Seite 1 von 1

Gewichtung bei Google der TLD im Ranking

Verfasst: 10.01.2017, 13:24
von #alhai#
Hallo;

wie stark gewichtet Google noch die Domain im Ranking?

Problem > in unserer momentanen Domain ist das was man eigentlich macht nicht vorhanden. Wir wollen die Domain deshalb umbenennen und in der Domain an erster Stelle das wesentliche Keyword einbinden. also www.keyword-firma.de !!!

Bringt das nun was im Ranking gegenüber einer Domain, die das wesentliche nicht beinhaltet?

Was aber nicht der Fall sein darf, daß dann Synonyme für unser Gewerk, die wir im Header ( Title ... ) und im Content gewichten wollen, irgendwie aufgrund des wesentlichen Keywords in der Domain weniger gewichtet werden. Also daß sich Google sagt, das Keyword in der Domain ist so wichtig, daß die anderen Keywörter im Header und im Content weniger im Ranking eine Rolle spielen.

Ich habe gelesen, daß alte Domains von Google besser gewichtet werden als neue. Also wenn wir uns jetzt für eine neue Domain entscheiden, daß wiederum contraproduktiv sein könnte gegenüber der Alten?

Wer kann uns hier weiterhelfen, wäre super, ist auch dringend, deshalb schon mal danke für schnelle Antworten.

mfg
alhai

Verfasst:
von

Verfasst: 10.01.2017, 13:39
von Rasputin
Ein Keyword in der Domain bringt sicherlich noch immer einen kleinen (!) Vorteil, wenn man das geschickt und vor allem umsichtig realisiert. Andererseits besteht aber stets die Gefahr, mit der EMD (Exact Match Domain) oder PMD (Partial Match Domain) in eine von Googles Fallen zu laufen. Wenn die jetzige Domain gut eingeführt und einprägsam ist, würde ich nicht wechseln.

Das zweite "Problem" - neue vs. alte Domain - stellt sich gar nicht so. Wenn du die bisherige Domain auf die neue per 301 weiterleitest (und das sollte man in aller Regel tun) nimmst du auch die Linkpower mit.

Verfasst: 10.01.2017, 16:16
von manori
1. TLD = Domainendung!

2. Umstieg auf neue Domain: Linktechnisch gibt es weniger Probleme. Aber der Altersbonus/Trustfaktor ist je nach Projekt schon ziemlich derbe. Ich hatte mal ein großes (wirklich großes) Projekt aus bestimmten Gründen auf eine andere TLD umgestellt und nach rund zwei Jahren zurück. Der Rankingverlust während der Umstellung war trotz 301 immens. Nach Rückgriff auf die alte Domain machte es "plopp" und alles war wieder gut.

3. Was du meinst ist, ob ein Keyword im Namen eine Auswirkung hat. Ja, hat es. Wenn du es richtig machst. Das Argument ist hier aber gar nicht so sehr Google, sondern sind die potenziellen Leser/Kunden. Speziell, wenn der neue Name deutlich einprägsamer und logischer ist, wäre es trotz 2. einen Versuch wert. Aber da kommt es IMMER auf das jeweilige Projekt an.

Verfasst: 10.01.2017, 16:55
von hanneswobus
alhai.
also. es kommt auf folgende dinge an:
- was ist auf der domain zu sehen?
- wie gut sind die dinge auf der domain aufbereitet u. raffen das voellig fremde menschen?
- wie genau werden die ding auf der domain außerhalb der domain vermarktet? (links, socials, sonst.)
- ist das zusammenspiel zwischen domain u. dem zeug in der domain so geil, dass voellig fremde menschen das zeug staendig besuchen u. massiv weiter empfehlen? (org. links, socials, blabla im richtigen leben)
keinesfalls darfst du davon ausgehen, dass ein domainwechsel (ungeplant, konzeptlos, aus einer panik heraus) dir irgendwas "von wert" bringt bzw. es waere aus meiner sicht ein reines gluecksspiel.
lg

Verfasst: 10.01.2017, 17:12
von Levent
Wen du nur wegen dem Keyword Bonus, die Domain Umziehst, würde ich es lassen sein.

Keyword-Firma.com ist auch keine Keyword Domain, ist sicherlich auch nicht ohne, aber wen du ein âlteres Projekt am laufen hast, und dein SEO aufbesern willst durch Domain wâchsel, bist warscheinlich besser drann mehr in On und Offpage SEO zu investieren!

Verfasst:
von