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Userwachstum - neues Social Media Netzwerk (Budget € 1 Mio.)

Verfasst: 08.03.2017, 14:16
von crazygeek
Hallo Community,

Beim durchstöbern des Internets bzgl. Userwachstumsmöglichkeiten eines Webportals bin ich über dieses Forum gestolpert und möchte mich mit einer generellen Frage an die Experten wenden.
An den Moderator: Sollte dieses Thema in dieser Forenrubrik nicht passen, bitte ich um Verschiebung.


Ich plane mit mehreren Partnern ein neuartiges Social Media Netzwerk. Das ganze Projekt wird sehr seriös aufgesetzt und vermarktet. Unser aktueller Businessplan sieht Investitionen von knapp € 1 Mio. in den kommenden 3 Jahren vor. Ein Teil wird eigenfinanziert, ein Teil erfolgt über einen Business Angel und ein Teil wird mit einem Wirtschaftsförderungskredit abgedeckt.


Folgende Investitionen werden getätigt:

Portal
Basis Plattform: € 100k - Phase 1 – Plattform Launch
Feature Erweiterung: € 80k - Phase 2 – ca. 6 – 9 Monate später
Apps (iOS & Android): € 120k - Phase 3 – weitere 6 Monate später

Marketing
Jahr 1: € 135k
Jahr 2: € 200k
Jahr 3: € 265k

Weitere Investitionen sind im Bereich Personal kalkuliert.

Die Marketinginvestitionen im ersten Jahr in Höhe von ca. € 135k teilen sich lt. unseres beratenden Online Marketing Unternehmens wie nachfolgend dargestellt auf. In den beiden Folgejahren prozentuell entsprechend höher. Die einzelnen Investitionen können sich natürlich je nach Erfolg entsprechend verschieben.

Remarketing: € 15k
ca. 1,25 Mio Sichtkontakte & bis zu 6.250 Klicks / Monat

SEA € 18k:
Suchmaschinenanzeigen mit ca. 77.000 Sichtkontakten und bis zu 3.080 Klicks / Monat

Social Media Ads: € 48k (Facebook, Youtube, etc.)
510.000 Sichtkontakte und ca. 18.500 Klicks / Monat

Influencer Aktionen: € 20k
2 Aktionen zu jeweils 10k mit ca. 2 Mio. erreichten Personen pro Aktion


Suchmaschinen Optimierung: € 16k (laufende Optimierungen)
Conversion Rate Optimierung: € 21k


Ein paar Einzelheiten kann ich zum Projekt angeben, darf derzeit jedoch nicht ins Detail gehen.
• Kernzielgruppe 13 – 24
• Markt: Unternehmen ist in Österreich ansässig. Über einige Brand Ambassadors wird zum Launch sowie in den ersten Monaten die Grundversorgung der Community gewährleistet. Angesprochen wird der gesamte deutschsprachige Raum (DACH). Spätere Skalierung bei entsprechendem Erfolg auch auf anderssprachige Länder. (nach den 3 Jahren, bzw. vorher bei überproportionalem Erfolg)
• Es geht um User Generated Content (Fotos) der über die bekannten Kanäle (Facebook, Instagram, etc.) geteilt werden kann und soll.
• User erhalten tlw. als Motivation zur Teilnahme entsprechende Goodies. (von teuren iPhones bis günstigen Kopfhörern)
• Die momentane Kalkulation der kritischen Zahl der registrierten User, welche wir benötigen um nach 3-4 Jahren in die Gewinnzone zu drehen, möchte ich noch vorenthalten.


Meine Hauptfrage lautet:
Mit was für einem Userwachstum kann man auf Basis des genannten Marketingbudgets über 3 Jahre in etwa rechnen!?

Mir ist natürlich klar, dass wenn die Plattform extrem hypt hier enorme Steigerungen möglich sind, bzw. das wenn es ein Flop wird sich dies genau umgekehrt verhält.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte in diesem Bereich bzw. mit einem ähnlichen Budget bei dieser Zielgruppe?
Gerne auch um Kalkulationsbeispiele des möglichen Userwachstums mit entsprechender Begründung der Annahmen!

Nebenfragen:
• Kann hier mit einem logarithmischen Wachstum, mit welchem im wirtschaftlichen Bereich oft gerechnet wird, kalkuliert werden oder ist dies für ein Social Media Netzwerk nicht gängig!?
• Würde eine Bsp. 50%ige Erhöhung des Marketingbudgets viel bringen oder hängt das Userwachstum ab einer gewissen Zeit und Investition mehr vom Hype und der Eigendynamik ab?


Soweit mal meine Fragen. Bin schon sehr gespannt über Eure Informationen & Inputs.
Bis dann!
LG crazygeek

Verfasst:
von

Verfasst: 08.03.2017, 15:36
von hanneswobus
@geek
ich sehe in deinen ausfuehrungen weder sowas wie "naehere informationen", "screenshots" noch so etwas wie ein alleinstellungsmerkmal gegenueber den anderen socials. solange sowas nicht vorliegt, bewegen sich die gewuenschten einschaetzungen irgendwo im bereich des "smalltalks" u. niemand kann dir ausgehend hiervon ernst zu nehmende schaetzungen abliefern. ich meine: du schreibst hier viele zahlen herunter u. diese zeigen NICHT, was du da im detail planst.
ich kann dir nur raten, dass du nach unterzeichnung einer NDA das gespraech mit einem professionell aufgestellten dienstleister suchst u. entsprechende honorare zahlst. wenn du da jmd. brauchst, kann ich dir sehr gern via pm mind. zwei firmen nennen, die da entweder erfahrungen in solchen umsaetzungen haben oder bei sowas beraten.
ich frage mich ohnehin, wie man auf basis v. budgets irgendetwas ablesen will: es geht naemlich primaer um die frage, wie (!) man das budget fuer welche konkreten strategien (!!!) verballert.
gruß

Verfasst: 08.03.2017, 16:10
von crazygeek
@hanneswobus
Vielen Dank für Dein Feedback!

Ich verstehe, dass detaillierte Wachstumszahlen ohne nähere Informationen schwierig sind. Ich benötige auch keine exakten Werte (was ja sowieso nicht möglich ist), sondern eher ein Gefühl wie ein Social Network wachsen kann.

Leider kann und darf ich die Geschäftsidee bzw. das Konzept momentan noch nicht näher erläutern. (in 3-4 Monaten dann schon) Unser Business Angel und wir hätten wohl keine Freude, wenn aufgrund eines Forumseintrags die Geschäftsidee kopiert und eventuell zeitgleich auf den Markt kommen würde.

Das Potential der Geschäftsidee ist jedenfalls gegeben, es gibt einen klaren USP und wesentliche Alleinstellungsmerkmale gegenüber Instagram oder sonstigen Fotoplattformen.

Das Projekt wird von einem absolut renommierten und ziemlich großen Unternehmen mit Spezialisten in allen Online Bereichen (Programmierung, Design, Marketing, etc.) umgesetzt. Dennoch ist es so, dass eine Social Media Plattform auch für so eine Firma kein alltägliches Projekt ist und ich bzgl. Userwachstum hier einfach eine zweite Meinung einholen möchte.

Die Marketing Investitionen sind eben Zahlen welche dieses Unternehmen uns vorschlägt.

NDA wurde natürlich gemacht und der Dienstleister hat sich die Beratung und Detaillierung des Konzepts auch gut bezahlen lassen.
LG

Verfasst: 08.03.2017, 16:17
von hanneswobus
@geek
ich habe mal sowas im modebereich sogar recht erfolgreich mit positioniert u. auch ausgehend von den individuellen erfahrungen, kann ich dir nicht einmal eine schaetzung geben. wenn du moechtest, kannst du allerdings gern das gespraech mit mir via telefon suchen u. ich schaue mir dein projekt gern einmal an.
um da schaetzungen abzuliefern o. generell den intellektuell hochwertigen austausch zu pflegen, muesste ich - als instagrambegeisterter - bspw. sehr genau sehen, was euch v. instagram unterscheidet u. ich frage mich hier auch, wie du IG marktanteile abjagen willst. ^^
also ... telefonnummern findest du im impressum der seite aus meiner signatur.
lg

Verfasst: 08.03.2017, 16:30
von crazygeek
@hannes
Danke für Dein Angebot bzgl. telefonischer Auskunft.
Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen, darf jedoch momentan wie gesagt das Projekt nicht näher erläutern.
Das Projekt ist auch keine direkte Konkurrenz zu Instagram oder Snapchat. Wir positionieren uns aufgrund des USP auch in einem anderen Bereich, der aus unserer Sicht in dieser Form noch nicht besetzt ist. Im Wesentlichen geht es halt auch um Fotos.
Sollte das Projekt im deutschsprachigen Markt erfolgreich werden, ist uns klar, dass die richtigen Investitionen dann erst anfangen. :-?
lg

Verfasst:
von

Verfasst: 08.03.2017, 17:27
von ole1210
Ihr macht als Kernpunkt Userwachstum am Marketing fest. Das halte ich für einen völligen Irrtum!

Wenn das Produkt gut ist, dann wachsen die User von alleine. Wenn das Produkt schlecht ist, bringt Marketing auch nichts.

Hast du je eine Textanzeige / einen Werbebanner von Facebook, Instagram, Snapchat gesehen?

Übrigens ist keine der oben genannten Plattformen so theoretisch da ran gegangen wie ihr. Legt los, steckt alle Kraft und Zeit da rein, dann wird das was...oder auch nicht. Das zeigt dann die Zeit!

Verfasst: 08.03.2017, 17:32
von ElDiablo
Ich würde es lokal z.B. in Berlin ausrollen und schauen was passiert. Optimierung sollte vor dem dicken Werbebudget erfolgen.

Verfasst: 08.03.2017, 17:41
von ole1210
Ich sehe grad, ihr wollt erst in Phase 3 mobil starten? Das halte ich für extrem ungeschickt. Wer nutzt Facebook, Instagram, Snapchat, Pinterest, Twitter, etc. am PC? Niemand!

Die Apps müssen zum Launch am Start sein.

Verfasst: 08.03.2017, 17:52
von RH666
Hey, ich bin wirklich scheiße in Mathe aber trotzdem benutze ich Twitter gerne am PC und damit bestimmt nicht der einzige :robot:

Verfasst: 08.03.2017, 18:00
von crazygeek
@ole
Danke für den Input!
Denke Du hast recht, es kommt natürlich darauf an ob das Produkt gut ist. Aber die künftigen User müssen natürlich auch erstmal wissen das es unser Produkt gibt. Dies erfahren sie eben über die entsprechend aufgelisteten Marketingkanäle.
Das Konzept ist natürlich komplett auf "Mobile First" ausgelegt. Jedoch werden die meisten User zu Beginn über Facebook Werbung oder einer Verlinkung am Smartphone also mittels Browser auf die Plattform kommen und nicht gleich die App herunterladen.
Dennoch sehe ich aber den Launch der App wirklich auch als sehr spät an. Dies steht momentan noch in Diskussion und ich befürworte auch, dass dies vorgezogen und bereits mit Phase 2 kommt.

@eldiablo
Ausgerollt wird das ganze dann eh in einer Region, wahrscheinlich Wien.

lg crazygeek

Verfasst: 08.03.2017, 20:21
von mwitte
Meine persönliche Einschätzung die aufgrund der von Euch vorgelegten Infos natürlich sehr gewagt ist:
Euer Marketingbudget ist falsch aufgeteilt!

Wenn das Produkt wirklich gut ist wird es viral funktionieren -- wenn das nicht klappt ist das Produkt eh tot.

Daher ist es gerade am Anfang wichtig viele User zu erreichen und daher am Anfang ein hohes Marketingbudget zur Verfügung zu stellen.

Ich würde das Marketingbudget im Laufe der Zeit geringer werden lassen und nicht steigern -- gerade anders herum als Ihr es Euch vorstellt.

Warum muss bei einem guten Produkt im dritten Jahr das Budget doppelt so hoch sein wie im ersten Jahr???

Verfasst: 08.03.2017, 21:20
von Cin Media
crazygeek:

Ich möchte Dir keine Ratschläge geben. Wer mit so einem großen Budget investiert, der muss echt mit seinem Produkt 1000% ig sicher sein. Kennst Du "Mister Wong"? War auch mal so ein Social-Bookmark-Portal. Die wurden groß und größer. Und jetzt stehen die nirgendswo.

Ob Du mir glaubst oder nicht. Ich hatte denen mal vor dem Hype einen E-Mail geschrieben.
Ich hatte denen gefragt, "Wie Sie bitte Geld verdienen möchten?" Die hatten damals laut Alexa hohe Besucherzahlen gehabt. Und jetzt sind die weit unten. So läuft das.

Ich kann Dir ein anderes Beispiel geben, wo ein Ebay ein Unternehmen aufgekauft hatte. Wo das gekaufte Unternehmen kaum Geld investiert hatte.

Der "mwitte" hat recht. Wenn Du schon das Ding durchziehen möchtest, dann mache es wie "mwitte" empfohlen hatte. Am Anfang richtig investieren, dann die Investition langsam zurückführen, sonst kann es passieren, dass Du danach viel Geld verlierst.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel drumherum erzählt.

Viele Grüße

Verfasst: 09.03.2017, 01:06
von Vegas
Ich seh das wie mwitte, entweder bekommt sowas von Anfang an den nötigen Schwung oder nicht. Hockey Stick oder Fail ;) Auch mutig, sowas in einem recht überschaubaren Markt wie D/A/CH zu starten.

Verfasst: 09.03.2017, 09:50
von nerd
Hm, ich waere bei deinem hier vorgestellten plan ja eher pessimistisch.

- Nur desktop und mobil spaeter? Sind deine zielgruppe leute die kein handy bediehnen koennen? Ich wuerde ja mal behautpten dass die facebook/twitter/instagramm nutzer gerade draussen (abseits des heimischen computers!) auf der platform aktiv sind, wenn sie irgendwelche bilder gemacht haben oder im bus oder an der supermarktkasse ein paar minuten warten muessen.

- Wie bekommst du neue user? Viele solcher apps gehen ja gerne mal das adressbuch aller user durch, und schicken dann SMS: "dein freund x hat dir auf Friendface eine nachricht geschickt, klicke hier um die app zu installieren!". Ich hoffe einfach mal, das solcher spam nach deutschem datenschutzgesetz verboten ist...? Wenn ja waere das fuer dich ein problem.

- Was ist denn dein alleinstellungsmerkmal weswegen die user gerade zu dir koemmen sollen? Die ersten paar monate (jahre?) hast du wohl mit dem henne-ei problem zu kaempfen: ohne grosse userbase keine neuen user, ohne neue user keine breite userbase. Quasi facebook fuer soziopathen.

- Dein budget ist fuer das, was du vorhast ein witz! Verdoppel die zahl und betrachte das als dein jaehrliches budget!
Du brauchst einen designer der dir ein ansprechendes und benutzerfreundliches design entwirft, einen frontend-developer der dir die ganze sache professionell umsetzt, einen erfahrenen programmierer der das backend umsetzt, einen anwalt, einen faehigen server admin, einen sicherheits experten der die sache laufend testet und weiss was zu tun ist wenn es irgendwelche probleme gibt.
Web-security ist ein prozess, und nichts was getan ist indem du jemanden einmal 500 euro fuer einen audit bezahlst. Gute designer verdiehnen teilweise 6-stellige summen pro jahr, frontend developer knapp darunter, faehige programmierer mit 10+ jahren erfahrung wahrscheinlich das doppelte, je nach skillset.

Zum vergleich: ich hatte mal an einem kleinen projekt einer grossen bekannten firma im fernverkehr schiene mitgearbeitet. Die anwendung war mit nur 5-8 "webseiten" zwar recht ueberschaubar, hat aber 3 monate bis zur fertigstellung gebraucht. Erst ging das design zwischen designer, anwalt, ux experten und management hin- und her, dann musste es als responsive design geschrieben werden, dann wurde es auf funktionalitaet und fehler mit den unmoeglichsten browsern und screenreadern getestet. Am ende waren darin mindestens 10 leute beteiligt, kosten waren soviel ich weiss ueber eine halbe million - und durchaus in dem bereich, der fuer ein projekt dieser groesse geplant war.

- in deinem budget gibt es keinen posten fuer support oder moderation. Egal wie idiotensicher deine seite ist, es gibt immer leute die selbst der einem simplen formular "Email - Passwort - Registrieren" ueberfordert sind und hilfe vom support wollen, oder irgendwelche problemkinder die sich beschweren und verklagen wollen weil jemand auf deiner webseite behauptet hast dass es nur 2 geschlechter gibt. Oder du bekommst probleme, weil sich der einheimische afd-club bei dir einnistet nachdem sie bei facebook und schueler-vz rausgeflogen sind.

Verfasst: 09.03.2017, 14:35
von Lyk
mwitte hat geschrieben: Warum muss bei einem guten Produkt im dritten Jahr das Budget doppelt so hoch sein wie im ersten Jahr???
eventuell weil die werbeeinnahmen reinvestiert werden?