Seite 1 von 1

SSL Zertifikate / DV, OV, EV

Verfasst: 25.05.2017, 21:33
von F-M-THS
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz neu im Bereich SEO und hab mich schon ein paar Jahre damit befasst. Hab jetzt aber eine Frage hier in die Runde, da ich nirgends Informationen gefunden habe.

Ich bin ein Dienstleister (nicht in SEO Branche) sondern eher als Consulter in anderen Bereichen. Meine Website ist auch mit HTTPS und "Lets encrypt" ausgestattet. Ich betreibe keinen Onlineshop, aber Google liebt ja HTTPS und ist ja auch wichtig.

Hatte einen Berater im Haus dem aufgefallen ist das ich "Lets Encrypt" verwende und davon abgeraten. Er kommt auch nicht aus der SEO-Branche. Er meinte das Leute ELV bzw. EV mit grüner Adressleiste am meisten Vertrauen und das auch gut aussieht.

Jetzt meine Frage:
Macht Google unterschiede zwischen DV, OV oder EV Zertifikaten? Gibt es da Meinungen drüber?

Mir ist klar das die EV nicht billig sind, aber wenns was bringt würde ich klar investieren. Aber nur der Optik wegen weiss ich nicht ob ichs machen würde :-)

Liebe Grüße und Danke schonmal!

Verfasst:
von

Verfasst: 25.05.2017, 21:39
von bncms
Denke nicht, dass das dein Ranking gross beeinflusst.

Verfasst: 25.05.2017, 22:22
von hanneswobus
f-m-ths,
ohne extrem klare zahlen, wuerde ich einen berater aus dem haus jagen, wenn beraterXYZ da dinge "vermutet" u. ich kann keinen nachteil bei lets encrypt sehen oder "ahnen".
viel erfolg.

Verfasst: 25.05.2017, 22:32
von bncms
SSL dürfte schon einen sehr geringen Vorteil in Google bringen. Aber dass unterschieden wird zwischen Zertifikaten kann ich mir nicht vorstellen.

Verfasst: 07.06.2017, 03:57
von Persephone
Die Initiative Let's Encrypt wurde durch diverse Firmen, unter anderem durch den Browser-Hersteller Mozilla, ins Leben gerufen und hat es sich zum Ziel gesetzt, kostenlose SSL Zertifikate bereitzustellen. Ein weiteres wichtiges Ziel von Let's Encrypt ist es, die Zertifikatsbeantragung weitestgehend frei von technischen Vorkenntnissen zu halten.

Zertifikate von Let's Encrypt sind gut geeignet, um SSL Tests an der eigenen Homepage durchzuführen oder um einfachere Webseiten mit einem SSL Zertifikat zu versehen, die keinen oder wenig wirtschaftlichen Umsatz generieren. Für z.B. produktiv im Einsatz befindliche Shops werden organissationsvalidierte (OV) oder erweitert Validierte Zertfikate (EV) empfohlen, da hier die Existenz der jeweiligen Firma ersichtlich wird und mehr Vertrauen schafft.


Extended Validation
Die Extended Validation richtet sich in erster Linie an Webseiten mit hohen Sicherheits- und Reputationsstandards, wie bei großen Onlineshops, Behördenseiten, Online-Banking oder bekannten Unternehmensseiten. Wie beim organisationsvalidierten Zertifikat werden auch hier Domaininhaberschaft und Identität überprüft. Die Richtlinien sind dabei noch strenger, sodass beispielsweise das Zertifikat nur auf natürliche Personen ausgestellt werden kann, die in einem öffentlichen Register eingetragen sind. Die Einrichtung dieser Zertifikate ist somit am aufwendigsten und verursacht die höchsten Kosten. Zusätzlich zu einem dynamischen Site Seal, welches in Echtzeit Daten über den Inhaber bereitstellt und überprüft, wird als zusätzliches Feature die Adressleiste im Browser bei Besuchern der Webseite grün eingefärbt. Diese Maßnahmen sorgen für ein höchstmögliches Vertrauen bei Besuchern. Bei Extended Validation Zertifikaten werden auch viele ältere Browser unterstützt.

Für repräsentative Webseiten
Dynamisches Site Seal
Grüne Adressleiste
Domain- und Identitätsüberprüfung
Höchste Browserakzeptanz

Verfasst: 07.06.2017, 09:17
von Wirths Media
Selbst bei Google ist der Balken nicht grün... :o

Verfasst: 07.06.2017, 11:37
von mogli
calusa-xx hat geschrieben:Selbst bei Google ist der Balken nicht grün... :o
Der Beitrag ist auch einfach nur Copy + Paste von https://www.webhostone.de/faq-domain/ka ... utzen.html und das die als Anbieter natürlich gerne für 234€ ihr Extended-Paket verkaufen möchten, kann man ihnen kaum vorwerfen ;)