Seite 1 von 1

Shop Kategorieseiten Optimierung: Wieviel Text und wo?

Verfasst: 13.03.2017, 22:51
von frimipiso
Hallo Zusammen,

nachdem wir uns ca. 8 Jahre lang nicht um SEO in unseren Shops gekümmert haben, wurden wir wie erwartet mit stetig fallender Sichtbarkeit "belohnt". Also Ärmel hochgekrempelt und los gehts.

Meine Frage betrifft speziell die Kategorieseiten im Shop (Shopware). Dort werden folgende Elemente angezeigt:

- Header und Kategorienavigation mit allen Kategorien rechts (normal)
- Titel, Banner und kurze Beschreibung der Kategorie
- Produktbilder und Preise aller Artikel, die unter dieser Kategorie zu finden sind

Nun habe ich gelernt, dass man für die Seite mittels Keywordrecherche ein Keyword mit viel Traffic und wenig Konkurrenz sucht, und dann die Seite auf das Keyword optimiert, wobei Content King ist. Also soll ein für informativer Text auf die Seite, der das Keyword enthält und idealerweise noch WDF-IDF optimiert ist. Soweit so gut ...

Jetzt stellen sich für mich speziell auf der Kategorieseite folgende Fragen:

Wo soll der Text auf der Kategorieseite hin und wie lang sollte er sein?

Hier meine Überlegungen:

- Natürlich ist der Text direkt unter dem <h1>Titel oben für den Kunden und Google am sichtbarsten, ABER: wenn der Text oberhalb der Produktliste zu lang ist, wird der Kunde abgeschreckt und sucht weniger geschwätzige Seiten.

- Wenn der Text zu kurz ist, sieht die Seite für Google wahrscheinlich nicht für das Keyword relevant aus

- Eine Lösung, die mir ein SEOler kürzlich auf der Internet World Messe empfahl bestand darin, einen kurzen Text über den Produkten anzuzeigen und einen zweiten langen Text unter den Produkten anzuzeigen.

- Aber diesen zweiten Text unter den Produkten wird sich ein Kunde sicherlich nicht durchlesen. Wenn ich Google wäre würde ich solchen "Hidden" Texts auch abstrafen, denn die stinken schon arg nach SEO. Ausserdem hält sich der Besucher wahrscheinlich viel zu kurz auf der der Kategorieseite auf, so dass Google bemerkt, dass der lange Text nie gelesen wird.

Also was meint Ihr soll ich tun?

(a) nur kurzer Text über den Produkten
(b) langer Text über den Produkten
(c) kurzer Text über den Produkten und langer Text unter den Produkten

Danke für Eure Hilfe und sorry für mein langes Geschwafel,

Jens

Verfasst:
von




Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Verfasst: 14.03.2017, 00:33
von nerd
Antwort C, wuerde ich mal sagen.

In deine Kategorie/uebersichtsseite gehoeren normalerweise bild, produktname und kurzer introtext. Teilweise wird der introtext auch benutzt um aehnliche produkte auf der Kategorieseite zu differenzieren, also wenn du z.b. 4 laptops mit gleichem namen hast, aber unterschiedlicher ausstattung (ram, hd-groesse usw.).

Auf die detailsseite gehoeren alle spezifikationen, ausfuehrliche beschreibung, mehrere produktbider, vielleicht noch video und kundentips, reviews wenn es sinn macht.

Verfasst: 14.03.2017, 10:34
von frimipiso
Danke für die Antwort.

Auf unseren Kategorieseiten haben die Produke keine Introtexte sondern nur Bild mit Preis. Es gibt keine technischen Features zu vergleichen und in unserer Branche würde ein Introtext für jedes Produkt nicht aussehen.

Meine Frage zielt darauf ab, ob man eine lange allgemeine Kategoriebeschreibung aufteilen sollte in einen kurzen Teil vor den Produkten und einen langen Teil nach den Produkten.

Verfasst: 16.03.2017, 15:24
von Thomas H
Ich kenne Googles Algorithmus nicht, aber wie wir mittlerweile wissen gibt es DEN Algorithmus auch nicht. Es hängt immer davon ab, in welchem Bereich du dich bewegst.

Mit Shopkategorien zielst du eindeutig auf transaktionale Suchanfragen ab. Der relevanteste Content, der die User zufrieden stellt, sind bei transaktionalen Suchanfragen zu allererst Produkte (yep, Content muss nicht immer Text sein).

Daraus würde ich für Shopbetreiber ableiten:

- ein besseres Sortiment für den Suchbegriff ist besserer Content (entspricht auch meiner Erfahrung beim Ranking)
- der relevanteste Content (= Produkte) gehört in den direkt sichtbaren Bereich
- der weniger relevante Content gehört ans Ende der Seite - und das ist der Text. Der mag wichtig sein, um zumindest jedes semantisch relevante Keyword mal auf der Seite zu haben. Aber Text ist nicht das, was ein User bei einer transaktionalen Suchanfrage haben will. Und das weiß Google mittlerweile.

Entscheide aus User-Sicht. Im Shopping-Bereich kann Google die User-Intention & UX mittlerweile sehr gut erkennen und abbilden.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 16.03.2017, 15:53
von arnego2
Verlasse dich auf Google und bist meist allein und verlassen. :cry:

Verfasst:
von

Verfasst: 16.03.2017, 17:15
von frimipiso
Vielen Dank Thomas.

Also könnte es eine gute Idee sein über den Produkten mit einem 2-3 Zeiler die Kategorie vorzustellen und eine genauere Kategoriebeschreibung unter die Produkte zu schieben.

Verfasst: 16.03.2017, 17:27
von Thomas H
Ja, ich würde entweder max drei Zeilen (mit Sprunganker zum Langtext) über die Produkte stellen oder sogar überhaupt keinen. Hauptsache, der Kunde muss (auch Mobile!) nicht erst scrollen, um zu den Produkten zu gelangen.

Verfasst: 16.03.2017, 17:36
von frimipiso
Das heisst, Du hälst auch nichts von reinen Stimmungsbild-Bannern auf der Kategorieseite? Die würden die Produkte nur weiter nach unten schieben.

Verfasst: 20.03.2017, 08:37
von Thomas H
Solange sie nicht zu hoch sind spricht aus meiner Sicht nichts gegen Stimmungsbild-Banner. Sorgen ja auch für Einzigartigkeit der Seite und ein (hoffentlich) gutes Gefühl beim User => höhere CR

Verfasst: 03.04.2017, 14:07
von Panelo
@frimipiso: Das macht nicht so einen großen Unterschied. Das Ziel von Google ist es, seinen Benutzern möglichst hochwertigen Inhalt anzuzeigen. Weil sie dadurch mehr Nutzer haben und auch mehr Werbung einblenden können. Das ist das gleiche Prinzip wie beim Fernsehen.

Google erkennt auch, wenn Menschen lange auf deiner Seite bleiben und was sie dort machen. Das hat auch alles Einfluss aufs Ranking und wird mit der Zeit immer wichtiger. Wenn du deine Seite für Google optimierst, optimiere sie in erster Linie damit die Nutzer glücklich sind, dann erkennt das auch Google...