Seite 1 von 1

Redirect von Attachment Pages in Wordpress - sinnvoll?

Verfasst: 31.01.2017, 20:00
von One Million Places
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu einer Einstellung in meinem Wordpress Blog.

Ich habe sehr sehr viele Bilder in meinem Blog und jedes Bild hat seine eigene Attachment Page, also z.B.

https://one-million-places.com/reiseber ... /island-16

Insgesamt sind es so mittlerweile über 9000 Attachment Pages...

Ich nutze unter anderem (wie wahrscheinlich viele) das Yoast SEO Plugin. Hier gibt es die Einstellung "Anhang-URL zur URL des übergeordneten Artikels/ der übergeordneten Seite weiterleiten."

Wenn ich das aktiviere, dann wird man (wenn man die Attachment Page aufruft) direkt zum Originalbeitrag weitergeleitet.

Rein aus SEO Sicht: was ist besser für Google?

Wenn man diesen Redirect aktiviert, kann dann Google die Attachment Pages überhaupt noch indexieren?
Sind die Attachment Pages sogar eher "schädlich" (da zu wenig Content) und sollten nicht indexiert werden?

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

Danke für Eure Hilfe.

Michael

Verfasst:
von

Verfasst: 01.02.2017, 14:24
von Casi
Hallo Michael,

ich habe die Attachment-pages auch genutzt, wenn ich größere Bildergalerien in meinen Posts habe. Schädlich sind die meiner Ansicht nach nicht. Im Gegenteil. Ich habe dadurch eine Menge Besucher, die über die Bildersuche direkt auf den Bilderseiten landen.
Warum willst Du die Seiten umleiten?

Verfasst: 05.02.2017, 15:15
von One Million Places
Warum willst Du die Seiten umleiten?
Na, bei 330 Blogseiten und 8000 Attachment Pages dachte ich vielleicht, ist das Verhälnis nicht gut. Die Attachment Pages haben ja auch keinen wirklichen relevanten Content, außer das Bild.

Daher die Frage, ob es sinnvoll ist, die 8000 Attachment Pages auf die 330 Original Posts umzuleiten, um quasi alle "8000 Power" an die 330 Seiten zu geben. Das war mein Gedankengang :)

Redirect von Attachment Pages in Wordpress - sinnvoll?

Verfasst: 05.04.2019, 13:32
von superolli
Ich möcht das nochmal hinterfragen mit Blick auf meine konkrete Seite. Ich biete kostenlose Malvorlagen, von daher kommen schon recht viele Besucher über die Bildersuche zu mir bzw suchen Malvorlagen bewusst über die Bildersuche.

Macht es da nicht Sinn, dass Redirect von Attachment Pages auf die Inhaltsseite abzustellen?

Mich würde eure Einschätzung sehr interessieren. Auch wenn es vielleicht keine fundierten Messungen geben wird.

Verfasst: 05.04.2019, 14:04
von staticweb
Unangepasst sind attachment pages thin content und gehören auf noindex, falls man sie nicht gleich deaktiviert.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.04.2019, 14:08
von superolli
Danke für die Einschätzung. Ich habe sie aktuell ja auch auf die Inhaltsseite umgeleitet, weil das wirklich alle sagen.

Jetzt sind die Leute bei Wordpress ja auch nicht ganz unerfahren. Warum wird das denn dann seit Jahren immer noch abgeboten? Irgendeinen Grund muss es dafür dann ja geben.

Verfasst: 05.04.2019, 15:29
von staticweb
> Jetzt sind die Leute bei Wordpress ja auch nicht ganz unerfahren. Warum wird das denn dann seit Jahren immer noch abgeboten? Irgendeinen Grund muss es dafür dann ja geben.

WordPress wird immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau und sorgt für alle Fälle vor. Früher musste man fehlende Features dazu programmieren und heute ist genau das Gegenteil der Fall.