Seite 1 von 1

Sonderzeichen zur ATTENTION im SERP-Snippet sinnvoll?

Verfasst: 21.03.2017, 08:54
von postling
Ein prominenter Artikel von Sistrix empfiehlt ja zur ATTENTION Generierung Sonderzeichen wie ▷ ✓ ☆ ⓘ etc. zu nutzen.

Wie seht ihr das?

Es ist sehr schwer sich in das Suchverhalten eines normalen Nutzers ohne SEO-Hintergrund zu versetzen. Man lebt gewissermaßen etwas im Elfenbeinturm.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.03.2017, 09:16
von ole1210
Es ist sehr schwer sich in das Suchverhalten eines normalen Nutzers ohne SEO-Hintergrund zu versetzen.
Wenn du das so siehst, warum machst du deine Umfrage dann unter SEOs und nicht vllt besser bei Chefkoch oder Kicker.de?

Verfasst: 21.03.2017, 10:14
von postling
Tatsächlich tue ich dies ab und an um mir ein Meinungsbild "normaler Nutzer" zu machen und bin immer wieder überrascht. Es wäre trotzdem schön, wenn du dazu etwas konstruktiv beitragen könntest. Mich würde deine Meinung darüber sehr interessieren.

Verfasst: 21.03.2017, 12:42
von ole1210
Informiere dich doch mal über das AIDA-Modell. Damit sollte deine Frage vollumfänglich beantwortet sein.

Verfasst: 21.03.2017, 17:32
von postling
Was meinst Du vorher ich das Wort Attention habe. Vielleicht weil es das erste Wort des Kürzels AIDA ist? ^^ Daher lautete auch meine Frage, ob man mit Sonderzeichen die Attention weckt. Ob ihr sie benutzt oder was ihr dazu sagt.

Vielen Dank : - )

Verfasst: 21.03.2017, 17:57
von Vegas
AIDA hin oder her, Aufmerksamkeit gibts im positiven wie negativen Sinne. Welche Sonderzeichen? Welche Menge an Sonderzeichen? Titel, Description oder beide? Welche Branche und Zielgruppe?

Pauschale Aussagen würde ich nicht treffen wollen, die Webseite einer internationalen Anwaltskanzlei ist etwas anderes als ein Gaming Portal. Klassische Einzelfallentscheidung.

Verfasst: 22.03.2017, 12:56
von postling
Wie imerm sehr gute Antwort Vegas. Die Kontroverse ziegt sich ja auch im Abstimmugnsergebnis oben. Übrigens werdet ihr mir sicherlicher recht geben, dass die deutsche forenkultur im vergleich zur amerikanischen eutlich schlechter bei wegkommt. Dort gibt es selbst auf "dumme noobfragen" stets korrekte antwort ohne zeigefingerheben. In deutschen foren (beispiel hier im thread ersichtlich) oft offtopic ohne hilfreiches beizutragen, sich aber möglichst angriffslüstern einzubringen. Ich kenne viele coder, die aus diesem grund deutsche foren komplett meiden. jm2c

Verfasst: 22.03.2017, 13:04
von swiat
Ein prominenter Artikel von Sistrix empfiehlt ja zur ATTENTION Generierung Sonderzeichen wie ▷ ✓ ☆ ⓘ etc. zu nutzen.
Hätte ich was bei Google zu sagen, würde ich das umgehend aus den Serps verbannen.

Verfasst: 22.03.2017, 13:28
von ole1210
Pauschale Aussagen würde ich nicht treffen wollen, die Webseite einer internationalen Anwaltskanzlei ist etwas anderes als ein Gaming Portal. Klassische Einzelfallentscheidung.
Sehe ich nicht so! Sonderzeichen erregen definitiv Aufmerksamkeit, das ist gut! Falscher Einsatz der Sonderzeichen erregt auch Aufmerksamkeit, das sollte man vermeiden.

Aber dafür hat man ja gesunden Menschenverstand!

Verfasst: 22.03.2017, 16:26
von arnego2
Da bleibt es allerdings die Frage ob ein ernsthafter potenzieller Kunde wirklich aufmerksam wird oder er/sie es als das abkanzelt was es ist. Eine Spielerei.

Verfasst: 22.03.2017, 17:17
von ole1210
Da bleibt es allerdings die Frage ob ein ernsthafter potenzieller Kunde wirklich aufmerksam
Die Frage ist schon vor Jahren beantwortet worden. Alles was sich abhebt erhöht die CTR!

Verfasst: 22.03.2017, 17:48
von Cin Media
postling:

Wir hier in Deutschland sind bestimmt genauso nett, wie in den USA. Bitte nicht pauschalisieren.
Wir zeigen Dir keine erhobene Zeigefinger.

Deine Frage ist halt Ansichtssache. Sonderzeichen sind meistens etwas positives, wenn Sie richtig gemacht wird. Dieses Abhacke-Zeichen wird oft auch bei Bestellvorgängen angewendet. Also, ist es etwas Gutes. Natürlich, wenn es man richtig macht.

Viele Grüße

Verfasst: 23.03.2017, 10:24
von alexhell
Ich finde dezent eingesetzte Sonderzeichen auch gut. Leider fischt Google die relativ schnell wieder raus :-(

Verfasst: 02.04.2017, 13:28
von Panelo
@postling: Ich finde so Sonderzeichen generell gut, wenn man sie in Maßen einsetzt. Sie sind das Salz, nicht die Suppe. Gerade am Anfang eines Artikels können sie extrem helfen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zu ziehen. Man muss es schaffen einmal den Fokus des Lesers auf die richtigen Worte zu lenken... LG