Seite 1 von 1

Wielange sind Geo-IP-Daten gültig

Verfasst: 22.03.2017, 12:11
von Kerstin83
Liebes Forum :) :)

Wenn man die lokalen Daten einer IP-Adresse beispielsweise 1 Woche, ein Monat oder noch später abfragt, sind die Daten dann noch einigermaßen richtig ?

Einerseits werden IP-Adressen ja oft täglich gewechselt. Aber, wie häufig werden sie neuen Besitzern vergeben ? Und sie gehören ja zu einem Pool. Ist der neue IP-Besitzer dann wieder an einer ähnlichen Stelle oder wie ist das ?
Und wie lange dauert es, bis sie neu vergeben werden ?

Bei Versuchen habe ich festgestellt, dass die Daten oft auch noch nach Monaten stimmen.

Liebe Grüße

Kerstin

Verfasst:
von

Verfasst: 22.03.2017, 13:10
von Rem
Meine neue IP-Adresse zum surfen wird teilweise China zugesprochen und in Youtube erhalte ich Werbung in italienischer Sprache.
Also: der neue Besitzer einer IP-Adresse ist also NICHT "geographisch ähnlich". IP-Adressen sind keinesfalls wie Telefonnummern zu verstehen. Das mit dem Pool: Ja klar. Das Indian Research Network, oder Shanghai Province Network sind riesige Pools, die wohl auch "statisch" über Jahre dieselbe IP-Range haben... Aber darauf würde ich nicht wetten. Erläuterung:

Ich habe einen Werbekunden, der keine Werbung in Indien haben will und ich habe da eine IP-Liste seit 2 Jahren, um in Indien etwas anderes auszuliefern. Da die Fehler immer grösser werden, nehme ich Google Analytics Daten her, um seine Rechnung zu "korrigieren". Von Monat zu Monat korrigiere ich dessen Rechnung immer mehr. Wir stehen bei einer Korrektur von 25% der Rechnungssumme. Wenn jetzt 25% Inder durchgelassen werden, dann sehen wohl bereits einige Leute die indische Ersatzwerbung auch woanders. Ich muss da mal eine neue Liste reinladen.

Das Problem: Kommt halt auf Deine Anwendung drauf an... Ich denke mal, dass grosse Provider wie die Deutsche Telekom über Jahre hinweg dieselben IPs pflegen. Aber selbst meiner lässt mich nach Jahren mit 161.. nun mit einer 31.11... surfen. Weil er wohl die IP-Adressen zu knapp kalkulierte.

Gewöhn Dir doch an, mit Hilfe von Analytics die Qualität zu untersuchen und dann bei Bedarf eine neue Liste herunterzuladen. Bzw. nutz eine aktuelle GEO-IP Lösung.

Verfasst: 22.03.2017, 13:24
von ole1210
Meine neue IP-Adresse zum surfen wird teilweise China zugesprochen und in Youtube erhalte ich Werbung in italienischer Sprache.
Wer ist dein Provider? Komisches VPN dazwischen? Den Rechner mal untersucht?

Verfasst: 22.03.2017, 13:46
von Rem
@ole: nein, hatte ein Modemtausch und bekam die neue IP-Adresse mit dem neuen Modem. Ich war allerdings reichlich geschockt, als die ganze Werbung mich falsch ansprach. Daher habe ich die IP-Adresse nachgeschlagen und tatsächlich China gefunden. Mittlerweile scheinen die grossen Werbenetzwerke "aktualisiert" zu sein, auch die diversen IP-Tools zeigen das Land nun korrekt an.
Ich würde mal von etwa einer Woche mit Problemen reden.

Könnte mal beim ISP anfragen, wie heiss diese 31er-IP-Adresse tatsächlich war. LOL

Verfasst: 22.03.2017, 15:10
von arnego2
Rem hat geschrieben: Gewöhn Dir doch an, mit Hilfe von Analytics die Qualität zu untersuchen und dann bei Bedarf eine neue Liste herunterzuladen. Bzw. nutz eine aktuelle GEO-IP Lösung.
Worauf stützt sich der Glaube das Google aktuelle und korrekte IPs liefert?
Google lässt fristen verstreichen und hat es mit Indexen auch nicht gerade eilig.

Verfasst: 22.03.2017, 15:15
von Kerstin83
Ich habe jetzt mal zum Test eine Auswahl von ca 3000 IP-Adressen, deren lokale Daten am 16.11.16 über ip-api.com schon einmal ermittelt wurden, noch einmal mit dem gleichen Tool bestimmt. Das krasse Ergebnis: alles exakt gleich.

Die IPs kommen hauptsächlich aus Europa, insbesondere natürlich Deutschland, aber auch aus vielen anderen Ländern.

Die Frage ist natürlich, ob das jetzt für eine Konstanz der IPs oder für eine fehlende Aktualität des Tools spricht. Bei den eigenen IPs liefert das Tool sehr gute Ergebnisse.