Shop Kategorieseiten Optimierung: Wieviel Text und wo?
Verfasst: 13.03.2017, 22:51
Hallo Zusammen,
nachdem wir uns ca. 8 Jahre lang nicht um SEO in unseren Shops gekümmert haben, wurden wir wie erwartet mit stetig fallender Sichtbarkeit "belohnt". Also Ärmel hochgekrempelt und los gehts.
Meine Frage betrifft speziell die Kategorieseiten im Shop (Shopware). Dort werden folgende Elemente angezeigt:
- Header und Kategorienavigation mit allen Kategorien rechts (normal)
- Titel, Banner und kurze Beschreibung der Kategorie
- Produktbilder und Preise aller Artikel, die unter dieser Kategorie zu finden sind
Nun habe ich gelernt, dass man für die Seite mittels Keywordrecherche ein Keyword mit viel Traffic und wenig Konkurrenz sucht, und dann die Seite auf das Keyword optimiert, wobei Content King ist. Also soll ein für informativer Text auf die Seite, der das Keyword enthält und idealerweise noch WDF-IDF optimiert ist. Soweit so gut ...
Jetzt stellen sich für mich speziell auf der Kategorieseite folgende Fragen:
Wo soll der Text auf der Kategorieseite hin und wie lang sollte er sein?
Hier meine Überlegungen:
- Natürlich ist der Text direkt unter dem <h1>Titel oben für den Kunden und Google am sichtbarsten, ABER: wenn der Text oberhalb der Produktliste zu lang ist, wird der Kunde abgeschreckt und sucht weniger geschwätzige Seiten.
- Wenn der Text zu kurz ist, sieht die Seite für Google wahrscheinlich nicht für das Keyword relevant aus
- Eine Lösung, die mir ein SEOler kürzlich auf der Internet World Messe empfahl bestand darin, einen kurzen Text über den Produkten anzuzeigen und einen zweiten langen Text unter den Produkten anzuzeigen.
- Aber diesen zweiten Text unter den Produkten wird sich ein Kunde sicherlich nicht durchlesen. Wenn ich Google wäre würde ich solchen "Hidden" Texts auch abstrafen, denn die stinken schon arg nach SEO. Ausserdem hält sich der Besucher wahrscheinlich viel zu kurz auf der der Kategorieseite auf, so dass Google bemerkt, dass der lange Text nie gelesen wird.
Also was meint Ihr soll ich tun?
(a) nur kurzer Text über den Produkten
(b) langer Text über den Produkten
(c) kurzer Text über den Produkten und langer Text unter den Produkten
Danke für Eure Hilfe und sorry für mein langes Geschwafel,
Jens
nachdem wir uns ca. 8 Jahre lang nicht um SEO in unseren Shops gekümmert haben, wurden wir wie erwartet mit stetig fallender Sichtbarkeit "belohnt". Also Ärmel hochgekrempelt und los gehts.
Meine Frage betrifft speziell die Kategorieseiten im Shop (Shopware). Dort werden folgende Elemente angezeigt:
- Header und Kategorienavigation mit allen Kategorien rechts (normal)
- Titel, Banner und kurze Beschreibung der Kategorie
- Produktbilder und Preise aller Artikel, die unter dieser Kategorie zu finden sind
Nun habe ich gelernt, dass man für die Seite mittels Keywordrecherche ein Keyword mit viel Traffic und wenig Konkurrenz sucht, und dann die Seite auf das Keyword optimiert, wobei Content King ist. Also soll ein für informativer Text auf die Seite, der das Keyword enthält und idealerweise noch WDF-IDF optimiert ist. Soweit so gut ...
Jetzt stellen sich für mich speziell auf der Kategorieseite folgende Fragen:
Wo soll der Text auf der Kategorieseite hin und wie lang sollte er sein?
Hier meine Überlegungen:
- Natürlich ist der Text direkt unter dem <h1>Titel oben für den Kunden und Google am sichtbarsten, ABER: wenn der Text oberhalb der Produktliste zu lang ist, wird der Kunde abgeschreckt und sucht weniger geschwätzige Seiten.
- Wenn der Text zu kurz ist, sieht die Seite für Google wahrscheinlich nicht für das Keyword relevant aus
- Eine Lösung, die mir ein SEOler kürzlich auf der Internet World Messe empfahl bestand darin, einen kurzen Text über den Produkten anzuzeigen und einen zweiten langen Text unter den Produkten anzuzeigen.
- Aber diesen zweiten Text unter den Produkten wird sich ein Kunde sicherlich nicht durchlesen. Wenn ich Google wäre würde ich solchen "Hidden" Texts auch abstrafen, denn die stinken schon arg nach SEO. Ausserdem hält sich der Besucher wahrscheinlich viel zu kurz auf der der Kategorieseite auf, so dass Google bemerkt, dass der lange Text nie gelesen wird.
Also was meint Ihr soll ich tun?
(a) nur kurzer Text über den Produkten
(b) langer Text über den Produkten
(c) kurzer Text über den Produkten und langer Text unter den Produkten
Danke für Eure Hilfe und sorry für mein langes Geschwafel,
Jens