Seite 1 von 1

Domain Strategie für internationale Website?

Verfasst: 16.03.2017, 18:19
von theweasel68
Hi,
ich möchte eine internationale Website aufbauen für Europe. Diese soll in Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen.

Reserviert habe ich COM, AT, DE, CH, IT
Derzeit läuft die Landing Page bis zum Launch nur auf AT.

Bin aber jetzt drauf gekommen, daß es besser ist, nur die COM zu verwenden, und alle anderen Domain mittels 301 auf COM weiterzuleiten, da ich mir dann leichter mit SEO tun werde (ist ein Start-Up mit beschränkten Ressourcen).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich am besten die Site aufbaue, da es ja noch dazu im deutschen drei verschiedene Länder gibt.

Wäre diese Variante am besten?
www.domain.com/de/
www.domain.com/en/

Oder sollte die englische Variante einfach nur unter
www.domain.com
laufen? Und die deutsche Variante unter
www.domain.com/de/

bzw. noch komplizierter, die deutsche Variante unter
www.domain.com/de-at/
www.domain.com/de-de/
www.domain.com/de-ch/

Wie ist dass dann mit der Indizierung bei Google & Bing für SEO?
Reicht es, wenn ich Backlinks zu www.domain.com aufbaue, oder muss ich dann extra wieder mit www.domain.com/de usw. anfangen?

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 16.03.2017, 20:21
von arnego2
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben: Die Variante .de.xxxxxx.com ist besser da sie völlig separat von dem Hauptdomain ist.

Um In Englisch gut zu Ranken brauchst du 1000de von relativ guten Backlinks. Im Deutschen kommst du meist mit unter 100 weg solange es sich nicht um heiß umkämpfte Nischen handelt.

Verfasst: 16.03.2017, 22:50
von RH666
Habe .com. org.net im Einsatz bzw reserviert für Englischsprachige Webseiten...mit denen ich übrigends auch ohne tausende Backlinks ganz gut Ranke. ...auf Platz 1.

Re: Domain Strategie für internationale Website?

Verfasst: 16.03.2017, 23:20
von nerd
theweasel68 hat geschrieben: bzw. noch komplizierter, die deutsche Variante unter
www.domain.com/de-at/
www.domain.com/de-de/
www.domain.com/de-ch/
Sowas macht nur sinn, wenn du daraunter auch wirklich LAENDERZPEZIFISCHE ANGEBOTE postetst - also sachen die z.b. nur auf at, aber nicht de/ch zutreffen.
Wenn es dir nur darum geht den selben inhalt in verschieden sprachen anzubieten, wuerde ich auf /de/en/fr usw. setzen, eventuell als subsomain wie schon geschrieben.

Re: Domain Strategie für internationale Website?

Verfasst: 16.03.2017, 23:32
von nerd
theweasel68 hat geschrieben: bzw. noch komplizierter, die deutsche Variante unter
www.domain.com/de-at/
www.domain.com/de-de/
www.domain.com/de-ch/
Sowas macht nur sinn, wenn du daraunter auch wirklich LAENDERZPEZIFISCHE ANGEBOTE postetst - also sachen die z.b. nur auf at, aber nicht de/ch zutreffen.
Wenn es dir nur darum geht den selben inhalt in verschieden sprachen anzubieten, wuerde ich auf /de/en/fr usw. setzen, eventuell als subsomain wie schon geschrieben.

Verfasst:
von

Re: Domain Strategie für internationale Website?

Verfasst: 17.03.2017, 08:34
von theweasel68
nerd hat geschrieben:
theweasel68 hat geschrieben: bzw. noch komplizierter, die deutsche Variante unter
www.domain.com/de-at/
www.domain.com/de-de/
www.domain.com/de-ch/
Sowas macht nur sinn, wenn du daraunter auch wirklich LAENDERZPEZIFISCHE ANGEBOTE postetst - also sachen die z.b. nur auf at, aber nicht de/ch zutreffen.
Wenn es dir nur darum geht den selben inhalt in verschieden sprachen anzubieten, wuerde ich auf /de/en/fr usw. setzen, eventuell als subsomain wie schon geschrieben.
Danke - macht Sinn, die Antwort. Dann wird´s wohl das werden:
www.domain.com (DEUTSCH)
www.domain.com/en (ENGLISCH)

Und die Version www.domain.com/de lasse ich weg.

Ich nehme an, die Google Hreflang-Tags im Header oder besser in der Sitemap sollten Pflicht für diese Variante sein?

Verfasst: 03.04.2017, 14:20
von Panelo
@theweasel68: Dem eigentlichen Nutzer wird es zu 95% nie auffallen und wenn es ihm auffällt, ist es ihm wahrscheinlich egal...

Persönlich würde ich die


englische Version: www.domain.com
deutsche Version: www.domain.com/de/

Ist am einfachsten... Desto weniger Zeichen, desto besser...