vwendeler hat geschrieben:
Am liebsten wären mir Besucher, die alles lesen und mich dann anschreiben.
Naja, dann solltest du dir genau überlegen welche Suchintention deine Besucher haben müssen um dann auch das gewünschte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu tun. Je schärfer du die dazu passenden Keywords eingrenzen kannst, umso besser. Der ganze Rest an Besuchern, die nur mal schauen aber dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anschreiben werden, können dann ruhig wegfallen. Es macht ja dann für dich keinen Unterschied.
Ich würde also meinen Inhalt auf die wirklich für mein Geschäft relevanten Seiten reduzieren, diesen weiter ausbauen wenn möglich (um wirklich den für diesen Bereich besten Inhalt im Netz zu haben) und den ganzen anderen Kram entweder wegschmeißen, oder aber auf eine neue Webseite outsourcen, wenn die Inhalte gut genug sind um alleine bestehen zu können, um daraus vielleicht noch was eigenständiges aufzubauen.
Google erkennt heutzutage zusammengehörige Themencluster ganz gut und kann Inhalte, die thematisch zusammen gehören identifizieren. Wenn du also eine Webseite hauptsächlich zu Thema A hast, erkennt Google das und wird Inhalte die zu Thema B gehören (welche nicht, oder nur sehr schwach mit Thema A in Verbindung stehen) schlechter ranken lassen. Im Umkehrschluss heißt das dann, dass es möglich ist, dass bei Zuviel Inhalt zu Thema B, C usw. Thema A nicht mehr als Hauptthema erkannt wird und du Probleme beim Ranking für deinen eigentlichen Hauptinhalt bekommen kannst.
Für mich ist immer das Google AdWords Keywordtool ein guter Richtungsweiser. Wenn du da deine Hauptkeywords eingibst spuckt es dir viele Keywordvorschläge aus. Diese Vorschläge werden von Google ja nach entsprechender Relevanz für die eingegebenen Keywords ausgegeben und bilden imo ganz gut ab was Google als für das Thema relevant und zusammengehörig ansieht. Man muss das natürlich noch händisch filtern, weil da auch einiges dazwischen ist was nicht passt. Außerdem kannst du hergehen und die Wortvorschläge (Google suggest)bei der Eingabe deiner relevanten Keywords in den Googlesuchschlitz filtern um deinen Keywordcluster zu definieren.
Wenn du dir dann noch ein WDF*IDF Tool hernimmst und deine Hauptkey da durch jagst, siehst du noch welche Begrifflichkeiten von den in Google bestplatzierten Seiten zu deinem Thema genutzt werden und kannst damit dann ggf. noch deine KW Liste anreichern.
So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Mach was draus
Gruß
Lollipop