltest du auch immer die Konkurrenzsituation mit in deine Überlegungen einbeziehen, da die KWs immer mal mehr und mal weniger umkämpft sind. Und nicht generell gilt, je höher das SV, umso schwieriger die Positionierung weil stärker umkämpft. Wenn dir die Konkurrenzanalyse von Hand zu umständlich oder schwierig ist, kann man sich auch von entsprechenden Tools dabei helfen lassen. Eines davon wäre zum Beispiel Market Samurai.

Darüber hinaus würde ich mir im ersten Schritt mal die KWs ansehen die bereits gut ranken und warum. Sind das alles Keys mit wenig (guter) Konkurrenz und potentiell einfach zu optimieren, dann solltest du mal ernsthaft über den Aufbau und die SEO-Tauglichkeit deiner Webseite nachdenken (onpage). Als auch über deinen Status offpage reflektieren - und damit meine ich jetzt nicht nur dein Linkportfolio. Denn wenn du da schon grundlegende Probleme hast (onpage und / oder offpage) ist die Liebesmühe mit dem guten Content uneffektiv. Bildlich gesprochen wird da der Tiger zur Schmusekatze ;-)

Was du brauchst ist einen professionellen SEO, der deine Seite mal seziert und dir dann konkrete Empfehlungen speziell zu deinem Fall geben kann. Alles andere ist Glaskugel gucken und Vermutungen anstellen. So ohne weiteres lässt sich daher deine ursprüngliche Frage nicht beantworten, weil SEO ein sehr komplexes Thema ist, bei dem viele Zahnräder ineinander greifen.

Und nein, ich stehe für eine SEO Analyse nicht zur Verfügung. Ich bediene keine externen Kunden mehr. Es gibt hier aber einige echte Experten (nicht zuletzt die Forenbetreiber ;-) ) die das tun könnten.