Seite 1 von 1

Berechnung Keyworddichte: Welche Teile der Seite?

Verfasst: 22.04.2017, 23:18
von frimipiso
Hallo Zusammen,

ja ich weiss Keyworddichte ist sowas von 2000er!

Aber dennoch würde ich sie gerne berechnen und zwar am liebsten für alle Seiten unserer Projekte mit Screaming Frog zur Datenextraktion und Excel oder Python zur Keywordanalyse.

Jetzt frage ich mich, welche Teile einer Seite zur Berechnung der Keyworddichte verwendet werden? Wird der gesamte Text einer Seite ausserhalb der html Tags verwendet? Oder werden nur bestimmte html Tags verwendet?

Mit welchem Xpath Selector könnte ich die relevanten Teile aus einer Webpage extrahieren?

Die Berechnung selbst ist ja einfach:
https://en.wikipedia.org/wiki/Keyword_density

Aber ich kann nicht finden, welche Teile einer Seite analysiert werden.

Danke und viele Grüsse,

Jens

Verfasst:
von

Re: Berechnung Keyworddichte: Welche Teile der Seite?

Verfasst: 22.04.2017, 23:31
von arnego2
frimipiso hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ja ich weiss Keyworddichte ist sowas von 2000er!
Ist es das? Google ließ zwar öfter ausrichten was und was nicht mehr läuft nur mit der Zeit haben die Sprecher ihre Glaubwürdigkeit abgenutzt und wurden abgesägt. Außer Google alle anderen Suchmaschinen nutzen meiner Erfahrung nach schon noch die Keyworddichte.

Soweit mir bekannt zählen Keywords in Title tags und alt tags mit.

Verfasst: 23.04.2017, 03:19
von hanneswobus
jens.
eigentlich bezieht sich die KWD auf den lesbaren inhalt einer seite.
gruß

Verfasst: 23.04.2017, 03:37
von nerd
Welche erkenntnisse erwartest du von einer solchen auswertung?

Bei normalen, gut geschriebenen und verstaendlichen texten die auch extrem gut ranken wirst du eine extrem kleine keyworddichte vorfinden, einfach weil der author statt "auto" die woerter staendig wechselt, und im text dann eben auch autoS, gebrauchtwagen, fahrzeug, vw golf und so weiter auftaucht.