Seite 1 von 1

Keyword Matching vs. Query Intent

Verfasst: 23.02.2017, 09:12
von SoFritz
Hallo!

Ich arbeite mich total in das Thema SEO seit Jahren ein.

Dauernd lese ich, dass das Keyword Exact Matching nach Hummingbird und Co verloren hat und Google immer mehr die Absicht hinter einer Suchanfrage erkennt.

Meine Frage: ist das wirklich bereits in Deutschland so ausgerollt?
Ich habe mir ein paar Suchanfragen ausgewählt und den Content angeschaut und war total geschockt, dass keyword exact matching und keyword density weiterhin funktionieren (in Top 10!). Teilweise finden sich noch Inhalte, die ganz klar nach Google Keyword Tool klingen und Keywords mit hohem Suchvolumen einbinden.

Habt ihr dieses Phänomen auch bereits für manche Keywords entdeckt? Wie ist eure Meinung?

Verfasst:
von

Verfasst: 23.02.2017, 09:16
von Can
Hängt mit der Länge der Suchanfrage zusammen bzw. wie spezifisch diese ist. Google ist inhaltlich schon sehr gut.

Verfasst: 23.02.2017, 10:37
von SoFritz
Hallo Can,
danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe es mit ein paar sehr generischen Begriffen probiert und mir mal die Inhalte dazu angeschaut und inwiefern diese noch "pre-Hummingbird"-Texte haben und noch gut ranken.

Dazu gehörten Keywords, wie z.B.: Kopfschmerzmittel, Personalvermittlung, Suchmaschinenoptimierung und teilweise mit Standorten verbunden

Verfasst: 23.02.2017, 10:40
von Can
Google mal nach RankBrain, dann wirst du eine ungefähre Vorstellung davon haben wann das greift und wann nach Matching vorgegangen wird.

Verfasst: 23.02.2017, 11:13
von Cin Media
Can:
Künstliche Intelligenz? SEO war schon 5-6 Mal Tod gewesen. Wird SEO endgültig sterben? ;-)
Wer weiß das schon, außer Google? Die 15% Suchanfragen ist auch nicht wenig. Grüße

Verfasst: 23.02.2017, 11:19
von SoFritz
Hallo Can,

magst du mich da bitte abholen? Mir ist zwar klar, was der RankBrain macht, nur wird mir da nicht der Zusammenhang all zu deutlich
Can hat geschrieben:Google mal nach RankBrain, dann wirst du eine ungefähre Vorstellung davon haben wann das greift und wann nach Matching vorgegangen wird.

Verfasst: 23.02.2017, 11:49
von chris21
Typische Beispiele, wo Du Hummingbird in Aktion siehst:

"iphone iMessage deaktivieren" - > wird nach Hummingbird als Frage erkannt ("Wie kann ich iMessage auf dem iPhone deaktivieren?") und bekommt dafür einen Extended Snippet, wo die Anleitung direkt aus einem Suchergebnis in die SERPs gescrapt wird.

Verfasst: 23.02.2017, 11:55
von SoFritz
Hallo Chris21,
danke für deine Antwort :)

Mir ging es allerdings anfänglich darum, dass für die short-tail Anfragen weiterhin ich keine großen Auswirkungen von Hummingbird oder RankBrain sehe - es kann vielleicht auf long-tail Anfrage zum Teil zutreffen.

Wenn ich mir bei manchen Suchanfragen (Kopfschmerzmittel, Personalvermittlung, Seniorentreff) die Toplisten anschaue, merke ich keinen Qualitätsanspruch (schlechte Texte, hohe Keyworddichte, Google AdWords Keywords mit hohem SV).