Seite 1 von 1

Telefonnummer im Impressum?

Verfasst: 07.12.2016, 13:15
von pimpi
Hi Leute!

Ganz doof gefragt...ist eine Telefonnummer im Impressum bei einem Internetgewerbe (eigene Webprojekte) dringend vorgeschrieben? Ich habe Sie drin stehen, aber nur das Festnetz. Und da ich eh selten daheim bin, sehe ich dann via Fritz Box > Werbeanrufe. Also einfach weglassen und nur den Kontakt per Mail? Zumal es sich um meine private Telefonnummer handelt :-?

Dank euch!

Verfasst:
von

Re: Telefonnummer im Impressum?

Verfasst: 07.12.2016, 13:47
von M2
Telefonnummer
Eine Telefonnummer muss nicht zwingend im Impressum angegeben werden. Allerdings muss neben der E-Mail-Adresse auch eine weitere Möglichkeit der schnellen, unmittelbaren Kontaktaufnahme genannt werden. Daher empfiehlt es sich, die Telefonnummer zu nennen.
Ab Juni 2014 gelten allerdings die Regelungen der Verbraucherrechterichtlinie in Deutschland. Dann müssen auch alle Online-Händler eine Telefonnummer im Impressum nennen.
Quelle: https://www.onlinemarketing-ihk.de/blog ... um-stehen/

Was die Anrufe angeht, hast Du vollkommen recht. Die gehen mir auch gehörig auf den Senkel!

Verfasst: 07.12.2016, 13:54
von pimpi
Ich zitiere mal von der verlinkten Seite:
Eine Telefonnummer muss nicht zwingend im Impressum angegeben werden. Allerdings muss neben der E-Mail-Adresse auch eine weitere Möglichkeit der schnellen, unmittelbaren Kontaktaufnahme genannt werden. Daher empfiehlt es sich, die Telefonnummer zu nennen.
Ab Juni 2014 gelten allerdings die Regelungen der Verbraucherrechterichtlinie in Deutschland. Dann müssen auch alle Online-Händler eine Telefonnummer im Impressum nennen.
Ich habe ja keinen Onlineshop. Bei mir kann keiner was kaufen, die Telefonnummer würde nur dazu dienen, mich bei Problemen zu erreichen. Was praktisch schwierig, Email ja...aber meine private Handynummer stelle ich dort nicht rein. Und eine Alibi Nummer, an die keiner rangeht? Sinnfrei. Also so wie ich das lese, könnte ich die Nummer auch weglassen :-?

Verfasst: 07.12.2016, 13:54
von Fitzcarraldo
Hallo

Nein, nicht zwingend - aber..... wenn keine Telefonnummer angegeben ist, musst du, neben der mail, noch eine zweite "effiziente" Kontaktmöglichkeit gegeben. Dies kann, z.B., eine Faxnummer sein, oder auch ein Kontaktformular. Weiteres Aber....

Wenn du, als gewerblicher, keine Telefonnummer angibst, musst du über die beiden anderen Wege (z.B. mail und/oder Kontaktformular) zeitnah reagieren. Hierzu gibt es (unterschiedliche...) Urteile, die teils von c. einer Stunde sprechen. Tust du dies nicht, kann dies ein Wettbewerbsverstoß sein. Lese dazu auch mal das Urteil des europäischen Gerichtshof vom 16.10.2008, Az.: C - 298/07.

Langer Rede: Man kann die Nummer weg lassen, macht sich dadurch aber eventuell "anfälliger" für Abmahnungen. Natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung; im Zweifel einen Fachanwalt konsultieren....

Ups... Alles ein bisschen überschnitten....

Verfasst: 07.12.2016, 13:59
von Fitzcarraldo
Persönlich habe ich es, für mich, so gelöst: Mail & Kontaktformular plus eine Tel.Nr., bei der aber ausschließlich eine Mailbox/Anrufbeantworter ran geht. Über eingehende Anrufe werde ich direkt (per mail) informiert, und höre diese "zeitnah" ab. Danach entscheide ich, ob es notwendig ist "zeitnah" darauf zu reagieren.

Verfasst: 07.12.2016, 14:00
von pimpi
Im Gewerbe, speziell bei einem Shop, wo ein Kunde was zur Bestellung xy, Widerruf xy oder was weiß ich wissen will, stimme ich zu. Aber meine Blogs mit Werbung drauf? Warum sollte ich dort jemanden telefonisch zur Verfügung stehen? Ich biete ja nur die Infos an, wo Adsense drüber läuft um das Spielchen zu refinanzieren. Und was halt nur an Anrufen kommt ist Werbung, Werbung, Werbung. Wer schützt denn mich vor solchen Deppen? :-?

Edit: Ok ich könnte über die Fritz Box ein Fax einrichten, wenn das reicht...dann ist eben das der zweite Weg. Löschen drücken > fertig. Kein halbwegs seriöser Interessent wird wohl darüber den Kontakt suchen.

Verfasst: 07.12.2016, 20:14
von Bodo99
Fitzcarraldo hat geschrieben: Wenn du, als gewerblicher, keine Telefonnummer angibst, musst du über die beiden anderen Wege (z.B. mail und/oder Kontaktformular) zeitnah reagieren. Hierzu gibt es (unterschiedliche...) Urteile, die teils von c. einer Stunde sprechen. Tust du dies nicht, kann dies ein Wettbewerbsverstoß sein. Lese dazu auch mal das Urteil des europäischen Gerichtshof vom 16.10.2008, Az.: C - 298/07.
Vorweg: Ich betreibe keinen Shop.

Wie jetzt? Ich MUSS auf jede Mail antworten? Und auch noch in einer bestimmten Zeit? Eigentlich lösch ich 70% aller einkommenden Mails ohne sie zu beantworten. Ich wüsste nicht, wo es steht, dass man jede Mail beantworten MUSS und dann auch noch in einer bestimmten Zeit. Jede Spam-Mail soll ich jetzt beantworten und jede uninteressante Geschäftsanfrage? Glaube ich kaum!

Zur Telefonnummer: Habe meine im Impressum angegeben. Gehe aber nie ran! Ist halt keiner da. Bin ja nicht verpflichtet da zu sein. :-)

Wer was will soll mir ne Mail schreiben und ich entscheide dann, ob es sich lohnt zu antworten oder nicht. Ich bin doch nicht die Auskunft. Und Abmahnungen kommen eh immer mit der richtigen Post vom Anwalt. :-)

Verfasst: 07.12.2016, 21:51
von Fitzcarraldo
Wie jetzt? Ich MUSS auf jede Mail antworten?
Nein Eric, musst du natürlich nicht :D Aber - wenn es eine "rechtlich relevante" Anfrage o.ä. sein sollte, bist du tatsächlich gut beraten, "zeitnah" zu reagieren :P Den Werbemüll kann man natürlich ignorieren.....

Der Sinn eines Impressum ist ja, dass bei "Problemen" schnell mit dir Kontakt aufgenommen werden kann - und du, eventuell, noch die Chance hast, größere Probleme abzuwenden.

Wobei - gaaanz selten, wenn gerade das halbe Leben langweilig ist, kann es schon fast Spaß machen, sich mit einem persönlichen Spam-Schreiber in Russland, Indien, etc. per mail zu "streiten"..... :Fade-color

Wie? Sie haben ein Angebot für mich? Aaaaalso - ich hätte da auch eines für Sie..... 0X Kann mal echt erheiternd sein :D

Gruß

Verfasst: 07.12.2016, 22:02
von Fitzcarraldo
Ernsthaft: In den letzten 10 Jahren hatte ich zweimal den Fall, dass ich (unwissentlich) einen Wettbewerberstoß auf einer Seite hatte. Glücklicherweise erhielt ich nicht sofort eine Abmahnung, sondern der „Gegner“ nahm über die im Impressum angegebenen Wege Kontakt zu mir auf – und ich „reagierte“ zeitnah.

So konnte ich teure Konsequenzen abwenden, war dankbar über mein Impressum, sowie, dass ich regelmäßig die „Kontaktaufnahmen“ einsehe – und, im Zweifel, reagiere.

Natürlich selbst gemachter Arger. Ich hätte vor dem verschuldetem Wettbewerberstoß (auch wenn ich mir dessen nicht bewusst war) mich darüber informieren müssen und alles richtig machen sollen….

Gruß

PS: Nein - kein Shop, sondern "nur" eine gewerbliche Seite.